1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Das funktioniert hauptsächlich deshalb weil in anderen europ. Ländern die TV-Anbieter keine Rücksicht auf Empfang mit Zimmerantenne nehmen.
    Dort muss man dann eine Aussen- oder Dachantenne verwenden. Die Vermieter tolerieren es (offenbar) in diesen Ländern dass Mieter Empfangsantennen ausserhalb ihrer Wohnungen installieren oder die Vermieter stellen selber eine Antennenanlage auf.
    In vielen, wenn nicht sogar den meisten europ. Ländern empfangen 80 bis 90% der Haushalte ihre TV-Programme auf dem terrestrischen Weg.
    In Deutschland jedoch nur 12% der Haushalte.

    Und selbst das ist in machen Fällen nicht ausreichend für einen Empfang mit Zimmerantenne, bei Gebäuden mit Wärmeschutzverglasung u. Stahlbetonwänden.
    Die Modulation ist nebensächlich. Wichtig ist die Feldstärke u. Signalgüte beim Empfang. Bei 16-QAM können beide Parameter niedrigere Werte haben.

    Wie sieht es aus mit einer Antenne aussen am Fenster befestigt und Fensterdurchführung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Eben
    War ja hier früher auch so als dann aber so viele Sat Antennen angebracht wurden waren die überflüssig
    Bei so vielen Zwangsverkabelten macht DVB-T auch kaum Sinn und auf dem Lande nutzt man dann logischerweise Sat.
    Das verbessert den Empfang hier auch kaum. Aber da hier sowieso nur maximal 8 Sender empfangbar sind und dessen Bildqualität auf einem 55" echt gruselig ist dazu dann nichtmal DD Ton mache ich da auch keine Anstalten DVB-T zu verwenden.
    Bei DVB-T2 wird sich das auch nicht ändern denn dafür werde ich mir keinen Receiver kaufen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Naja, je nach TV-Kabelanbieter u. persönl. Sehgewohnheiten könnte DVB-T2 als Ergänzung zum Kabelanschluss schon sinnvoll sein, v.a. wenn über DVB-T2 mehr ÖR-Regionalprogramme verfügbar sind u. TV-Spartenprogramme in besserer Bildqualität (im Vergleich zum Kabel).
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Das wäre hier nur bei einer Hand voll Kunden von der KDG eine Alternative. Die "großen" Kabelanbieter hier haben die ÖR alle drin. Nur haben ausgerechnet die die bei der KDG dran sind eben dann trotzdem die Kosten. Die anderen Kabelanbieter Kunden haben die Wahl.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Wird aber nicht gemacht. Hier werden auch unter 64QAM nur vier Programme untergebracht.
    Daran wird sich während des Einsatzes der bisherigen Technik auch nichts mehr ändern.
    Mehr nicht, aber möglicherweise andere.
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Bei Dvb-T wird sich nichts ändern mehr.
    Aber DVB-T2 die werden wahrscheinlich eine 64 oder sogar 256 Modulation verwenden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Geht das nicht deutlich zu lasten der Fehlerkorektur (im Verhältnis zu DVB-T)?
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    DVB-T2 verwenden offenbar bessere Fehlerkorrektur Verfahren somit wird offensichtlich auch QAM 64 gut empfangbar.

    Laut Wikipedia.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Es ist nahezu sicher dass 64-QAM als Modulation bei DVB-T2 genutzt wird. Aufgrund des besseren Fehlerkorrekturverfahrens (bei DVB-T2) muss das Empfangssignal lediglich von vergleichbarer Güte sein wie derzeit bei DVB-T mit 16-QAM.
     
  10. MigraeneMähn

    MigraeneMähn Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plattformbetreiber für DVB-T2 gesucht

    Hab mich da etwas verschusselt!
    Ich meinte natürlich "Kapazität(en)", nicht "Kompabilität".

    Vielleicht nicht 1-2 Sender, sondern eher 2 bis 3 (wenn man Glück hat, sogar 4).:eek:
    Denn mehr kann ich beileibe nicht vorstellen. :confused:Wie soll es denn gehen beim eingeschränkten Empfang der Senderanzahl (da kommen wir wieder zum Thema "Kapazität").
    Wenn sich schon beim aktuellen DVB-T 1 sich der "KiKa" mit "zdf_neo" die Frequenz teilen muss (so ähnlich wie im analogen Kabel der "KiKa" mit "BBC World"). Vielleicht wirds ja tatsächlich besser unter diesem DVB-T 2...(?)
    Ob man den einen oder anderen Sender nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt...
    Ob nun DVB-T 1 oder 2 - für mich bleibt es ganz einfach Minderheiten-Fernsehen.
    Versteh ja vollkommen, wenn man sich keine Satellitenschüssel oder Kabel-TV leisten kann/will - da bin ich aber doch froh, daß man 1989/90 das/die entsprechende/n Kabel in unserem Wohngebiet ausgebaut hatte (damals noch im Auftrag der Deutschen Bundespost).:winken:
    So ändern sich die Zeiten eben...