1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T² unter Linux

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Devport, 13. Januar 2005.

  1. andi_s

    andi_s Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    edit: geloescht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  2. ant2001

    ant2001 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ich setze die T2 auch erfolgreich unter Debian ein, keine Aussetzer und Abstürze. Wem KaxTV noch zu instabil läuft sollte mal die neue Kaffeine Version mit DVB kompilieren, dieses Programm läuft ohne Probleme (Aufnahme, Timer, ...). http://hftom.club.fr/kaxtv/kaffeine-dvb.tar.bz2

    Jetzt würde ich gerne noch die Fernbedienung zum laufen bekommen, doch da komm ich nicht weiter. Fubnktioniert die FB eigentlich mit lirc oder ähnlichem?

    ant2001
     
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ich versuche mal ein paar nützliche Infos bezüglich der Fernbedienung für euch zusammenzustellen. Möglicherweise kommt ihr so schneller voran. Muss mich aber auch erst darum kümmern.

    Melde mich dann wieder... ;)
     
  4. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    @andi_s
    Ich hatte auch mit totalen Systemabstürzen zu kämpfen. Allerdings nicht beim Abziehen des USB Steckers, sondern irgendwann nachdem ich den DVB Treiber geladen habe (egal ob ich eine Wiedergabe starte oder nicht). Da ich auch Probleme bei der Erkennung von anderen USB Geräten hatte, habe ich gestern eine zusätzliche PCI USB Karte von Belkin eingebaut. Erkennung kein Problem (SuSE 9.2), externe Geräte werden wunderbar erkannt und bisher noch kein weiterer Absturz. Mal sehen, ob das im Langzeittest so bleibt. Ich bin aber derzeit recht optimistisch. Ach so: bisher war der default port des Mainboards in Verwendung (ASRock).


    @ant2001
    Liefert die Kaffeine Version auch EPG Informationen?
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hier, wie versprochen, ein paar Infos zur Fernbedienung:

    Die Signale der Fernbedienung werden von der Firmware ausgewertet. Zur Zeit funktioniert nur die Auswertung von Fernbedienungen, die das NEC-Protokoll unterstützen, nicht aber RC5 oder RC6.
    Die Events werden dann von der Firmware gespeichert. Das sind bei der Firmware-Version 1.04 8 Events und bei der Version 1.06 2 Events. Diese Events werden dann von der entsprechenden Software ausgelesen.

    Die Fernbedienung sendet für jede Taste einen Tastencode. Bleibt die Taste länger gedrückt, sendet sie unabhängig von der Taste den Repeatcode 0xFF.

    Vielleicht hilft es euch ja weiter... ;)
     
  6. ant2001

    ant2001 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ja, kaffeine liefert auch EPG Informationen. KaxTV ist nun endgültig im CVS von Kaffeine.

    cvs -d :pserver:anonymous@cvs.sf.net:/cvsroot/kaffeine co kaffeine
    cd kaffeine
    ./autogen.sh
    ./configure
    make
    make install

    läuft bei mir schon seit Stunden stabil.

    ant2001
     
  7. pit1958

    pit1958 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ich kriege es nicht kompiliert, ./configure klappt, aber bei make kommt folgendes:

    root@1[kaffeine]# make
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/usr/local/kaffeine'
    Making all in kaffeine
    make[2]: Entering directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine'
    Making all in player-parts
    make[3]: Entering directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine/player-parts'
    Making all in .
    make[4]: Entering directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine/player-parts'
    make[4]: Für das Ziel »all-am« ist nichts zu tun.
    make[4]: Leaving directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine/player-parts'
    Making all in kaffeine-part
    make[4]: Entering directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine/player-parts/kaffeine-part'
    if /bin/sh ../../../libtool --silent --mode=compile --tag=CXX g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../.. -I../../../kaffeine/player-parts/ -I/usr/include/kde -I/usr/share/qt3/include -I/usr/X11R6/include -I/usr/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT kaffeine_part.lo -MD -MP -MF ".deps/kaffeine_part.Tpo" \
    -c -o kaffeine_part.lo `test -f 'kaffeine_part.cpp' || echo './'`kaffeine_part.cpp; \
    then mv -f ".deps/kaffeine_part.Tpo" ".deps/kaffeine_part.Plo"; \
    else rm -f ".deps/kaffeine_part.Tpo"; exit 1; \
    fi
    In file included from kxinewidget.h:55,
    from kaffeine_part.cpp:57:
    postfilter.h:217: error: syntax error before `*' token
    postfilter.h:218: error: syntax error before `*' token
    postfilter.h:219: error: syntax error before `*' token
    make[4]: *** [kaffeine_part.lo] Fehler 1
    make[4]: Leaving directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine/player-parts/kaffeine-part'
    make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine/player-parts'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/kaffeine/kaffeine'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/kaffeine'
    make: *** [all] Fehler 2


    Was fehlt mir?

    Ich benutze Simply Mepis
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2005
  8. pit1958

    pit1958 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hat sich erledigt, ich hab's zum Laufen bekommen... :D
     
  9. Lucky68

    Lucky68 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hallo zusammen,

    habe mir kaffeine v. o. link gesaugt und wollte mich nun daran machen das teil zu compilieren:

    Im Eisatz ist:

    Suse 9.2 Kernel: 2.6.8-24.11 default

    Dummerweise bekomme ich beim Befehl ./configure folgende Fehlermeldung:
    ---
    checking for xine-config... /usr/bin/xine-config
    checking for XINE-LIB version >= 1.0.0... no
    *** Could not run XINE test program, checking why...
    *** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
    *** exact error that occured. This usually means XINE was incorrectly installed
    *** or that you have moved XINE since it was installed. In the latter case, you
    *** may want to edit the xine-config script: /usr/bin/xine-config
    configure: error: *** Please install xine-lib first ***
    ---

    Lib-Xine habe ich mir bei Packman geladen und auch installiert. Ist also vorhanden. Hat jemand eine Idee was ich machen kann.

    Vielen Dank !!!

    Mit den besten Grüssen aus NRW...

    Lucky
     
  10. Lucky68

    Lucky68 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hat sich schon erledigt.. die "lix-xine devels" haben gefehlt...