1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Burger King greift durch - 89 Yi-Ko Filialen sofort geschlossen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 19. November 2014.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    Wundert mich, dass es bei uns nur ein Restaurant ist. Eigentlich gehören alle vier in Gelsenkirchen zu YiKo. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  2. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    7.887
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    :eek:

    Wo? Da zieh ich sofort hin. :D
     
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    Nee lass mal Ulti. Hier kosten belegte Brötchen nur 1,80 € - große halt 2,90 € :D:eek::winken:
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    Ähm ... also laut Filialfinder gibt es in Gelsenkirchen nur noch einn Burgerking und der gehört zu einer Raststätte.
    Alle anderen Filialen in Gelsenkirchen werden nicht mehr gelistet.
     
  5. dirki001

    dirki001 Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    14.385
    Zustimmungen:
    3.322
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    Ich glaube nicht, dass die besagten Filialen sofort geschlossen werden.

    Eine fristlose Kündigung ist immer so eine Sache.

    Es wurde von der Anwaltskanzlei des Betreibers schon ein Antrag auf Unterlassung gestellt. Man erwartet einen Gerichtsentscheid Anfang der Woche.

    Das ist noch lange nicht ausgestanden.
     
  6. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    ...marktbereinigende Wirkung im Kapitalismus, sagt man.
    Ich bin nicht traurig deshalb.

    Ich hoffe daß an diesem Punkt für Franchisenehmer generell (nicht nur in der Systemgastronomie) die Risiken von Franchiseverträgen bewusst werden. Beim Wort "Systemgastronomie" würde ich mich am liebsten noch weigern, dort von "Gastronomie" zu reden. :rolleyes:
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    Die schnelle Kündigung ist sicher hiermit begründet
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    Das sich Yi-Ko dagegen wehrt ist klar. Allerdings dürfte in spätestens 2-3 Tagen Feierabend sein, wenn die Vorräte zur Neige gehen, denn die Fillialen werden ja nicht mehr beliefert.

    Rechtlich wird das sicherlich noch spannend. Der Frenchisevertrag mit Yi-Ko lief wohl für 10 Jahre. Eine Kündigung nach 1,5 Jahren ist da kein Pappenstiel. Ich denke, aber, dass die BK Anwalte das entsprechend geprüft haben.

    Wie es um die Filialen steht, wird man ja sehen. Es geht ja nicht nur um das Frenchise, sondern da sind ja auch noch die Immobilien selber. Einige werden Yi-Ko gehören, die meisten wohl Fremdinvestoren, wo wiederum Pacht- oder Mietverträge individuell laufen. Keine leichte Geschichte, bei der dazu kommt, dass es sich bei den Yi-Ko Filialen, ja praktisch um die Perlen handelt.

    Waren schließlich bis Mai 2013 alles Company Restaurants und die Company hat natürlich in den lukrativsten Regionen gebaut. Deshalb sind da auch so viele Ballungszentren und Hauptstädte dabei.

    Ich finde das echt schade. Habe während meines Studioms über 1,5 Jahre bei Burger King gearbeitet (Company). Eine der betroffenen Filialen, habe ich seiner Zeit mit eröffnet. Wenn ich die Filiale heute sehe, ist das echt krass, wie Yi-Ko das Restaurant in nur 1,5 Jahren runtergewirtschaftet hat, auch wenn es nach der RTL Reportage wieder besser wurde.
    Es ist trotzdem erschreckend, wenn man sieht das zu Zeiten wo wir früher zu acht gearbeitet haben teilweise mit 4 Leuten arbeiten (inkl. Schichtführer). Das da die Qualität drunter leidet ist logisch.

    Zum Vergleich:
    Zu meiner Zeit (Company) => 3 Personen Küche (Wopper Station / Burger Station / Chicken Station) / 2 Personen Kasse / 1 Person Drive / 1 Person Lobby / Schichtführer bzw. Manager (Bürokrams / Qualitätskontrolle etc)

    Heute: 1 Person komplette Küche + Schichtführer der irgendwie mithilft, wenn garnichts mehr geht + 1 Person Kasse + 1 Person Drive
    Die Kassenkraft macht auch Lobby wenn irgendwie Zeit ist und in der Zeit übernimmt die Drivekraft zusätzlich die Kasse! Das ist einfach unmöglich was Yi-Ko da macht und wie die ihre Pausezeiten einhalten wollen, will ich garnicht erst wissen! :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.827
    Zustimmungen:
    13.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Burger King greift durch - 89 Yi-Ko Filialen sofort geschlossen!

    @eifel
    Anders wären auch so Aktionen "Bürger für 99cent" nicht realisierbar.

    Und auch die aktuelle Vorgehensweise bezüglich des Mindestlohnes wegfallenden Zuschläge - weniger Lohn in Gesamtrechnung
    lassen die Burger-Brater nicht im guten Licht erscheinen. Wäre schön wenn die wegen immer schlechter werdenden Konditionen
    keine Leute mehr finden würden.

    Aber es gibt ja schon Automaten, auch in diesen Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Burger King greift durch - 89 Yo-Ko Filialen sofort geschlossen!

    Nun ja. Ob das Risiko auf eine bekannte Marke zu setzen, höher ist, als sich "alleine" selbsständig zu machen, ist die Frage, die sich jeder Unternehmer (oder wer es werden will), stellen muss.
    Gerade Burger King gehört hier eher zu den vorbildlichernen Franchisegebern, da sie ein Eigenkapital von mindestens 500.000 EUR voraussetzen, bevor dir überhaupt verhandeln. Damit wird gewährleistet, dass den Leuten nicht schon am Anfang die Luft ausgeht (kennt man extrem von Subways oder KFC, deren Richtlinien da deutlich lockerer sind).

    Sobald du Menschen Essen vor Ort servierst, redet man von Gastronimie, selbst wenn dir das noch so wiederstrebt.