1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsplätze auf der Abschussliste

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. September 2014.

  1. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Nicht zwingend! In dem Unternehmen wo ich gearbeitet habe ( ca. 5000 MA allein in der Hauptverwaltung) wurden leider auch Stellen gestrichen und rationalisiert. Azubistellen waren immer gleich. Ebenso bei einem großen deutschen Telekommunikationsdienstleister, der immer über den Bedarf ausbildet.

    Es liegt an an jedem einzelnen sich von der Masse herauszuheben und für einen Arbeitgeber als schwer ersetzbar zu gelten.
     
  2. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Können alle gleichzeitig aus der Masse herausstechen?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    So was wird in diesem Forum gar nicht gern gelesen.:winken:
    Einer schrieb, dass er auf zusätzlich 1000€/Monat verzichten würde,
    so er denn ganze 5 Stunden an Mehrarbeit leisten muss.
    Einer träumt von 20 Stunden in der Woche.:LOL:
    Eröffnet aber einen Jammerthread nach dem anderen.:eek:
    Nein!!
    Wenn man seinen Hintern nicht bewegt, wird das nix.
    Beginnt in der Schule und danach mit einer abgebrochenen Ausbildung.
    Hohe Abbruchquote : Jeder vierte Azubi schmeißt seine Lehre hin - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
    Endet dann oft als Hilfsarbeiter.

    So schon eher:
     
  4. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Wenn alle ihren Hintern bewegten, könnten denn dann alle gleichzeitig aus der Masse hervorstechen?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Das gab es noch niemals.
    Das geht schon 2000 Jahre so.

    Die Masse der Menschen ist zu träge und will sich nicht quälen.
    Ist schlicht so und da machste nix dran.:winken:
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Das wird sich sowieso irgendwann ändern. Dank selbst herbeigeführtem Mangel vielerorts hat man bald schlicht und einfach nicht mehr die Auswahl und muss nehmen was kommt.

    Jetzt wird genörgelt, dass ja Fachkräfte fehlen. Die Leute, die das vor 10 Jahren lernen wollten, hat man erfolgreich vergrault. Und heute stellt sich für das bisschen Klimpergeld in manchen Berufen nicht mal mehr ein Lehrling hin. Da ist dann halt nichts da was aus der Masse stechen könnte. Dieses Argument ist also früher oder später überholt.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    'Hintern bewegen' und so ist meist sowieso neoliberales Gequatsche von Leuten, die selbst in ihrem Leben noch nie was geschafft haben und wenigstens in Internetforen durch harte Haltung Selbstbestätigung suchen, weil die die woanders nicht bekommen.

    Überhaupt ist das Unsinn. Der meiste Blödsinn wird ausgerechnet dort gemacht, wo die Leute sich selbst beweihräuchern, weil sie meinen 50, 60 oder mehr Stunden in der Woche zu arbeiten. Wenn die aber vernünftig arbeiten würden, bräuchten die gar nicht soviel Zeit für ihre einfachen Jobs. Eigentliche sind das meist ziemliche Versager, die ihren Job nicht in der vorgesehenen Zeit schaffen und sich noch dazu oberwichtig fühlen. ;)
     
  8. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    AOD.... du scheinst recht pessimistisch eingestellt zu sein?

    Lass mich mal erklären warum ich der Ansicht bin, dass JEDER es zu etwas bringen kann mit entsprechendem Willen!

    Vor ein paar Monaten hatten wir Klassentreffen. Meine alte Abschlußklasse aus der Hauptschule. Wir waren ca. 25 Personen, wovon nach der 10 unbedingt 20 Personen eine Ausbildung machen wollten, 5 (einschließlich mir) jedoch sich weiter bildeten.

    Nun, von den 20 Personen haben 18 eine handwerkliche Ausbildung absolviert. Ein paar sind in Großkonzernen (RWE und co.) mit relativ guten Gehalt untergekommen, der Rest arbeitet jetzt für paar Euro im Lager, in Zeitarbeitsfirmen oder in Klitschen und machen sich krum.

    Von den 5, die sich weiterbildeten, haben 3 (inkl. meiner Wenigkeit) eine gute Ausbildung im Verwaltungsbereich, mit gutem Gehalt, absolviert.

    Nach meiner Ausbildung habe ich allerdings weiter gelernt. Ich bin in einen Großkonzern im Versicherungsbereich gewechselt und studierte nach Feierabend Wirtschaftsrecht!!! Seit einigen Monaten bin ich nun im Staatsdienst als Anwärter im gehobenen Bundesdienst. Zwar verdien ich nun ein bisschen schlechter als Beamter (jedoch weit mehr als der Durchschnitt in meinen Alter), jedoch bin ich über die Sicherheit dankbar.

    Nun, was möchte ich damit eigentlich sagen???? Sich auf den Hintern setzen und warten das alles auf einen zugefolgen kommt ist vorbei! Jedem steht in Deutschland alle Türen offen! Jeder kann gut verdienen und sich ein schönes Leben aufbauen. Wer natürlich keine Eigeninitiative übernimmt und sagt hauptsache Arbeit, der hats nicht anders verdient! Ich hab mit Menschen die am Mindestlohn kratzen kein Mitleid (außer die, die wirklich nichts dafür können wegen Krankheit, Behinderung, etc.). Man muss verstehen wie das System funktioniert und gewillt sein sich darauf einzulassen. Jedoch beobachte ich leider vermehrt, dass viele Jugendliche nicht die kognitive Reife hierfür erlangen. Traurig traurig....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Er wollte nur den Unterschied zwischen jedem und allen verständlich machen.
    Nicht wirklich schwer.
     
  10. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Dann verzeihung. Ich habe es falsch aufgenommen! Dennoch habe ich immer mehr den Eindruck, dass nur gemeckert wird das man immer weniger verdient und Arbeit immer schlechter wird. Das es auch anders geht, hört man kaum!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014