1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von exarena, 11. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Was du nicht sagst... genau über den Umstand wird hier diskutiert.
     
  2. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    :LOL:

    So beinhart sicher ist die Lage eben doch nicht für Sky und ein Urteil könnte entweder Sky bestärken oder noch Schlimmeres bringen. Daher wird vorerst nix passieren und Sky diverse Wirte ziehen lassen müssen. Für die Zukunft sieht es aber scheinbar, wenns nach den EU Richtern geht, wirklich eher düster für Monopole aus.
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Beinhart war die Sache noch nie. Der Anwalt des albanischen Wirts hat sich nämlich nicht die eigentliche Murphy-Entscheidung0 zu Nutze gemacht. Da ging es wie vorher dargestellt nur um das Einfuhrverbot im britischen Urhebergesetz, das nicht im Einklang mit EU-Recht stand und alleine deswegen wurde Murphy ursprünglich verurteilt.

    Der EuGH hat damals aber zwei Fälle zur Vorlage bekommen und beide gleichzeitig beurteilt. Die Murphy-Geschichte und die Klage gegen OC Leisure für das Bereitstellen von Abos und Dekodern. Bei den Fragen, die im OC Leisure-Fall an den EuGH gestellt wurden, kamen die Urhebrrechtsfragen auf, wo dann letztlich auch die Aussage fiel, dass Fußball-Spiele an sich nicht urheberrechtlich geschützt sind, sondern nur einzelne Elemente.

    Und diese Argumentation machen sich die Wirte zu nutze - was insofern ganz klug ist, weil das mit dem europäischen Binnenmarkt nichts zu tun hat und damit in der Tat den Raum offenlässt, es auf weitere Gebiete auszuweiten. Dass die DFL oder Sky nicht gegen die albanischen Pay-TV-Abos vorgeht, ist dahingehend durchaus kurios. Bei denen ist es damit letztendlich nur die Krux, ob das Bundesliga-Logo ausreicht, ein Urhebrrecht zu beanspruchen. Als Nicht-EU-Land profitiert Albanien immerhin nicht vom freien Dienstleistungsverkehr und kann sich entsprechend auch nicht auf die bloße Murphy-Entscheidung berufen. Jedes Urteil könnte dann auch relativ leicht adaptiert werden, um die Grenzen zum schutzwürdigen Produkt zu erreichen.

    Interessant wäre aber entsprechend zu wissen, ob die DFL in Albanien gegen DigitAlb vorgeht und sich vielleicht deshalb erst einmal ein Vorgehen in der EU spart. Laut WSJ vermarkten die ohne entsprechende Rechte in zumindest einem EU-Land ihre Pakete in der EU. Ohnehin seltsam, dass der Umstand nicht angesprochen wird, dass Albanien kein EU-Land ist.

    Aber letztlich muss Sky oder die DFL irgendwann etwas machen... die Aussage im WSJ stammt zwar nicht direkt von Sky oder DFL, aber ist letztlich ein Freibrief, sich ein anderes Abo zu holen. Dahingehend hätte ich dann auch kein Problem, mich groß im Express für ein albanisches Abo feiern zu lassen.

    Für Monopole sieht es aber nicht so düster aus. Die "no single buyer rule" dürfte in Deutschland erst einmal nicht kommen. Ich meine gelesen zu haben, dass sich die EU damit schon beschäftigt hatte, aber in Deutschland keine Notwendigkeit für eine andere Ausschreibung sah. Das deutsche Kartellamt hat die zeitnahe Sportschau als einen Grund genannt, wieso die DFL ihre Pakete so vergeben kann, wie sie es kann. Sportschau wäre schon eine gute Konkurrenz.

    Was natürlich passieren kann - und das wäre für Murdoch sicher nicht das uninteressanteste - Wegfall der territorialen Grenzen. Ein großer multinationaler Konzern kann den kleinen griechischen Anbieter natürlich leichter überbieten. Und über bestehende Netzwerke hätte es Murdoch auch leichter, das Produkt an den Mann zu bringen. In dem Fall könnte dann aber auch hierzulande eine "no single buyer rule" zu tragen kommen. Alternativ dürfte aber, was mit Blick nach Italien auch schon genehmigt ist, ein Unterscheiden nach Übertragungswegen zu tragen kommen, so dass es am Ende einen europäischen Sat-Anbieter mit allen Rechten gibt und weiterhin nationale Kabel- oder Terrestrik-Anbieter gibt, die (Teil-) Rechte erwerben und letztlich weiterhin nur national auswerten mangels europaweiter Kabel- oder Terrestrik-Netze.

    Letztlich dürfte der Absatz aber auf die Oettinger-Ankündigung anspielen und da bleibt abzuwarten, was Oettinger macht. Das gefährliche daran ist, dass eine grundlegende Änderung ziemlich viel aufs Spiel setzt. Ein einziger europäischer Markt könnte das Sterben einiger Pay-TV-Plattformen zur Folge haben. Dahingehend dürfte Murdoch (und auch die Ligen) noch am wenigsten zu Befürchten haben. Die Entwicklungen werden interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  5. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Sky wird sich hier eine Klage sehr gut überlegen, gewinnt man, bleibt alles so, wie es ist. Verliert man, hat man eine legalisierte Öffnung des Monopols in Deutschland. Und eine Lawine des Spottes deutscher Fußballfans.
    Bei uns hat der Kneiper im übrigen jetzt ne Einraumwohnung direkt über der Kneipe angemietet, wo Fussball über ne Privatzweitkarte läuft. Sky wollte es doch nicht anders.
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Das halte ich für sehr gefährlich, wäre in meinen Augen immer noch eine "öffentliche" Vorführung...
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Und deswegen wird Sky zunächst stillhalten. Bis die Not so groß ist, dass ein schlechtes Urteil für Sky dann auch den Kohl nicht mehr fett machen würde, weil 2/3 der Gewerblichen eh schon abgesprungen sind. Das EU Urteil ist jedenfalls sehr schwammig und weder für die eine noch die andere Seite planungssicher.
     
  8. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Dummdreister kann man kaum noch sein.

    - Zweitkarte darf auch nur im gleichen Haushalt an der an Sky gemeldeten Adresse verwendet weren.

    - Wenn er dort alleine oder mit Freunden guckt, ok. Wenn er dort Kneipengäste hinlässt, hätte er sich den Aufwand sparen können, für sowas braucht er immer noch ein Sportsbar-Abo.

    - Die Miete muss ja verdammt billig sein, damit sich so eine Aktion überhaupt (solange man nicht erwischt wird) rechnet.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Oder das Sky Sportsbar-Abo verdammt teuer, sodass man sich sogar ne 1-Zimmer Wohnung + Privatabo von Sky nehmen kann und im Monat immer noch paar Hunnis spart :winken:
     
  10. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky erhöht die Preise für das Sportsbar Abo 2014

    Nur ist es innerhalb der Bar dann doch ein wenig einfacher, die für die Refinanzierung nötigen Umsätze zu generieren als in der Wohnung drüber, von der man auch nicht jedem erzählen kann...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.