1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60'er Schüssel 19,2° Ost erweitern um 23,5° Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rheinberger, 26. September 2014.

  1. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Anzeige
    AW: 60'er Schüssel 19,2° Ost erweitern um 23,5° Ost

    Moin!

    Dann will ich jetzt hier auch mal verkünden wie's gelaufen ist:

    Um nicht zu verzweifeln, hab' ich meinem Vater gleich ein 80'er Blech angeschleppt. Verzweifelt bin ich aber trotzdem (Dank Sony Bravia TV).

    Zum Glück hatte mein Vater noch eine Dreambox 7000S (hatte ich ihm vor längerer Zeit mal verebt), mit der ich die Schüssel ausrichten konnte.

    Der Sony Bravia wollte trotzdem nicht mitspielen (Dreckskiste elende :wüt: ). Immer wieder Kanalsuchlauf gemacht, doch wollte der TV 23,5° Ost partout nicht finden. Kurz vor Einsatz des 5-kg-Hammers an dieser japanischen Psychowaffe kam mir aber noch die Idee, vor der Kanalsuche statt "Allgemeiner Satellit" den Standort auf "Niederlande" zu ändern und dann "Canal Digitaal HD" auszuwählen - uns *schwupps* hatte ich binnen weniger Sekunden alle NL-Kanäle in bester Signalstärke!
    Die Freude bleibt dennoch getrübt: Die deutschen Programme liegen jetzt irgendwo weit hinten. Ein Verschieben an die Spitze der Kanalliste funktioniert nicht, da ansonsten der neue Programmplatz überschrieben anstatt nach hinten verschoben wird. Auch Sky-Programme sind in der Kanalliste nirgends zu finden : Hier geht der Sony offensichtlich davon aus, daß man Sky in "NL" nicht empfangen darf. Vom WDR Fernsehen gibt's auch nur die Kölner Lokalvariante, obwohl am Niederrhein die von Duisburg interessanter wäre. Bestimmt gibt es irgendeinen Workaround, aber da habe ich im Moment echt keine Nerven mehr für ;) ...

    An 28.2° Ost hat mein Vater kein Interesse - obwohl die UK-Kanäle in der Kanalliste durchaus vorhanden sind...

    Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  2. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 60'er Schüssel 19,2° Ost erweitern um 23,5° Ost

    Die Kappen haben keine Markierungen, sondern lediglich Punkte an denen bei der Herstellung das Material ins Werkzeug eingespritzt wurde.

    Die 3° LNBs sind ganz allgemeine LNBs und für keinen bestimmten Anwendungsfall entwickelt worden, also zb. Eutelsat 13+16 oder Eutelsat 10+13. Das 4,3° LNB wurde speziell für Astra 19,2° und 23,5°entwickelt und für den mitteleuropäischen Raum optimiert. Die Polarisation hat dabei einen vorgegeben Skew von 7° bzw. 11°.

    Gruß joeben
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 60'er Schüssel 19,2° Ost erweitern um 23,5° Ost

    Danke Joeben!

    Durch die schon vermuteten Skew-Differenzen sollte man somit einen 4,3° Monoblock-LNB besser nicht für ein 6° Duofeed an einer 60er-Antenne verwenden.

    Die 11° Skew-Vorentzerrung für 23,5° entsprechen noch den ursprünglichen Parametern von Kopernikus, bislang war ich aber der Annahme, dass ASTRA den Skew ebenfalls auf 7,5° gesetzt hat.

    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann evtl. KlausAmSee dieses Detail mit seinem Connections zu T.W. bei SES noch beiläufig klären.

    EDIT: Und schon ist auch diese Frage durch KaM geklärt:
    Laut den Technical Recommendations Polarisation Planes an Frequency Allocations sind Stand Mai 2007 alle ASTRA-Satelliten zur Reduzierung des Tilt-Winkels im Footprint-Zentrum um 7,5° vorentzerrt.
    Die 3,75° Tilt-Differenz ist auf die Mitte des Footprints konzipiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: 60'er Schüssel 19,2° Ost erweitern um 23,5° Ost

    In dieser Art hast du wahrscheinlich der "fast scan" gemacht von Canaldigitaal, und auch die dazu gehörende Senderliste bekommen.
    Ich nehme an du empfängst jetzt tatsächlich sender von 19,2 ost UND 23,5 ost?

    Gibt es statt "algemeiner satellit" auch eine möglichkeit wie "2 satellitten" oder "mehrere satelliten" zu wählen? Das solltest du dann tun, die passende diseqc-werte einführen, und dann eine neue scan machen.
    Dann bekommst du alle sender, und kannst du die wahrscheinlich in die gewünschte Reihenfolge stellen.

    Gruss,
    A33