1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 10. April 2010.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Nicht unbedingt, ich hab gerade noch mal geschaut: Bei der BNetzA steht der 11B auf der Hornisgrinde als Direktional eingetragen (Hauptsenderichtung 270°) , und so wie es ausschaut sendet man wohl nur runter ins Rheintal.

    Würde man eine zweites Antennenfeld Richtung 90 - 135° ranklöppeln, dann wäre auch der Nordschwarzwald und ein gutes Stück der A81 versorgt. Ich nehme also alles zurück, mehr Power braucht man warscheinlich gar nicht, sondern nur ein weiteres Antennenfeld am Turm.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Im ukwtv.de-Forum hatte jemand gepostet, dass am 25.04. die SWR4 RP-Regionalfenster auf 11A aufgeschaltet werden sollen.

    Wegen Details habe ich mal beim SWR nachgefragt:
    Die Regionalversionen werden dauerhaft aufgeschaltet sein, sprich: jeweils in einem eigenen Subchannel laufen (so läuft es ja z.B. auch bei Bayern 1 via DAB(+)); im Programm soll das ganze demnächst dann auch beworben werden.
    Bei dieser Gelegenheit werden SWR1 RP und SWRinfo auf DAB+ umgestellt.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Und heute ist es geschehen und die Regionalversionen
    SWR4 KL
    SWR4 KO
    SWR4 LU
    SWR4 MZ und
    SWR4 TR
    wurden anstelle des bisherigen SWR4 RP aufgeschaltet. Gesendet wird jedes Programm mit 96 kbps.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. RTM980

    RTM980 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Das liest sich zur Abwechslung mal richtig gut.

    Lt. diversen Internet-Quellen, sowie Bestätigungen der Sender, ist es nun offiziell:

    Ab Dezember 2014 gibt es in Baden-Württemberg gleich neun "neue" Stationen zu hören, die bisher nicht auf DAB+ vertreten waren. Die Programme werden nicht nur regional sondern sogar landesweit ausgestrahlt.

    Mit dabei sind:


    • Baden FM – Freiburg
    • Die Neue 107.7 – Stuttgart
    • Die Neue Welle - Karlsruhe
    • Donau 3 FM – Ulm
    • Hitradio Ohr – Offenburg
    • Radio Regenbogen
    • Radio Ton Digital
    • Radio VHR
    • Radio 7 Digital
     
  5. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Seit gestern sendet das SWR 3 Rock am Ring Radio in Baden Würtemberg auf 8D und 9D, sowie in Rheinland/Pfalz auf 11A. Die Bitrate beträgt 72 kbps und das ganze geht noch bis zum 8. Juni.
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Falls jemand nicht im RP-Thread vom ukwtv-Forum mitliest - seit gestern ist in RP und BW das "New Pop Festival"-Radio aufgeschaltet, wieder mit 72 kbit/s - aktuell wird SWR3 übernommen. Die Slideshow zeigt mittlerweile das Lineup an.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    In BW ist er auf 8D, 9D und was man verschwiegen hat auch auf dem 11B mit dem Kurznamen Newpop aktiv.


    Der 11B blieb bisher immer ohne das Sonderprogramm.
    Der Sound ist immernoch sehr schlecht gehalten
     
  8. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Ich steige ein in DAB, wenn die SWR-Sender, die meistgehörten in Deu?, auch im Saarland mit DAB empfangbar sind.

    Kann jemand hier SWR3 im Saarland mit DAB hören?
     
  9. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Reicht es dir nicht, wenn die SWR-Programme nun in digitaler Qalität ausgestrahlt werden? Jetzt willst du sie auch noch empfangen können? Wenn man dir den kleinen Finger reicht.....:cool:
    Ich musste auch Opfer auf dem "digitalen Altar" bringen und mich mit dem NDR begnügen. In der analogen Welt musste ich mich auch noch mit WDR, MDR, HR und RB "herumschlagen"...:eek:

    stefsch
     
  10. betziman

    betziman Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    AW: Digitalradio im Südwesten (incl. Saarland)

    Danke, dass du mich wieder in die Schranken gewiesen hast.

    Wer schon im ärmsten Bundesland wohnt (Saarland), soll auch deren Heinz-Becker-Sender nur empfangen können, ausgestrahlt vom SR mit gefühlt mehr hochbezahlten Mitarbeitern als Hörern. :LOL:

    Dann soll der Saarländer noch BundesMuxx von unbekannten Sendern hören, damit er auch das Hochdeutsch lernt.:eek:

    Aber bezahlen darf er natürlich diesen ganzen Schwachsinn mit DAB+, obwohl die ARD-Sender nur lokal ausgestrahlt werden.:wüt:

    Vorschlag: Macht dies auch wieder für das Fernsehen. Warum solten Bayern zum Beispiel den NDR sehen können oder umgekehrt?:D

    PS: Ich hatte schon ein DAB-Radio, das ich amazon zurückgeben konnte. Zu empfangen ins im Saarland nur SR1 - SR3 oder so und Bundesmuxx. Für SWR1 kann ich zum Glück analog hören, bis dieses abgeschaltet wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2014