1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 3A - 4A - 5B auf 42°E

Dieses Thema im Forum "Extrem-DX für Fortgeschrittene" wurde erstellt von Eheimz, 5. April 2014.

  1. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Soweit ich weiss, sind die Entschlüsselung von PAY-TV-Sendern außerhalb des Landes, wo der PAY-TV-Sender operiert nicht illegal. Dort kann man ja kein offizielles Abo abschließen. Wer soll das verfolgen?
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Nun, es ist natürlich klar, dass die Empfangsergebnisse nicht jeden Tag die gleichen sind. Das liegt halt daran, dass der Satellit im Orbit in einem Würfel von etwa 80 km Kantenlänge hin und her wandert und zwar in alle Richtungen. Dadurch kommen diese unterschiedlichen Resultate an den Rändern der Ausleuchtzone zustande; im Kern der Ausleuchtzone ist davon - wie ich schon angemerkt habe - nichts zu merken. Und beim Türksat ist die Kernausleuchtzone von Türkei- und East-Beam nun mal die Türkei und eben nicht Deutschland oder Österreich.

    Jedes Umgehen eines Zugangschutzes im Zuge einer Verschlüsselung ist illegal. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob der Anbieter nun sein Abonnement z.B. hier anbietet oder nicht, auch wenn einem PayTV-Anbieter, der in Deutschland kein offizielles Abonnement anbietet, eigentlich kein Schaden entsteht. Problematisch ist auf jeden Fall die Rechtesituation. Die Rechteinhaber vergeben die Programmlizenzen halt nur für die jeweiligen Ausstrahlungsgebiete; bricht ein Anbieter, egal, ob Free- oder PayTV, nun mit der Regel, die erworbenen Rechte nur für das jeweilige Ausstrahlungsgebiet zu nutzen, könnte es im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Anbieter bei künftigen Programmvergaben leer ausgeht. Hier bei uns merkt man das vor allem bei unseren deutschsprachigen Sender-Nachbarn aus Österreich und der Schweiz; die müssen aufgrund der Tatsache, dass hier die deutschen Privatsender die Hauptrechte besitzen und nur Sub-Lizenzen an die kleinen Länder vergeben, besonders aufpassen, dass man nicht zu weit nach Deutschland einstrahlt.

    Und auch bei Türksat gibt es die Kollision mit dem deutschen PayTV "sky"; die bestehen darauf, dass auch türkische Bürger mit Wohnsitz in Deutschland ein "sky"-Abo abschließen und nicht frei zugänglich die Fußball-Rechte der türkischen Programme nutzen, weshalb einige Anbieter hier nicht mehr mit geringem Aufwand zu sehen sind ('Star TV', 'NTV', 'NTV Spor', usw.). Die anderen Anbieter, die hier noch leicht zu empfangen sind, müssen halt dann zeitweise verschlüsseln.

    Die deutschen Programme haben es da bedeutend einfacher. Sie kaufen die deutschsprachigen Europarechte und können daher die Programme über Satellit in ganz Europa unverschlüsselt ausstrahlen; Manko ist nur, dass kein Zweikanal-Ton in Original-Sprache aufgeschaltet werden kann, weil man sonst wieder Rechte-Kollisionen mit anderen TV-Anbietern in Europa riskieren würde.

    Übrigens: Die meisten TV-Anbieter haben sich in der AAPA zusammengeschlossen, die den Schutz der audiovisuellen Rechte gewährleisten soll. Früher hieß die Organisation AEPOC, die den Schutz verschlüsselter Ausstrahlungen verteidigte und deren Strafen auch nicht gerade geringfügig waren, wenn ein Missbrauch aufgedeckt wurde.
     
  3. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Hat jemand Erfahrung ob der 3A Westbeam noch genügend Schlechtwetterreserve hat, wenn man ihn mit einer 60cm Schüssel im Westen Deutschlands empfängt ?

    Kann das leider schlecht einschätzen, aber da ich mit meiner 1,20m Drehanlage immer so um die 14db habe solte ein Empfang mit 60cm ja wohl auch möglich sein.
     
  4. crypt

    crypt Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Hallo,

    laut SatBeams kommt der 3A Westbeam in ganz Deutschland mit EIRP level = 52 dBW rein. Da sollte ja eigentlich schon eine Schüsselgröße von 50cm ausreichen.

    MfG

    crypt
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Leider sieht die Praxis da anders aus. Eher in die Richtung humax 75 er sollte man gehen.
     
  6. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Nimm lieber 80-90cm, ich würde eher 90cm empfehlen.
     
  7. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Ja, wird wohl das beste sein, mit einer 60cm die ich getestet habe, war leider sowieso nix zu machen, also müssen es ja schon mindestens 80cm sein.
     
  8. Onkyo

    Onkyo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Hallo,
    ich bekomme show-türk nicht rein.
    Alle anderen, z.b. TRT und ATV Avrupa usw. kann ich empfangen.
    Nur show klappt nicht. Hat jemand Rat?
    Empfang ist in Berlin, per Sony-TV KDL 42
    Schüssel ist 120cm und LNB Inverto Black.

    Wer hat Rat für mich?
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Show TV sind doch beide auf den East umgezogen. Empfang ab 150cm aufwärts. Bei mir absolute grasnarbe.
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Türksat 4A auf 42°E

    oben erwähnter "SHOW TURK" kommt hier nähe leipzig selbst mit ner 60er ordentlich rein...
    dürfte demnach westbeam sein...

    [​IMG]