1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 2. November 2014.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Warum nimmst du nicht ein anderes Betriebssystem wie Linux Ubuntu als Live DVD und liest die Bilder z.B. mit Shotview von deiner Kamera aus? Notfalls geht es mit Gimp oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm, welches es für alle Linux Systeme schon mit dabei gibt. Dann ziehst du die Bilder auf deine Windows 7 Partition. Dann beendest du die Live Session von Linux (PC fährt automatisch runter), holst die DVD raus, stellst die Bootreihenfolge um und fährst ganz normal wie gewohnt dein Windows 7 hoch. Voila, die Bilder sind auf deinem Win PC....:winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Und der Treiber für so eine alte Sony Kamera ist da mit bei? das würde mich jetzt aber sehr wundern ich hatte das mal mit einer Praktica versucht aber die Kamera wurde nicht von Linux erkannt.
     
  3. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werde mir einen Kartenleser kaufen. Das ist am einfachsten und ich muss keine Arbeit investieren.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Um Bilder von der S500 auf den PC zu kopieren braucht man normal weder spezielle Treiber noch einen Kartenleser. Man geht in der Kamera ins Setup Menü und stellt unter Setup 2 bei USB entweder auf PictBridge, PTP oder Mass Storage um. Bei letzterer Einstellung hat man dann ganz normal einen Wechseldatenträger wo man die Bilder kopieren kann.

    Was das angeht, ist Sony eigentlich immer recht problemlos. Die Grundfunktionen gehen auch ohne zusätzliche Software oder Treiber.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Richtig.
    Evt. wir dann aber kein Laufwerk angezeigt, sondern ein Kamera-Icon, aber wenn man da doppelklick drauf macht, geht auch der normale Datei-Explorer auf.
     
  6. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Nicht unbedingt die Kamera direkt.
    Die Speicherkarte, wird über das Lese/Schreibgerät für Speicherkarten an einem USB-Anschluss erkannt.
    USB ist schon seit vielen Jahren bei Linux kein Thema.
    Meine Sony Alpha 200 und mein Sony Smartphone werden trotz nur Windowskompatibilität (ab XP) auch unter Linux über den USB-Anschluss erkannt.
    Wenn mal eine Kamera (egal von welchem Hersteller, so meine Erfahrung) am PC unter Windows nicht ausgelesen werden kann,
    hängt das meistens mit dem Treiber für den USB-Anschluss zusammen.
    Bei Windowssystemen ist es so, dass fast mit jedem neuen Programm eigene USB-Treiber installiert werden und der Universaltreiber/Treiber des anderen Programms für USB deinstalliert wird....
    Nur darunter funktioniert der USB-Anschluss z.B. plötzlich nicht mehr mit dem Drucker usw. usw....
     
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Genau so ist es dann auch unter Linux (Kamera Icon).
    Nur mit dem Unterschied, dass man nur 1x dort draufklicken muss.
    (mal abgesehen davon, dass man in den Einstellungen zu Linux auch den Doppelklick von Windows einstellen kann...)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Da aber kein Kartenleser bis jetzt vorhanden war entfällt das aber ;) Es ging Ursprünglich ja darum die Kamera direkt mit dem Rechner auszulesen. ;)
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Ja über den USB-Anschluss, oder?
    Wenn über USB ein Gerät (in diesem Fall eine Fotokamera) ausgelesen werden soll, bestimmt bei Windows der Treiber für den USB-Anschluss, was man damit machen kann.
    Ist der Treiber fehlerhaft, weil der von einem anderen Programm (z.B. dem Drucker) geändert wurde, kann das betreffende Gerät (hier Digicam) nicht oder nicht mehr richtig ausgelesen werden.
    Was auch noch sein kann wäre, dass der USB-Anschluss mit dem alten Standard 1.1 läuft, aber auf Win 7 nur ein Treiber mit 2.0 bzw. schon 3.0 vorhanden ist und daher mit einer Ausgabe auf 1.1 nicht klar kommt...?
    Hier hat vielfach ein Wechsel auf ein anderes System (Linux z.B.), welches keine solchen "Manipulationen" an Treibern macht, geholfen.
     
  10. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großes Problem mit alter Sony Cyber-Shot

    Gorcon ich mache nicht erst seit gestern am PC und spez. mit Linux herum.
    Ich mache seit 2001 mit PC und Windows und seit 2008 nur noch mit mehreren Linuxsystemen auf 2 PC herum....