1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Die Dreiecktüten waren auch als Milchträger zu haben und gabs auch in Schulen.
    H-Milch gabs aber nur Berlin. In Magdeburg wollte man dies immer mal einführen, wurde aber immer wieder fallengelassen. Damals fand ich übrigens die H-Milch ekelhaft.

    Was übrigens den Fettgehat betrifft, es gab mal eine Anweisung aus dem Gesundheitsministerium den Fettgehalt zu senken. Sowohl in Vollmilch als auch in Kondensmilch. Kaffeesahne mit 12% gabs dann gar nicht mehr.

    Wirtschaftliche Hintergründe hatte das nicht... Wir kannten einen im Magdeburger Milchhof die haben nur den Kopf geschüttelt, die habe das überschüssige Fett teils sogar entsorgt was nicht weiterverarbeitet werden konnte.

    Aber heute trinken wir ganz freiwillig 1,5 % tige Milch (jedenfalls ich) und bei Kondensmilch nach wie vor die 4% tige.

    Schlagsahne war übrigens richtig teuer:
    Ein 1/4 Liter kostete knapp 4 Mark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Das finde ich auch heute noch!

    Die Folien Milchtüten gabs aber in vielen Städten. (so auch in Schwerin)
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Du willst doch wohl nicht behaupten das das Neue Deutschland lügt.:LOL:
    Nachzulesen im ND vom 2.1.1986 Seite 4
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Nein die Lügen nicht, die haben keine Ahnung! ;)

    Polysterol ist viel zu Spröde (ich rede jetzt nicht von Schaum Polystyrol).

    PE ist viel weicher. Die Folientragetaschen sind daraus gemacht.
     
  5. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich benutze als Hand- und Gesichtscreme seit der Wende und seitdem auch in den alten Bundesländern erhältlich, folgendes Produkt: Florena

    Seit 2002 eine 100%ige Tochtergesellschaft von Beiersdorf, Hamburg, wird aber immer noch in Waldheim produziert.

    Mir gefällt die Creme hundert Mal besser als Nivea. :love:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Nur ist mittlerweile Nivea und Florena das gleiche. Leider. :(
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.577
    Zustimmungen:
    24.618
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ja...wieder ein Ostprodukte-Fail.
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Nein, nein, nein, nur vom Besitzer, aber nicht von der Zusammensetzung der Creme, Leute!
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich mache da keinen Unterschied mehr. Nach der Wende gab es nur Westprodukte. Ab Mitte der 90er wurden verstärkt wieder Ostprodukte gekauft. Aber heute macht das keinen Sinn mehr. Ich kaufe nur noch gute Produkte, egal wo sie herkommen. Heute werden Ostprodukte oft im Westen produziert und Westprodukte im Osten. Da schaut doch keiner mehr durch.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Wie gesagt ich merke da bei dessen Produkten keinen Unterschied mehr.
    Ich habe bis vor kurzem auch immer den Florena Rasierschaum benutzt. Jetzt ist es der gleiche Mist wie von Nivea. Der Verbrauch lässt sich da kaum brauchbar dosieren und man verbraucht mit Sicherheit das 5fache. Sonst bin ich mit einer Flasche über 1 Jahr ausgekommen meine neue Flasche ist schon nach 2 Monaten deutlich geleert.
    Die Creme ist viel dünnflüssiger die war früher viel fester.
    Meine Mutter hatte früher auch immer die Florena genommen weil sie die Nivea nicht vertragen hat, die Florena konnte sie dann auch nicht mehr nehmen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.