1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. September 2014.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Sicherer soll der Aufwand geringer gehalten werden.
    Für POTS benötigt man analoge Ports mit zusätzlicher Speisespannung.
    Auf diese Leitungen wurde dann noch das DSL "draufgesetzt".
    Das war im Amt das Gegenstück eines Splitters.
    Beim Teilnehmer dann umgekehrt.

    Das entfällt bei VOIP-Anschlüssen.

    :winken:
     
  2. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.843
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Wird dir die Anschlusskombi Standard plus VDSL gekündigt, benötigst du ein Vectoring-fähigen Router. Ist dein jetziger nicht Vectoring-fähig fällst du auf ein niederes DSL-Profil zurück. Glaubt man den Ankündigungen der Telekom ändert sich an deinem 2ten Anschluss nichts, da nur Telefonie. Die Umsetzung auf IP erfolgt dann direkt im Outdoor-DSLAM/Vermittlungsstelle. Also auch was für Oma Erna und so. Wenn es glatt durch läuft, merken die gar nichts.

    Ansonsten kann ich mit digital als Vorteil für VoIP nichts anfangen, ISDN war schon immer digital. Wenn die Telekom über MSAN kein ISDN Anschluss und/oder HD Voice realisieren will, ist das allein deren Entscheidung. Für Analog wird es ja schließlich auch eine Lösung geben.
     
  3. Gerte

    Gerte Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Eine Frage, da ich manchmal es nicht verstehe.
    Ich habe analogen Anschluss und DSL ligth, da werde ich wohl umgestellt oder....? Der Vertrag ist ein Jahr und 4 Monate alt
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Hallo Gerte, willkommen im Forum.

    DSL light ist wieder ein eigenständiges Thema. Eine Umstellung auf IP-Telefonie hängt von mehreren Faktoren abhängig.
    Zunächst muss man mal in einem (aktiven) Umstellungsgebiet wohnen. Die Umstellung erfolgt Gebiet für Gebiet. Wobei die Telekom mit Gebieten anfängt die mit VDSL ausgebaut sind.

    Technisch gesehen muss der DSL-Anschluss allerdings schnell genug sein. Falls die Anschlussleitung ungenügend Übertragungsleistung hat dann wird keine Umstellung auf Internettelefonie – auf Kundenseite – erfolgen; soweit mir das bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Da man bis 2018 das gesamte Netz auf All-IP umstellen will, wird wohl kein Weg daran vorbei führen eben jene Gebiete, die jetzt noch mit DSL light herumgurken auszubauen.

    Es bleiben also eigentlich nur 2 Optionen:

    1. Mit Umstellung auf Annex J würde sich eine signifikante Besserung der Signalwerte ergeben.

    2. Das Gebiet wird ausgebaut.

    Solange nur DSLlight verfügbar ist, würde ich mir um den Analoganschluss keine Sorgen machen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    DSL Light, und ich meine damit nicht nur das 384er sondern alles im Bereich 384-3072 ist für heutige Verhältnisse ohnehin inakzeptabel.

    So 10 MBit/s sollten schon anliegen, sonst wird man damit nicht mehr glücklich.

    Im Zweifelsfall wird dann eher Mobilfunk oder die Kombination aus Mobilfunk und Satelliteninternet herhalten müssen.
     
  7. OLAOLA

    OLAOLA Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    In meinem neuen Vertrag ( Call + Surf Comfort Ip Speed VDSL50 ) steht:
    Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von
    27900 kbit/s bis zu 51300 kbit/s - Speedtest zeigt immer um 51200 kbit/s an.
    Wohne auf dem Land - 33200 Einwohner - Telekom Kasten mit Klima und
    Alarmanlage in Sichtweite um 50 Meter. Kupferkabel Anschluss. !!!


    PS: Hatte vorher 2000 kbit/s bei 16000er Vertrag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2014
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Es werden heute aber immer noch Tarife mit nur 6 MBIT vermarktet
     
  9. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Doch schon so schnell? In unserem Gebiet geht es leider deutlich langsamer zu.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom will Kunden analoge Telefonanschlüsse kündigen

    Die 6 MBIT werden wohlgemerkt auch dort vermarktet, wo es auch 16 MBIT gäbe.
    Also scheint das ja jemand freiwillig zu buchen.