1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich hab die größte VHF-Antenne, die ich auftreiben konnte (knapp 2x2m) und es zuckt überhaupt nichts in SDR#.

    Aber mal ehrlich, üblicherweise 100 kW für 180 kHz gegen maximal 10 kW für 1.500 KiHz... So wird das nicht viel mit DAB+.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich denke man muss die Umstellung abwarten, aber so schlecht sieht es zumindest auf dem Papier garnicht aus.

    Auch wenn man vom Brocken nur aktiv ins MDR-Gebiet sendet wird man kaum mehr als 4dB Dämpfung in Richtung Hannover haben, was heisst das immer noch mindestens 850W in Richtung Hannover rausgehen.

    Welcher FM-Leistung das entspricht hängt von den genauen Sendeparametern ab, aber so grob kann man mit 1:5 rechnen.

    Das heisst man hat in Richtung Hannover etwa die Sendeleistung, die ein rundstrahlender FM-Sender mit 4,25 KW ERP hätte. Wenn man bedenkt wie exponiert der Brocken ist sollte das reichen.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    2×2m klingt für VHF eigenartig, handelt es sich um eine Yagi-Antennne sollten die Elemente 90cm und kürzer sein. Nicht, dass du es mit einer UKW Antenne zutun hast.
     
  4. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Stimmt, könnte natürlich auch 2-Lambda sein.

    Ist die ganz große von Antennenland, die sollten ja an sich keinen Blödsinn verkaufen.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ist für Band III ungeeignet.
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich kenne SDR# das nur als analog-Empfänger in Verbindung mit einen USB-DVB-T-Stick, wie machst du damit DAB? Wie hast du die Antenne (ich nehme mal an du meinst diese: 3H-VHF-13 - VHF Band III / DAB Außenantenne 13 Elemente) aufgebaut?
     
  7. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    @Millex: Nein, meine nicht die.

    Es gibt SDR-J, damit kann man auf 64-Bit-Systemen über SDR DAB+ hören. Meinte ich aber nicht. Ich meinte einfach im analogen gucken, ob man da irgendwas sieht, sprich ob sich das in der Höhe vom Rest abhebt. Anhand der Höhe kann man dann versuchen, die Stärke abzuschätzen, aber in SDR-J gibt es eine SNR-Anzeige. Hab aber erst seit kurzem einen Laptop mit 64-Bit-Betriebssystem, muss ich damit mal rumspielen.

    [​IMG]
     
  8. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Der MDR MUX Löbau summt und brummt auf 9A :) Natürlich brummt nichts sondern es leuft alles zum besten.
    Jetzt könnten theoretisch die 8 Privaten Radios auf 9C ihre Sendebetrieb in der Oberlausitz aufnehmen, aber nur theoretisch!
     
  9. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ja, wahrscheinlich wird es dann hier und da indoor "gehen", DT64 lief wohl zuerst auch nur mit einem kW und kam hier in Mono an! Warum man aber (ohne Not) so ein Kastratendiagramm sendet ist mir unklar, wo man doch so viele Ein-/Auspendler von/nach S-AH (speziell auf der A2 bis NRW-Grenze) hat. Das sind doch alles Hörer/Gebührenzahler/Kunden....

    stefsch
     
  10. fredmobil

    fredmobil Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    9a

    9A laufen in Dresden und Löbau :LOL: