1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.352
    Zustimmungen:
    47.934
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Nein, nicht automatisch.

    Zunächst muss mal geklärt werden, wer überhaupt der Kündiger ist und ob dieser (!), nicht der Vertragspartner, wichtige Gründe hat, die eine Weiterführung des Vertrags nicht zumutbar erscheinen lassen.

    Der kündigende Vertragspartner (!) ist hier also der Abonnent, denn Sky will ja nicht kündigen. Der Abonnent muss einen "wichtiger Grund" haben. Ein wichtiger Grund liegt vor, "wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann." (§ 314 Abs. 1 BGB).

    Sky hat durchaus wichtige Gründe, den Verschlüsselungswechsel und Pairing einzuführen, allen voran Sicherheitsgründe, Signalsschutz. Aber Sky will den Vertrag ja nicht kündigen.

    Was hat der Kunde für einen wichtigen Grund? "Will meine alte Technik weiter nutzen".

    Sky sieht das so:

    - Kunde bekommt kostenlosen Leihreceiver, auf Wunsch sogar den kleien FP-Receiver kostenlos.
    - Eigene Technik kann nicht weiter verwendet werden, weil es keine NDS-Module frei zu erwerben gibt. Es gibt ansonsten nur illegale Softwarecams, die vor keinem Gericht der Welt anerkannt werden und mit der Hauptgrund für die Einführung von Pairing ist. Denn eben diese Cams ermöglichen Cardsharing.
    - Wer mit dem alten Humax ankommt, muss sich die Frage gefallen lassen, warum er sich dann gegen ein kostenlosen Leihreceiver wehrt, denn der (jetzt ehemals) zertifizierte und auf NDS aufgerüstete Humax hat genau die selben Einschränkungen wie die aktuellen Leihreceiver, was Jugendschutz-PIN, Aufnahmebeschränkungen, Exportbeschränkungen, Kanallisten etc. pp. betrifft. Diese Einschränkung hatte der von Premiere zertifizierte Humax übrigens auch schon mit der Nagraverschlüsselung. Diese Argumente laufen in dem Falle in Leere.

    Da gibt es sicher noch mehr Gründe, die die Rechtsabteilung von Sky anbringen könnte.

    Fazit: Sky ist der Auffassung, dass die Annahme eines Leihreceivers keine Vertragsänderung ist, die den Kunden soweit einschränkt, dass eine Weiterführung des Vertrags unzumutbar wäre. Daher hat der Kunde aus Sicht von Sky auch kein Recht auf eine außerordentliche Kündigung.

    Die Frage ist dann, welche "Schutzbedürfnisse" vor Gericht schwerer wiegend. Die von Sky oder die des Kunden.

    So glasklar wie sich das viele hier erhoffen ist das meiner Meinung nach nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
  2. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Nix anderes wollen die meisten hier.Das wäre fair und sauber.
    Aber Sky ist nicht fair und sauber!!!!:mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2014
  3. Vanadium Nickel

    Vanadium Nickel Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Da sind wir vom Prinzip her einer Meinung.
    Ich bin auch bereit das gerichtlich überprüfen zu lassen.
    Merkwürdigerweise scheint Sky das aber nicht zu sein, jedenfalls nicht bei mir oder reclam, EinGast etc. Das spricht doch für sich, oder ?
    Statt dessen setzt man ohne weiteren Kommentar das Vertragsverhältnis zu den alten Konditionen fort. (jedenfalls bis jetzt :eek:)
    Vielleicht tun sie es bis zum Ende des gekündigten Vertrages, dann wäre mein Ziel eigentlich erreicht.
    Die Art und Weise Ihrer Zwangshardwareinführung geht mir allerdings derart gegen den Strich, das mir der andere Weg inzwischen lieber wäre.

    Ich frag mich selbst warum das so ist, da es doch nur um Fernsehen geht und selbst davon nur um einen kleinen Teil. Ich habe es schon oft geschrieben, aber wenn die mir Ende 2013 auch nur von dem Plan berichtet hätten, hätte ich auch nicht eine Sekunde an eine Verlängerung gedacht.
     
  4. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Das Problem mit dem Zwangsreciever ist nach meiner Auffassung, dass Sky hier zu einer Art Plattformbetreiber wird. Auf die nächsten Jahre wird sich kein anderes Pay-TV in Deutschland über SAT durchsetzen können. Die Sky-Kunden sind logischerweise Pay-TV-affin und somit die Zielgruppe für andere Anbieter. Herr Kirch mit DF1 hatte das ja auch schon versucht.

    Wenn jetzt ein neuer Player auf den Markt kommen würde, müsste er sich ähnlich wie HD+, auf die Sky-Hardware aufschalten lassen. Die Kontrolle darüber hat Sky. Bei HD+ ist es keine Konkurrenz sondern es wird als Service für den Kunden verkauft. Ein Konkurrenzprodukt würden sie nicht zulassen.

    Wie sieht es denn mit der nächsten Buli-Rechtervergabe aus? Die SAT-Rechte kosten richtig was und ohne Plattform ist es nicht darstellbar. Warum wird es wohl keinen Sky-Reciever mit CI-Modul geben? Man hat ja überhaupt kein Interesse, die Plattform zugänglich zu machen. Wenn ich Sky wäre, ich würde es genau so machen. Mein Pay-TV-Monopol auf SAT für die nächsten Jahre sichern. Man wird sich immer mit Sky einigen müssen. Und man wird keinen zweiten Anbieter dulden. Herr Murdoch ist ja nun nicht gerade zimperlich.

    Anders sieht es bei IPTV und Kabel aus. Da ist Sky nicht alleine.

    Und die Hardware erfüllt auch Ihren Zweck in Sachen Kundenbindung. Man mag da einiges abschalten können, aber im Grunde sind das Werbe-Kisten von Sky.

    Und ich denke, dass die Cardsharer nur vorgeschoben sind. An der HD03 kann man aktuell sehen, dass man Cardsharing auch ohne Pairing aushebeln kann. Es geht einzig um das Monopol von Sky im Wohnzimmer. Alles andere ist Augenwischerei. Signalschutz geht auch anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2014
  5. fredman

    fredman Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Da ist schon dein Irrtum. Der kündigende Partner ist in diesem Fall Sky. Da sie mit einer Änderungskündigung den ohne Leihreceiver geschlossenen Vertrag in einen mit Leihreceiver ändern wollen.

    Dieser Änderungskündigung kann der Kunde aber widersprechen. Dann kann Sky diesen Vertrag nur zum Ablauftermin ordentlich kündigen, es sei denn sie haben einen gewichtigen Grund für eine sofortige Kündigung.

    Ein Verschlüsselungswechsel, der notwendig würde, weil die alte Verschlüsselung geknackt wurde, könnte ein solch wichtiger Grund sein. Ein Verschlüsselungswechsel, der aber von Sky durch Kündigung des Vertrages mit Kudelski selbst verursacht wurde, dürfte aber nicht darunter fallen. Und ob die wenigen Cardsharer einen solchen Grund abgeben, bezweifle ich. Zumal Sky mit den jetzigen Massnahmen die CS dann schon vor Jahren hätte ausschalten können.
     
  6. ltenzer

    ltenzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Wir drehen uns hier im Kreis. Ausgangspunkt ist doch ein vom Vertrag abweichendes Verhalten von Sky. Nutzung eigener Technik contra zwangsweise Nutzung von Sky-Hardware. Das ist doch bereits eine Art "Änderungskündigung" von Sky. Der Vertrag wird nicht mehr wie ursprünglich vereinbart von Sky eingehalten.

    Und die Frage ist, wie sich der Kunde, der den Vertrag entweder vereinbarungsgemäß fortführen oder sofort beenden will, dagegen wehren kann.

    Hier ist es meiner Ansicht nach zunächst nicht relevant, ob Sky im Anschluss dem Kunden die fristlose Kündigung "erlaubt", denn Sky weigert sich schon zuvor, die vertraglich geschuldete Leistung zu erbringen.
    Leistungserbringung nur über Leihgerät ist nun mal nicht Vertragsinhalt gewesen.

    Denn jede noch so kleine unwesentliche Änderung in einem Vertrag bedarf der Zustimmung beider Vertragspartner. Hier kommt es nicht auf die "Zumutbarkeit" an, sonst könnte ich ja auch Sky einfach mitteilen, dass ich jeden Monat 20 Cent weniger bezahle als vereinbart, weil das Sky ja zugemutet werden kann.

    Nur wenn es für Sky unzumutbar wäre, mir die Nutzung bisheriger Technik bis zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit zu gestatten, dürfte Sky mir diese Änderung mit Wahlmöglichkeit zur sofortigen Vertragsauflösung ankündigen.

    Der Kündiger ist hier Sky, auch wenn sie es in ihren Schreiben anders darstellen oder nicht zugeben wollen.
     
  7. kandetvara

    kandetvara Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Nein - ein Zufall ist dies bestimmt nicht. Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt ist (großer Unterschied!) aber eine Datenbankabfrage geschieht nicht zufällig. Da würde es jedem Programmierer die Haare aufstellen. Und ich wage sogar zu behaupten, dass es beabsichtigt war. Ich war im April mit einer der ersten die beglückt wurden. Genau nach Ablauf meiner Widerspruchsfrist. Dann rief ich im CC an und es kam wie aus der Pistole geschossen, dass dies kein Sonderkündigungsrecht sei. Da hatte ich noch nicht mal von Sonderkündigung gesprochen, sondern nur vom Auslauf meines Abos....


    Das Letztere sind Mutmaßungen (nicht über Jakob aber über Sky); aber dass eine Datenbankabfrage auf zufälligen Parametern "passiert" ist ausgeschlossen...


    VG


    kandetvara
     
  8. Vanadium Nickel

    Vanadium Nickel Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Das muss ich dann doch noch kommentieren. Mein wichtiger Grund ist allein der, dass ich nicht bereit bin mir Technik aufzwingen zu lassen.
    Ich allein bestimme welche Technik ich verwende. Die stellen mir eine SC, mehr habe ich nie zugestimmt.

    Zweiter wesentlicher Grund ist, das Nagra erst Ende 2015 angeschaltet wird, also im Moment überhaupt kein technischer Grund gegeben ist meine Karte zu sperren. Die ganze Leier von Contentschutz etc. pp ist ein alter Hut, der auch auch bekannt war als man mir (und nicht umgekehrt !) die Vertragsverlängerung angedient hat. Auch diese Tatsache dürfte nicht ganz unerheblich sein.

    Im Endeffekt werden sie genauso grandios scheitern, wie es die Telefonanbieter mit Ihren Zwangsreceivern getan haben.
    Da habe ich wenig Zweifel.

    P.S. ich bin dankbar für jede fundierte Meinung, weil es gut und hilfreich ist die Argumentation des Gegners zu kennen.
     
  9. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Natürlich dürfen sie das, wenn sie mir im Gegenzug die Freiheit lassen, den Vertrag unter den neuen Bedingungen fortzuführen oder eben auch nicht.

    Vielen langjährigen Kunden ist es egal, anderen eben nicht.

    Wenn mein Bäcker nicht mehr mein Lieblingsbrot backt, habe ich auch Pech gehabt. Wenn mir die anderen Sorten nicht schmecken, gehe ich dort allerdings auch nicht mehr einkaufen, egal wie phantasievoll die Namen für neue Brotsorten auch sein mögen. Dann muß er eben neue Kunden für sein innovatives Brot finden.
     
  10. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Wäre die Quote der gerade abgelaufenen Fristen unter, sagen wir mal, 40 %, würde ich das auch annehmen. Faktisch liegt sie bei fast 100 % und an den Weihnachtsmann glaube ich auch nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.