1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.892
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Hmß Und meine Kumpels haben Ihr Zeuch immer nach Magdeburg zu RFT in die Julius Bremer Straße gebracht. :eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ja die Westgeräte (vor allem das was man im Intershop bekommen hat) waren totaler Schrott. Entweder hatten die überhaupt keine Eingänge oder der Löschkopf bestand aus einem Dauermagneten der bei der Aufnahme eingeklappt wurde.

    Die Folge war das die Aufnahmen total verrauscht waren und die zweite Seite dabei immer leiser wurde.
     
  3. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    8.976
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Hier so gegen 22 Uhr Silvesterabend . Für mich ein riesen Glück , bei mir waren 2 Weiber aus Berlin zu Gast , die ich im Sommer beim Zelten kennengelernt hatte . Und da es immer kälter wurde , da auch die Fernheizung ausgefallen war , sind wir unter die Decke und der Dreier war perfekt . Das gute war , das es die ganze Woche so ging :eek: , weil die hier nicht weg konnten , es fuhr nix. Nächten Tag waren hier Räumpanzer Tag und Nacht unterwegs und die Kaufhallen wurden durch die NVA beliefert . :D
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Na klar, als "geborener DDR-Bürger", musste man aus der Not eine Tugend machen und sich was einfallen lassen.
    Dein Handeln ist vollkommen nachvollziehbar....:D
     
  5. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Falsch[emoji6]
    Du hast den verkettungsfaktor von Drehstrom vergessen. Es waren 3x127 Volt, wurde in der Umgebung von Leipzig erst ca. 1995/96 endgültig abgeschafft.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.892
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Mir fehlen die Abende ohne Strom. Da haben wir immer bei Kerzenlicht mit der ganzen Familie Mühle, Mensch ärger Dich nicht, oder Skat gespielt.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Stimmt, hast recht. Es waren 3x127 Volt. Danke aber für die Bestätigung dessen, dass es hier so etwas noch lange gab.
    Gut unser Trafo (war in Schönefeld Nähe Stannebeinplatz/Waldbaurstr.) wurde "schon" 1994 abgeschltet und die Trafostation umgebaut.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Bei Drehstrom mit 3x127V hätte ich mir eher einen Reim drauf machen können. ;) den gabs wo anders auch.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Wir hatten hier erst vor kurzen eine kurzzeitige Stromunterbrechung. Die buddeln aber derzeit hier im NO und verlegen neue Leitungen - Strom-sowie Leitungen eines KNB.
    War aber kein Vergleich zu damals. Oder das in den Keller rennen, weil wieder mal die Sicherung durch war....
     
  10. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Nichts einfacher als das, drück deine FI taste und schon haste kein strom im haus und ihr könnt kerzen anmachen und die dinge wieder tun und spielen wie damals. Man muss nur den schweinehund überwinden. :LOL:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.