1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Oktober 2014.

  1. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Angesichts des sonstigen Programms würde ich "Jugend" im Sinne des ÖR nicht im Alter von 18 Jahren enden lassen, sondern eher bis Mitte/Ende 20 definieren und wahrscheinlich noch darüber hinaus.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Wer übrigens meint, dass da jetzt bald irgendwas passieren wird, der irrt. Wir sind in Deutschland - da müssen jetzt erst 16 Landtage tagen und diskutieren, die müssen die Änderung des Staatsvertrags beschließen etc. Vorerst tut sich da mal gar nichts. Wer heute 25 ist, der wird raus sein aus der Zielgruppe wenn das Ding irgendwann mal startet :D
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Gut, so gesehen muss ich dir recht geben. ;)

    Mir ist aber so, gelesen zu haben, dass die Alters-/Zielgruppe des Jugendkanals zwischen 14-29 liegen soll.
    Und gerade Jugendliche die noch in die Schule gehen, konsumieren "ihre Medien" dann auch nachmittags und nicht erst abends ab 19 oder 21 Uhr.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Gut beschrieben und recht hat er.... :D

    Tcha alles halt eine Posse. Geschuldet der "Provinzdenke" der Landesmedienfürsten.
    Ob ich es noch erlebe, dass Rundfunk wieder zentral gesteuert wird?
    Ich denke nicht. So alt kann man nicht werden, keiner möchte "Kompetenzen" abgeben, geschweige da im Grundbuch, ähm Grund-Dingens irgend was ändern... Man kann ja auch so interessante Posten gut verteilen, so wie es derzeit ist....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2014
  5. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Der Wegfall von ZDF Kultur und EinsPlus ist eine Katastrophe. Zwei der besten Sender müssen für ein reines Internetkonzept weichen. Wirklich traurig. Aber Hauptsache das ZDF kegelt unser Geld für die Champions League raus, und die ARD kann 20% MA mit Sturm der Liebe einfahren. Grandios, unser öffentlich-rechtliches Programm. Jetzt sind die 3. der letzte Lichtblick.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Und: einsfestival bleibt erhalten. Warum? Weiß keiner. Was soll dort zukünftig gesendet werden? Weiß auch keiner. Warum werden da nicht zukünftig die Jugendinhalte gesendet? Weiß auch keiner.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.672
    Zustimmungen:
    3.393
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Ja, genau die richtigen Fragen. Ich glaube auch, dass da mehr eine Rolle spielte. Immerhin behalten ARD und ZDF damit jeweils zwei Programme unter ihrer jeweiligen Kontrolle. "Eins Plus" hat es jetzt getroffen, weil es sich selbst stärker als Eins Festival als Jugendprogramm definiert hat.

    Die Frage ist nun tatsächlich, was aus Eins Festival wird. An sich könnte es zu einem "neo" der ARD gemacht werden und ein "richtiges" Programm werden als Ergänzung zu "Das Erste". Außerdem müsste da auch Platz für Jugendformate sein, genau wie sie auch zdf_neo macht.

    Also mein Fazit: Es sollte ein Status Quo bzgl. Inhalten und Programmanzahl für ARD und ZDF hergestellt werden.
     
  8. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Eine Idiotie sondergleichen. Nachdem der Jugendkanal nun doch nicht als eigenständiger TV Kanal startet und diese Kapazitäten benötigen müsste, werden die beiden TV Sender trotzdem eingestellt - obwohl es dafür nun keine Grundlage mehr gibt, die das rechtfertigen könnte ...völlig krank.

    gruß spaceman
     
  9. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    Das ist heute wieder ein schwarzer Tag. Man will es nicht begreifen.
    Als ob die Jugendlichen jetzt einschalten würden....... Man hat es sich mit der Zielgruppe verspielt und ich hoffe wirklich dass keiner einschalten wird, damit das Ding schnell über den Jordan geht. Unglaublich.
    EinsPlus war echt cool aber nein, alles was gut ist wird bei uns aus dem Programm geschmissen....
     
  10. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entscheidung: Jugendkanal kommt - aber nur im Internet

    das ist eben politik. die sender fallen weg, weil das geld für den jugendkanal benötigt wird.

    was mich nur frage: was wollen die da online machen? lineares fernsehen mit einer kommentarspalte neben dem bild? holt dann ein 19-Jähriger um 21:45 sein smartphone raus um sich die juka-konzertmitschnitte anzugucken?

    naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass der jugendkanal auch auf dem großen bildschirm zu sehen sein wird. da gibts dann bestimmt die jugendkanal-app für den smart-tv oder eben als hbbtv in allen ard- und zdf-sendern die es dann noch gibt.