1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Navi CSI - grottenschlechte Bildqualität

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 23. November 2014.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Navi CSI - grottenschlechte Bildqualität

    Liegt am Downscaling. Nativ in HD produziertes / abgetastetes Material, was schlecht nach SD konvertiert wird, sieht einfach grausam aus.

    Treppcheneffekte, viel zu kleine und verwaschene Einblendungen.

    Kommt davon, wenn zu viel gespart wird.

    Das grobe Filmkorn und die knalligen Farben haben mich bei diesen Ami-Crime-Serien auch immer gewundert. Da werden Fernseher optimal mit Test-DVDs kalibriert, der menschliche Hautton muss getroffen werden. Die Schweißperlen auf der Stirn eines Kandidaten bei Jauch müssen klar und deutlich zu sehen sein.

    Dann - nach der Werbepause - knallbunte Farben oder absichtlich durch grobes Filmkorn rauschendes Bild.

    Beim deutschen Tatort werden auch oft solche "Stilmittel" eingesetzt. Achtet mal drauf. Führt den HD-Gerätepark, der in deutschen Wohnzimmern steht, ad absurdum.

    Die nächste Staffel CSI kommt in 480i NTSC im Retro-Stil inklusive Farbverschiebungen, bedingt durch Phasendreher bei Überreichweiten mit Hautfarben, wechselnd in Grün oder Schweinchen-Rosa

    Wolfgang
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Navi CSI - grottenschlechte Bildqualität

    Hier stimme ich dir nur teilweils zu. SD kann auch bei den Privaten einen passablen Eindruck machen. Wenn jedoch etwas absichtlich verwaschenes wie "Navy CIS" daher kommt, dann denkt der Scaler, da ist ja eh kaum Material. Das würde sich quasi bei jedem Sender (also auch bei den Öffis) so deuten.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Navi CSI - grottenschlechte Bildqualität

    Hi Radioman2000,

    gerade das grobe Filmkorn oder das Bildrauschen von alten Filmen ist das, was bei zu niedriger Bandbreite, damit bedingt niedriger Datenrate, als erstes untergeht und in einer groben Suppe mit weichgezeichnetem Bild resultiert.

    Ganz schlimm früher bei DF1 und später Premiere World, die das grobkörnige Material aus dem Kirch-Archiv hoch und runternudelten. Sah grauenhaft aus.

    Warum sieht es nun in HD besser aus? Vorwiegend deshalb, weil die dort verwendeten Encoder nicht mehr mit dem steinzeitlichen MPEG2 arbeiten. Der Nachteil: SD kommt bei diesen nur noch als Abfallprodukt raus und wird stiefmütterlich behandelt. Siehe auch die ARD und ZDF-Qualitätseinbußen nach der HD-Umstellung, bedingt durch neue Kombi-Encoder. Bei der ARD so schlimm, dass man für eine Zeit sogar wieder die alten Encoder hernehmen musste!

    Somit haben wir das eine Problem, dass bei SD Prinzip bedingt durch die viel schlechtere MPEG2-Kompression schon mal viel mehr Bandbreite benötigt würde, um das Material auch mit vollem Bildrauschen darstellen zu können. Die gibt es - wegen voller Transponder - nicht, daher schon mal schlechtes Bild.

    Zusätzlich wird durch das Downscaling / Kombi-Encoder das Bild nochmals schlechter, als mit nativer SD-Signalkette.

    Einige hier im Forum sind zusammen mit mir der Meinung, dass sich das SD-Bild der Privaten seit der HD-Einführung verschlechtert hat. Ohne jetzt den HD+ - Gegnern gleich voll zuzustimmen, muss dies keine absichtliche Verschlechterung zu Gunsten des HD-Signals sein, sondern kann einfach - wie im vorherigen Beitrag von mir geschrieben - an den Verlusten durch Downscaling liegen.

    Einfache Talk-Sendungen oder Daily-Soaps ohne viel bewegte Inhalte (und dazu gehört grobes Filmkorn, Bildrauschen) sehen freilich in SD über Astra ganz passabel aus. Dazu muss der En- sowie Decoder auch nicht viel können :D

    Vielleicht kann ich nun deine Zustimmung erhalten ;)

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2014
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Navi CSI - grottenschlechte Bildqualität

    Wenn man das als Stilmittel einsetzt dann normal ja auch niemals für einen ganzen Film, denn dann ist es ja kein Stilmittel mehr.;) (sondern einfach nur Murks)
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Navi CSI - grottenschlechte Bildqualität

    Ich kenne genügend Filme mit Filmkorn, die genau deswegen eine enorm hohe Bitrate beansprucht und vom Encoder auch bekommen haben.