1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Warum? Gabs kein UKW? So liest sich das...:rolleyes:
    Und Transistorradios, so wie im Filmchen vorgestellt, gabs nun auch in der DDR der 70er Jahre.
     
  2. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Auch Radio Luxemburg auf 1440 kHz?
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Wir brauchten auf Posten ein sehr kleines Radio um es verstecken zu können. Radio hören war auf Wache verboten. Ab Mitte der 80er gab es aber auch ein Taschenradio mit UKW und Stereo.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Aber nicht in so einer kleinen Größe.
    Bei uns waren auch Mittelwellen und Kurzwellenradios die erste Wahl (um eben den Luxenburger zu hören, den gabs ja nicht auf UKW.)
    Noch eine Nummer kleiner war der Russische "Cosmos"
    [​IMG]

    Das wurde mit zwei kleinen Knopfzellen Akkus betrieben. Ein Ladegerät gabs auch dazu.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Das würde ich jetzt nicht so wirklich bestätigen. Ich selber bin zwar noch zu jung, aber denke nicht das schon in den Achtzigern Heimcomputer so verbreitet waren.

    Der C64 war natürlich Kult, aber denke nicht das der damals wirklich schon in sovielen Haushalten zu finden war. Hätte die Verbreitung von C64 und Co. (Schneider CPC, ...) auf eher 5-15% der Jugendlichen geschätzt.

    Denke so wirklich intressant wurden Heimcomputer ohnehin erst ein paar Jahre nach der Wende, so mit dem 386ern, Amiga 1200 und Macintosh Performa. Und selbst da hätte wohl höchstens 50% der Jugendlichen einen eigegen Heimcomputer bzw. zumindest einem im Haushalt.

    Wirklich zum "Must Have" wurden Heimcomputer ja erst mit Intel Pentium und Windows 95.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Na für was war das???
    Also ich weiß das ich das nie gebraucht habe.

    [​IMG]
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Auf den ersten Blick sieht es aus wie irgendwelches "Verbandsmaterial". Mullkompressen?
     
  8. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    15.694
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Genau, vorzugsweise für das weibliche Geschlecht. :D
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Das wird es sein!

    Ganz sicher nicht. Allenfalls wurden sie dann langsam auch für die Eltern bedienbar.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatten um '87 rum in meiner Ausbildungsklasse etwa ein Drittel einen Computer. Vor allem ATARI 8-Bit, einige C64, ZX Spectrum und ZX81, einer einen KC85. Und das war in Ostberlin.
     
  10. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    8.974
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    :eek::D:D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.