1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nicht noch ein VoD-Anbieter!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. November 2014.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    der Artikel trifft genau den Kern der Sache: VOD wird wie der neue Messias des neuen Jahrtausends hochgejubelt. Jeder Anbieter tut so, als ob der das Rad neu erfunden hat. Letztendlich gilt: wenn man einen aboniert hat, hat man sie alle, denn die anderen kochen auch nur mit Wasser. Was Sky angeht: Werbeunterbrechungen gibt es nur zwischen den Filmen und Serien bzw. Dokubeiträgen. Da stören sie nicht. Bei Fußball kann ichs nicht beurteilen, da ich diese Kanäle mangels Interesse nicht aboniert habe.

    Die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte sind, was die Qualität angeht, Spitzenklasse. Wenn sich das Interesse am TV natürlich nur auf neue US-Serien und die sogenannten Blockbuster beschränkt, hat man bei den VOD-Anbietern wesentlich schlechtere Karten als bei Sky.

    Was HD+ angeht, gebe ich dem Autor recht: die Abogebühr entspricht noch nicht mal dem Gegenwert einer Schachtel Zigaretten. Wer HD+ nicht mag, solls einfach lassen und nicht in jedem zweiten Thread in diesem Forum darüber herziehen (... glücklich diejenigen, die keine anderen Probleme in Leben haben als HD+).

    Genau so wird DF immer unterstellt, sie machen verdeckte Werbung für Sky und HD+. Ich habe bisher zwar viele Unterstellungen gelesen, aber Beweise sind die Schreiber dieser bisher immer schuldig geblieben. An DF hätte ich aber auch die Bitte, das man mal eine klare Aussage zum Thema SKY- und HD+ - Werbung trifft.
     
  2. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    Okay, "werbefreie Formel 1" ist sicherlich etwas unglücklich, falsch formuliert. Werbefreie Formel 1 wäre ja ein Paradoxon - unabhängig ob da ein TV Sender nun Werbung zusätzlich zur Übertragung sendet oder nicht. Herr Gödecke hätte - da ihm ja die Vieles wörtlich nehmende Forengemeinde vertraut sein müsste - hier eine andere Formulierung wählen können - ja sogar müssen.
    Aber inhaltlich finde ich den Kommentar recht passen. Obwohl ich persönlich doch häufig VoD nutze. Und das nicht nur bei Sky
     
  3. orionk53

    orionk53 Guest

    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    Na, das ganze ist doch mal wieder eine schöne "versteckte" Werbung für Sky die uns DF wieder präsentiert.
     
  4. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    Sky wird sich in Zukunft warm anziehen müssen denn diverse VOD Anbieter sind ihnen dicht auf den Fersen. Denn im Filmpaket fehlen immer mehr Filme. Hier wird Sky nachbessern müssen denn sonst sind sie in Zukunft nur mehr eine Plattform für die BULI. Netflix wird meiner Meinung nach überbewertet. Kann in keiner weise mit Amazon Prime Instant Video mithalten. Bietet wirklich tausende Filme und Serien (fast alles in HD) und das meiste davon im Prime Paket enthalten. Netflix mag ja in den USA die Nr 1 sein aber hier sieht es anders aus, nur geringe Serien und Filmauswahl. Die paar eigenen Serien machen das Kraut auch nicht fett und sind überbewertet.
     
  5. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    Genau so wie die Aussage SKY sei werbefrei.
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    Newsletter abbestellen?

    Doch, kann man.
    Netflix ist unter Windows (auch als App), Mac und Linux nutzbar, hinzu kommen diverse Apps für iOS, Android und WP8, sehr gute Chromecast-Unterstützung, direkt auf AppleTV verfügbar. Watchever ist nicht unter Linux (ohne Umwege nutzbar), keine W8-App, nur Silverlight, Chromecast, direkt auf AppleTV verfügbar und insbesondere Offline-Modus auf iOS und Android; das Angebot ist arg eingeschränkt. Maxdome bietet eine W8-App, die einen Offline-Modus hat, nicht alle Inhalte sind in HD auf PC verfügbar, nur Silverlight, Chromecast. Amazon Prime Instant Video ist auf Amazon ausgerichtet, keine W8-App, kein Chromecast, nur Silverlight.

    Wirklich?
     
  7. Questioneer

    Questioneer Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    Das mit dem Werbefrei war irgendwie noch richtig gemeint, jedoch haben die VoD Inhalte einen ganz anderen Hasenfuss, der in dem Artikel überhaupt nicht erfasst wird, was tragisch ist, denn das ist es worauf sich alle in Zukunft einstellen müssen und was zu großen Problemen im Markt führen wird:

    Jeder der Anbieter, ob itunes, watchever, maxdome, Netflix, Amazon Prime hat sich ein eigenes exklusives Reich geschaffen. Bei dem einen gibt es diese Serie exklusiv, bei dem Anderen eine andere. Vor allem Netflix und Amazon setzen auf dieses Konzept der Exklusivität.

    Der Kunde hat keine wirkliche Wahlfreiheit mehr und wird gezwungen mit jedem eine Geschäftsbeziehung einzugehen, wenn bestimmte Inhalte von Interesse sind.

    Bezogen auf die reale Welt ist dies so, als würden wir den Händler abschaffen und jeder sich seine Lebensmittel nicht mehr im Supermarkt (=Händler) kaufen, sondern Milchprodukte beim Bauern, Fleisch aus der Schlächterei, Zucker aus der Raffinerie usw.

    Wie soll dieser VoD Markt funktionieren, wenn die Produzenten ihre Produkte nicht direkt an den Kunden bringen können? Es geht ja derzeit sogar soweit, das einige Inhalte ja nur exklusiv auf bestimmten Endgeräten verfügbar sind! Das bedeutet ich müsste mir für Wahlfreiheit dann auch noch den passenden Empfänger hinstellen. Neben einem Apple-TV steht dann auch noch die Kiste von Amazon...

    Dies ist eine massive Fehlentwicklung, die die Industrie ähnlich wird bezahlen werden, wie die Musikindustrie. Auch dort waren mit Anfang der Internetangebote bestimmte Produzenten nur über bestimmte Provider (z.B. iTunes, Musicload, etc.) erreichbar. Erst als diese alle etwa die selbe Angebotsspanne hatten und der Kunde sich seinen Provider aussuchen konnte ohne einen Auswahlkompromiss von bestimmter Größe wählen zu müssen, ging es mit den Nutzerzahlen rauf.

    Es muss sich einfach dahin entwickeln, dass sich die Inhalte über einen zentralen Marktplatz zu dem und dem Preis auch beziehen lassen. Parallele Ökosysteme wird der Kunde nicht mitmachen, diese Phase wird hoffentlich bald wieder vorbei sein.

    Dies ist auch bei weitem kein exklusives Problem des VoD-Geschäftes. Das Fernsehen hat dieses Problem quasi vorentwickelt, dort ist es vorallem der Rechtekauf und die anschließende Verwertung, die Probleme macht. Bsp: ProSiebensat.1 hat die Serien "Sons of Anarchy" (SoA) und "Justified" eingekauft und zunächst nach sehr langer Wartezeit ggü. der Erstausstrahlung in den USA (etwa 1-2 Jahre) bei Kabel 1 ausgestrahlt. Weil die Quoten nicht gestimmt haben, wurden beide Serien nach wenigen Staffeln (viele andere Beispiele werden gar nach wenigen Folgen eingestampft und verschwinden für immer) nicht mehr gezeigt, etwa weitere 2 Jahre. Niemand durfte die Serie ausstrahlen, weil die Rechte bei Prosiebensat.1 waren und sind. Erst mit dem Start von Prosieben maxx, einem Spartensender, wurde SoA nach weiteren Monaten einmal (!) in Doppel- oder Dreifachprogrammierungen gezeigt. Justified hingegen wurde nie wieder fortgesetzt. Und weil Prosiebensat.1 ebenfalls die Pay TV Rechte gekauft hat und sie einfach blockiert, konnte Sony (als Produzent!) die Serie nicht bei den eigenen Sendern im Pay TV (AXN) platzieren. Erst ab Ungültigkeit des Vertrages ab Staffel 5 durften sie das jetzt jüngst. Die Folge: Die Staffel 3 und 4 wurden nie im deutschen Fernsehen gezeigt! Sie durften immerhin bei exklusiven VoD Partnern bestaunt werden. Das die Veröffentlichungen auf DVD/BD daran hängen, wann eine Erstausstrahlung stattgefunden hat, ist das nächste Thema!

    Dieses Verhalten und auch die quotengetriebene Absetzpolitik der Sender (mittlerweile auch im Pay TV) führt zur Verrohung des Angebotes (kleinster gemeinsamer Nenner) und dazu das Angebote teilweise sogar verschluckt werden. Entweder gar nicht oder zu einem hohen Preis exklusiv. Da kann VoD helfen, dafür muss es aber verboten werden, das einer alle Marktbereich gleichzeitig besitzt und damit blockieren kann!

    Derzeit ist der Markt sehr kaputt und frustriert jemanden, der bestimmte Inhalte sucht, eh zu stark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    naja, "versteckt" ist relativ. Es ist eigentlich sehr offensichtliche Werbung.
     
  9. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Nicht noch ein VoD-Anbieter!

    Das ist jetzt wie in den 2000er Jahre wo jeder nach der Marktöffnung versucht hat Internet und Telefon zu verkaufen.

    Gib den mal 10 Jahre dann werden so einige Anbieter vom Markt wieder verschwunden sein.

    Es ist Goldgräberstimmung in Deutschland.