1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RasenBallsport Leipzig Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Groszus, 31. März 2014.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

    Es gibt schlimmeres. Warum regt man sich nicht über Bayer Leverkusen auf? Oder darüber das Schalke sich von russischen Staatsunternehmen Gazprom sponsern lässt. Das Unternehmen das eine erhebliche Stütze des russischen Gewaltregimes ist.

    Komischerweise hat man damit nur in Deutschland Probleme. In Österreich gibt es diesen Streit nicht. Aber auch in anderen Sportarten ist ja Red Bull tätig. Da gibt es ein Eißhockeyclub Red Bull München. Komischerweise konnten die sich Red Bull nennen. Was ist im Fussball so anders als im Eißhockey. Das Ganze ist einfach nur ein heuchlerischer Kindergarten, was die Kritiker hier veranstalten. Wenn Leipzig sich sportlich für die erste Liga qualifiziert, dann haben die das verdient. Genauso wie Paderborn oder jeder andere Club.
     
  2. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt


    Bei mir ist es aus folgendem Grund:


    Erstmal gibt es eine ganz klare Beziehung von Bayer und Leverkusen - was es bei Leipzig und Red Bull nicht gibt.
    Dann kann ich, wenn ich möchte, normales stimmberechtigtes Mitglied bei Bayer werden - eine Möglichkeit die es auch bei RBL nicht gibt (und das finde ich noch mit das schlimmste - das es für die Leipziger oder andere, denen der Verein am Herzen liegt keinerlei Möglichkeit der Mitbestimmung gibt).


    Das ist das was mir auf die schnelle eingefallen ist


    Das Geseier mit Schalke und Gazprom mag ich nicht mehr hören - hat auch bei dieser Thematik absolut nix zu suchen.
    Genauso wenig übrigens wie Werder mit Wiesenhof oder Hansa und Kik
     
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

    Klar kann man sich über das "wie" streiten.

    Aber schaut euch doch mal die Geldrangliste der UEFA an. Die Vereine die da vorne stehen dominieren in den letzten, man kann schon sagen Jahrzehnten den europäischen Vereinsfußball. Der finanzielle Vorsprung ist so groß, dass doch ohne einen entsprechend potenten Sponsor kaum ein Verein die Chance hat in diese Regionen vorzustoßen, bzw. sich da zu halten.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

    Tja, davon will man nix mehr hören, sich dann über ein Verein wie Leipzig aufregen, sowas ist einfach nur heuchlerisch. Jeder Profiverein braucht Geld um seinen Betrieb zu gewährleisten. Ob man sich sponsern lässt oder ob ein großer Investor das Geld zuschießt, macht da kaum einen Unterschied.
     
  5. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

    Wovon will ich nix mehr hören?
    Über den blödsinnigen Vergleich Schalke/Gazprom und Leipzig/Red Bull?


    Das ganze sind 2 verschiedene paar Schuhe, das solltest du auch wissen.
    Schalke hat die Möglichkeit den Vertrag mit Gazprom nicht mehr zu verlängern und sich einen neuen Sponsor zu suchen.
    Der Verein RB Leipzig hat diese Möglichkeit nicht und wenn dort der Investor sagt ich hab kein Bock mehr gehen in Leipzig die Fussball-Lichter aus - auf Schalke brennen Sie weiter.


    Deine Meinung zu den Punkten im Vergleich Bayer - RB würden mich auch interessieren.
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.794
    Zustimmungen:
    7.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt


    Wie ich schon mal geschrieben habe, ich muss kein Mitglied im Verein sein. Ich brauche das nicht, um Fan von RB Leipzig zu sein. Über sportliche und finanzielle Dinge maße ich mir nicht an, Entscheidungen zu treffen. Da gibt es die Geschäftsleitung und die sportliche Leitung. Und die machen das, mit Verlaub, ganz gut.
    Alles andere kann man in den offiziellen Fanclubs diskutieren und auch entscheiden, solange es nicht sportliche und finanzielle Dinge betrifft. Und das klappt ganz gut.
    Zu deinem letzten beiden Sätzen, geht es mir umgekehrt genauso, das Geseier mit Leipzig und Red Bull kann ich auch nicht mehr hören. Und ehrlich gesagt, geht mir das mittlerweile sonstwo vorbei.

    Was die Vergleiche der Zuschauerzahen betrifft, nun ja. Das kann man halten, wie man will.
    Fakt ist, die Zahlen steigen seit 2009 stetig an. Das wird auch niemand bestreiten können. Sollte RB in dieser Saison in Regionen spielen, die die Hoffnung auf einen Aufstieg weiter nähren, wird es sicherlich voller werden in der Arena, dessen bin ich sicher.
    Es wird auch mal weniger Zuschauer geben, allein schon bedingt durch Ansetzungen wie Montag Abend.
    Wieviel waren gestern zum "Topspiel" Nürnberg gegen Düsseldorf im Stadion.
    Knapp 27000, ist das enttäuschend? Bei einer Kapazität von 50000. Die Frage muss ich wohl nicht beantworten. Weil sich mir diese Frage einfach nicht stellt.
    Es wird halt immer auf RB eingedroschen, egal ob sie erfolgreich sind. Wenn sie verlieren (was sicherlich auch vorkommen wird), dann wird noch mehr eingedroschen und "Häme" ausgekippt werden.
    Das alles ficht mich und die vielen Zuschauer in der Arena überhaupt nicht an. Warum auch.:)
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

    Die Diskussion bezüglich der Finanzierung von RB Leipzig ist müßig. Wir werden eh nichts ändern können.
     
  8. elgoog

    elgoog Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

    Darum geht es doch, dass man sich nicht nur mit der Leistung der Mannschaft auf dem Platz sondern auch mit der ganzen Art und Weise wie der Verein sich organisiert identifizieren kann und nicht diese rein-kapitalistische Einstellung auch auf den Fußball überträgt. Alles was profitabel für den Verein ist und ihn nach vorne bringt ist gut, was moralisch und fußball-kulturell richtig ist spielt keine Rolle... :rolleyes:
    Ich akzeptiere deine Ansicht, persönlich aber find ich das zum k*tzen, tut mir leid.

    = Fußballtouristen / Erfolgsfans

    Es ist ja auch nicht nur in Leipzig so. Das Fanaufkommen manchen Vereine wie Nürnberg oder auch Stuttgart oder Wolfsburg sind eben sehr abhängig von Faktoren wie Liga, Gegner, Spielansetzung und vor allem dem aktuellen Saisonverlauf.

    Weil es nie einen Wert haben wird, egal ob es ein Aufstieg ist oder sogar ein Pokalsieg/Europapokalteilnahme etc., darum! Es wird immer ein von einem viel zu mächtigen Konzern geleiteter und beeinflusster Plastik-Klub bleiben.
     
  9. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt


    Ist richtig - man muss kein Mitglied sein (ich bin auch kein Mitglied bei meinem BuLi Verein), aber das man, selbst wenn man möchte, kein Mitglied werden kann finde ich bedenklich.
    Ich finde es nunmal besser wenn jeder die Möglichkeit hat sich auch aktiv in das Vereinsgeschehen einzubinden.


    Und du musst dir ja noch nichtmal anmaßen über das finanzielle oder sportliche zu entscheiden - hier würde es schon reichen bei einer Versammlung seine Stimme demjenigen zu geben dem man das am meisten zutraut.







    Das würde mich mal interessieren was die Fanclubs schon zu entscheiden hatten und vor allem was der Verein hiervon umgesetzt hat.
    Soweit ich weiß ist das Stadion ein reines Sitzplatzstadion - und da kann ich mir nicht vorstellen das die Fanclubs nichts den Wunsch haben das ein Bereich als Stehplatzbereich zur Verfügung gestellt wird, zumal es dafür dann auch günstigere Tickets gibt.
     
  10. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RB Leipzig - ein umstrittenes Projekt

    Was auf vielen Mitgliederversammlungen alller möglichen Verreine so alles entschieden wurde, stellte sich oft genug recht bald als kontraproduktiv für das Wohl des Klubs heraus. Da lobe ich mir doch die professionellen Strukturen bei RBL, wo man sehr, sehr vieles richtig zu machen scheint.
    Und Stehplatzbereiche einrichten ? In die Steinzeit zurückfallen ? Blanker wirtschaftlicher Schwachsinn. Bei dem, was RBL sportlich vorhat, stört diese Klientel nur. Und wenn ein Klub Probleme mit DFL/DFB hat (abgesehen von Lizenzfragen), dann vor allem deswegen, weil irgendwelche Fuzzys aus deren Mitte mal wieder über die Stränge geschlagen haben.