1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2018 wohnt Deutschland smart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2014.

  1. OLAOLA

    OLAOLA Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE
    Anzeige
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Die Menschheit wird sich besinnen müssen,
    smart ist nicht geil, smart ist krank, sehr krank.
     
  2. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Vor allem, weil ich das Einkaufen auch dazu nutze, vom Alltagsstress im Beruf runter zu kommen.

    Einfach Abends mal ne Stunden in nen Einkaufsmarkt und gemütlich einkaufen (und sich auch mal was zu gönnen).
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Mir fallen durchaus eine ganze Reihe Anwendungen ein – vor allem eine tageszeitabhängige Beleuchtung im Badezimmer und per Sprachsteuerung steuerbare Lampen/Steckdosen – aber dass sich das im technikskeptischen Deutschland schon 2018 durchgesetzt haben soll, halte ich für hoffnungslosen Optimismus.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Dazu bedarf es aber kein Smart! Mit Smart würde man den ganzen Einsparfaktor wieder zu nichte machen.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.371
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Beim REWE Lieferdienst kannst du verschiedene Zeitfenster aussuchen. Die haben eigene Autos. Bringen auch abends. Kostet aber 5 Euro. Ersten 3 Bestellungen ohne diese Liefergegühr.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Rewe hat bei uns keinen Lieferdienst, habe eben gerade nachgesehen.
     
  7. jersey-toby

    jersey-toby Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    der Anteil wird sicher wachsen, aber marginal. das wird eine Spielerei bleiben für wenige Menschen. Smart bis 2018 ist is Blödsinn.


    Zukunftsmusik und in großer Stückzahl oder als Normal anzusehen nicht in den nächsten 10 Jahren, aber die Industrie muss natürlich suggerieren das man das haben muss und der Fortschritt nicht aufzuhalten ist... :)
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Was ist mit Obst und Gemüse? Das lagert selten im Kühschrank und ich würde es im Laden gerne selbst aussuchen. Wenn ich dann eh schon dort bin, kann ich auch gleich den Rest kaufen.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Bei Kühlschränken wäre das aber sehr schwierig.

    Direkt nach Hause liefern wäre schon mal doof, das nur unnötig Geld kostet, und man die Sachen ja kostenlos heimtransportieren kann, wenn man von der Arbeit nachhause fährt. Und wenn man nicht zuhause, könnte der Lieferdienst ja die Sachen nicht einfach vor die Tür stellen. Wie normale Pakete bei den Nachbarn abgeben geht auch nicht so einfach, da ja bei etlichen Sachen die Kühlkette eingehalten werden sollte.

    Die einzige Möglichkeit wäre das die Bestellung einfach zur Abholung im Supermarkt als fertiges Paket bereitgestellt wird. Man würde dann einfach den Rest ganz normal einkaufen, und beim Bezahlen zusätzlich noch sein Paket verlangen. So wie man z.B. Fotos abholt.

    Nur sehe ich dann noch folgendes Problem: Bei vielen Sachen möchte man ja schon etwas Abwechslung, und nicht jetzt immer das gleiche Joghurt und immer den gleichen Käse. Und das kann ein Smartkühlschrank dann eben auch nicht "erraten".

    Wirklich flott sind Heizungen aber nur wenn man sie mit hoher Vorlauftemperatur betreibt.

    Neue, energiesparende Anlagen mit geringer Vorlauftemperatur, vorallem wenn sie als Flächenheizung ausgeführt sind, können schonmal 2 Stunden brauchen bis es richtig warm wird.

    Und einfache, programmierbare Thermostate sind eben leider nur dann eine Lösung wenn man einen sehr regelmässigen Alltag hat. Wenn man häfig zu unterschiedlichen Zeiten nachhause kommt, ist das leider keine Lösung.

    Das erst voll aufdrehen und danach zurückdrehen wie du es beschreibst machen zwar viele Leute, bringt bei modernene Thermostaten aber auch nichts. Denn das sind keine Durchflussregler (wie früher) sondern Thermostate die entweder ganz durchschalten oder nicht. Mit voll aufdrehen wird es auch nicht schneller warm, als gleich die Wuschtemperatur einstellen

    Wie bei der Heizung funktionieren Timer aber nur dann wenn man die Zeit vorher schon genau weiss.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 2018 wohnt Deutschland smart

    Ich meinte die Lichtfarbe – beim Aufstehen mehr blau, vorm ins Bett gehen mehr rot. Und wenn das System mit meinem Schlafzyklus umgehen kann, dann muss es sehr smart sein :D