1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 3A - 4A - 5B auf 42°E

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Eheimz, 5. April 2014.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Es gibt eine Erklärung: Der Satellit driftet innerhalb seines Quaders im Orbit in gleichen Zeitabständen hin und her (z.B. durch Sonnenwinde und kriegt daher dann an einem Ende einen Schubs zurück in die andere Richtung durch Zünden von Korrekturantrieben). Deshalb wandert auch die Ausleuchtzone auf der Erde von West nach Ost und wieder zurück. In der Kernausleuchtzone merkt man von diesem Drift natürlich nichts; in den Randbezirken der Ausleuchtzone macht sich das aber bemerkbar, in dem Programme dann zweitweise gar nicht empfangen werden können, wohingehend sie aber zu anderen Tageszeiten schon funtkionieren.
     
  2. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Danke für die sehr verständliche Erklärung.
     
  3. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Hallo, bitte um deinen Rat.

    Gestern zum ersten Mal nach letzten Freitag kein Signal zwischen 19-24 Uhr bei Star TV und Kanal D, davor bis Montag immer zur selben Zeit die gleiche Signalqualität gehabt.

    Ist das wetterbedingt? Es war gestern bisschen nebelig. Oder sind diese Tageszeiten nicht stabil, wo ich gute Signale reinbekomme?

    Danke im Voraus.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Jeweils die HD oder SD versionen ?
     
  5. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Nur die SD-Versionen. Hatte am Montag noch zur selben Uhrzeit Signale, gester aber nicht.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Tja das ist leider "normal"
    Bei mir ist es nicht anders; dann gehen mal manche Frequenzen, dann gehen sie mal nicht.
    Abhilfe schafft nur mehr Blech
     
  7. Toast-Machine

    Toast-Machine Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Ist die werkseitige BISS-Implementierung legal?
     
  8. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe gestern nochmals getestet, kein Signal in den von mir besagten 19-24 Uhr. Nur gegen 21:30 Uhr ganz geringer Empfang mit 60% aber kein klares Bild.
     
  9. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    931
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Bin mir nicht sicher. Als wir dort das erste mal nen Receiver gekauft haben wurde der uns sogar geliefert. Da waren sogar die französischen Pay TV Sender offen. Das ist selbst dort nicht legal.
     
  10. turksat2a

    turksat2a Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    In der Türkei wird das nicht so genau genommen oder kontrolliert.

    Es wird aber mit 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet, wenn Digitürk oder D-Smart schwarz gesehen wird, für beide Seiten. Da ist Digitürk ziemlich hart und kämpft auch stark gegen Schwarzseher. Daher wurden ja die Karten mit den Receiver vereint. Lediglich D-Smart hat noch CI-Abos im Angebot.

    Die BISS-Codes werden sogar auf den offiziellen Webseiten der Sender veröffentlicht.
    http://spor.haberturk.com/avrupa-sampiyonasi-elemeleri-2016/haber/987790-haberturk-bloomberg-uydu-sifreleri
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2014