1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Ende der Bluray ?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Speedy, 10. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Richtig, das sehe ich auch so. Auch Breaking Bad lebt nicht zuletzt von hervorragenden Bildern, und True Detective spielt in der gleichen Liga!
     
  2. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Kaufbare Medien sind in den nächsten Jahren ein Auslaufmodell. Egal ob Blu-ray oder DVD.

    Die Zukunft wird Streaming bzw. Video On Demand sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Das denke ich nicht denn die Bildqualität bei Streamingdiensten /VOD lässt sehr zu wünschen übrig. Gerade die Brillanz geht da vollkommen verloren.
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie nichtssagend deine Aussage ist.

    Was ist "Streaming"? Was ist "VoD"?

    Blu-rays können nur dann wirklich durch Käufe über iTunes usw. ersetzt werden, wenn diese Angebote mit einer Blu-ray mithalten können. Bei iTunes kann man "Edge of Tomorrow" für 11,99 EUR kaufen, gegenüber einer Veröffentlichung auf BD hat das iTunes-Angebot den Vorteil, dass der Film dort 2 Wochen früher veröffentlicht wurde, hinzu kommt, dass man den Film quasi überall abspielen kann (iTunes, iOS-Geräte, AppleTV). Nachteile sind die ggf. schlechtere Bildqualität und maximal DD-Mehrkanalton, während die Blu-ray DTS HD MA 7.1 bietet. Auch Serien bieten nicht selten DTS-HD u. ä. an.
     
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Eine top 1a Bildqualität ist den meisten Zuschauern recht egal. Mir jedoch nicht. Aber die Masse hat das Sagen. Wie in einer Demokratie. Ich habe mich mittlerweile auch mit diesen ca. 8 Mbit Matschbild bei Entertain abgefunden... Die damaligen ca. 18 Mbit von Premiere HD via Sat möchte ich gar nicht mehr erwähnen.

    --> Netflix, Maxdome, Videoload, iTunes, Amazon Fire TV,...

    sind die günstigere Zukunft neben den gängigen TV-Sendern. 4K kommt auch darüber.

    Die Musikindustrie hat das auch erkannt. Wer kauft dann - außer als Geschenk für die Mutti - noch eine Musik-CD?

    Die lokalen Videotheken sterben aus und verdienen nur noch mit schwedischen Western und Getränken ihr Geld.

    Es ist auch bequem, ich schaue (miete für 48 Std.) mir über Videoload bei Telekom Entertain ab und zu einen interessanten Film in HD. Kann ich auch unterwegs am Smartphone programmieren. Das wird dann bequem über die Abrechnung günstig berechnet. Oder alternativ über Maxdome direkt am TV.

    Eine Blu-ray habe ich seit ca. zwei Jahren nicht mehr gekauft. Viel zu teuer. Liegt danach nur im Schrank herum.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ich kaufe fast nur noch 3D Blurays, oder Klassiker wenn die gerade günstig zu haben sind. Meine letzten Blurays waren Avengers 3D, und "Beim Sterben ist jeder der Erste". Vorbestellt ist der Hobbit, Smaugs Einöde in 3D als Extended Edition.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Dann frag ich mich aber warum sie sich überhaupt einen HDTV kaufen. :rolleyes:
     
  8. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ich glaube eigentlich nicht, dass die Silbernen Scheiben in absehbarer Zeit aussterben. Um sie durch Vod. und Streaming Dienste zu ersetzen braucht es nämlich eine vernünftige Breitbandanbindung der Bevölkerung (und zwar auch außerhalb der Städte).
    Solange eine 2 Mbit Leitung schon als Breitband verkauft wird kann dass also nicht funktionieren. Wenn ich aber eine brauchbare Internetanbindung habe sehe ich diese Dienste durchaus als Ergänzung an. Den Kauf auf einem Physikalischen Medium begrenze ich dann auch auf Filme die ich definitiv will. (Den Jäger und Sammler in uns werden wir nicht so bald ablegen). Bei zunehmenden Verbreitungsgrad von schnellen Internet sehe ich da eher eine Bedrohung für klassisches Fernsehen und Pay TV.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ganz einfach: Es gibt nichts anderes mehr. Außerdem sind die "so schön flach" und gefallen den Ehefrauen/Partnerinnen besser als die klobigen Röhren-TVs!
     
  10. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: Das Ende der Bluray ?

    Ich gehöre wohl zu einer Minderheit, ich habe in den letzten 3 Jahren alle meine DVDs verschenkt oder versteigert und sie durch Blu-ray ersetzt.

    Vielleicht ist die blaue Scheibe durch UHD in ein paar Jahren veraltet, aber die Qualität von Bild und Ton will ich nicht mehr missen :)

    Beim Begriff "schwedische Western" musste ich gewaltig grinsen. :D