1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von thommy15, 28. Januar 2005.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    OK. Und wo wird dann die Kabel-Sperre eingebaut? In der Wohnung oder im Hausverteiler?
     
  2. stanislaw

    stanislaw Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    Ich habe mir einen TF5000PVRt zugelegt. Nicht gerade was für "arme Leute"
    Genauso gibt es immer noch Leute, die glauben, das müsste doch allen Menschen gleich wichtig sein. Für diejenigen aber, die von bisher 8 Programmen (Antenne analog) auf inzwischen 29 Programme kommen (Antenne digital) ist das mehr als genug Vielfalt. Radio höre ich nur das, was man hier auch so empfangen kann (im Auto oder mit Miniradio).
    Dass es Leute gibt, die immer noch glauben, dass DVB-T nicht mit Kabel konkurrieren kann.
    Dass es Leute gibt, die Statistiken aus der "VOR" DVB-T Ära mit dem Wunschdenken von Heute verknüpfen.
    Dass man Äpfel sehr wohl vergleichen kann. Ist alles nur eine Sache der Fragestellung.
    MfG Stefan Milcke
    42 ;-)
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    @koelli - normalerweise im Hausverteiler
    bei uns im Haus jedenfalls
    hängt aber wohl von der Kabelanlage ab
    es ist ja aber nicht immer so dass jede Wohnung eine einzelne Leitung hat wenn dies im Haus aber so ist müsste man die Dose in der Wohnung tatsächlich verplomben . Das man dann überhaupt kündigen darf bei dir da hast Du aber Glück .

    Bei uns im Haus hat man als Altmieter das recht gehabt lediglich die 3 öffentlich rechtlichen
    zu wählen dafür wurde dann Filter im Hausverteiler gesetzt . Ich habe das gemacht damit ich hinterher nicht in irgendeinem Vertrag stecke und bei Erhöhungen dumm dastehe .
     
  4. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    @smartie:

    Nun man kanns betrachten wie man will Mediamarkt versucht auch günstig zu sein. Also kann man sehr wohl sagen, du nutzt den PC auf Kosten der Gemeinheit, ihn schön billig einkaufen, na rate mal wer dafür auch schön billig arbeiten gehen darf, damit sich solche Angebote überhaupt realisieren lassen! Und ehe jetzt der Einwand kommt, die Leute müssen ja nicht so billig arbeiten gehen, tja leider ist es halt derzeit so, wer nicht bereit ist für weniger Lohn arbeiten zu gehen kann sich gleich woanders einen Job suchen!

    Tja hättest du ja gleich am Anfang schreiben können, daß du DVB-T in deinem PC nur "zwangsweise" nutzt, dann wäre diese Unterstellung gar nicht erst gekommen und was das mit dem PC nicht selbst zusammenbauen anbelangt, irgendwann ist es immer das erste mal und wenn man wirklich zu unbegabt ist bzw. nicht das Interesse hat selbst so einen PC zusammenzubauen, meistens hat man in seinem Bekanntenkreis immer mal jemanden der halbwegs Ahnung von sowas hat! Trotzdem stellt sich noch immer die Frage, warum hast du den PC dann doch noch genommen, also kann dich die DVB-T - Komponente nicht allzu sehr gestört haben, also an deiner Stelle hätte ich mir dann halt wirklich mal überlegt ob ich die 100 € wirklich investiert hätte, denn du kannst mir nicht erzählen, daß heute jeder PC mit DVB-T - Empfänger ausgestattet ist!

    Wie schon gesagt, es hat dich keiner gezwungen den PC zu kaufen, denn es gibt immer noch PC's mit vergleichbarer Ausstattung und auch ohne DVB-T - man muß sich einfach nur mal informieren!

    Was den Mehrwert von Kabel zu DVB-T anbelangt, kommt drauf an wo man den Mehrwert sieht, nutze ich nun Kabel analog und habe 34 Programme in bescheidener Qualität, zahle dafür ca. 15 € im Monat oder habe ich DVB-T mit zwar nur 27 Programmen (beide Werte auf Berlin bezogen) aber dafür in deutlich besserer Qualität. Sehe den Unterschied immer wieder wenn ich bei Kabelnutzern auf Besuch bin und da das Bild sehe, da bekommt man doch teilweise echt Augenkrebs! Da hat DVB-T definitv einen Mehrwert! Lieber ein paar Programme weniger aber dafür in besserer Bildqualität!

    Wenn ich beim Kabel dann noch Digital will, kostet das nochmals extra - tja und da kann man sich überlegen was man will und jeder logisch denkende Mensch wird sagen, klar ich nehme DVB-T, denn wenn man mal die paar Teleshopping-Programme sowie die Fremdsprachigen Programme (die man aufgrund der Sprache nicht versteht aber nicht so schrecklich sind wie ein gewisses Forenmitglied immer meint!) beim analogen Kabel rauskickt, dann kommt man (zumindest hier in Berlin) auf die selbe Zahl wie bei DVB-T und diese Programme kann man eben via DVB-T in besserer Qualität empfangen

    Ok, wenn einem jetzt viele Programme wer weiß wie wichtig sind aber dies ist bei dem Antennenzuschauer eher weniger der Fall, da er schon immer wenig gewohnt war, dann vielleicht ja aber Qualität ist wichtiger als Quantität!

    Wo ich dir allerdings ausnahmsweise mal zustimmen muß ist der Mehrwert von DVB-S gegenüber DVB-T. Erheblich mehr Programme (oftmals auch in besserer Qualität) zum ähnlichen Preis mit lediglich etwas Mehraufwand!

    Ich würde selber wenn ich dürfte mir eine Sat-Schüssel anbringen, habe dieses verbotenerweise auch schonmal getestet, allerdings ist meine Empfangslage so blöde (keine freie Sicht zum Sat), so daß ich Sat schonmal nicht nutzen kann! So nebenbei, Sat hat auch einen erheblichen Mehrwert zum Kabel!

    Also sage mir jetzt warum soll man als DVB-T - User unbedingt auf Kabel umsteigen?


    Holgo
     
  5. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    Vermutlich wird Smartie gleich wieder mit seiner 95% / 5% Geschichte kommen...:cool:
     
  6. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    @ Gonzo 2: na mal schauen ob man jetzt immer noch so asozial ist oder ob smartie da doch noch mal was neues einfällt, aber immer die ein und die selbe Parole, erinnert mich an irgendetwas... :D


    MfG

    Holgo
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    Selten so einen Schwachsinn im Zusammenhang mit DVB-T und Kabel gelesen.

    Die Kabelempfänger engagieren sich übrigens sehr sozial, da sie die zugesagten 500 Millionen für die Flutopfer finanzieren :eek: - zumindest teilweise über die Mehrwertsteuer. :LOL:

    Aber genug des Schwachsinns.


    Du hast 34 Programme im analogen Kabel in bescheidener Qualität und Du empfängst 27 Programme über DVB-T in Klötzchenqualität.

    Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung kann froh sein, wenn sie mehr als 8 Programme über DVB-T empfangen wird und den meisten reicht ihre gute analoge Kabelqualität. Warum beschwerst Du Dich eigentlich nicht über die schlechte Qualität Deines Anschlusses bei den zuständigen Stellen (Hausverwaltung oder Kabelgesellschaft).

    Programme, die es über DVB-T gibt, kosten im Kabel auch nichts extra (vom fehlenden RTL & Co. abgesehen, aber da sind die Sender ja mit schuld). Aber im Kabel kann ich z. B. auch Deutschlands schönstes Fernsehen abonnieren, wenn ich es möchte.

    Du meinst sicher als ehemaliger analoger Terrestrikzuschauer: Schlechtere Bildqualität, weniger Features (VPS, Videotext, Zweikanalton - zumindest gibt es diesbezüglich noch Probleme), weniger Bedienkomfort (zusätzlicher Decoder mit Fernbedienung), usw.


    P. S.: Im Gegensatz zu manchem DVB-T-Fanatiker habe ich nichts gegen DVB - wenn man es dann richtig machen würde. Jedem das seine, aber am besten hätte man DVB zwangsweise mit HDTV eingeführt.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    Naja, ich habe selbst beides. Kabel und DVB-T.

    Ich habe nun mal nee Woche nur Kabel geschaut, rein mal so.

    Und siehe da..äähh. Die Klötzchen sind ja auch auf Kabel.

    Nicht nur Eurosport oder so...nee ARD z.B.

    Auch nicht nur bei Tagesschau-Beiträgen aus Irak oder so, sondern im ganz normalen Programm. Manchmal unmerklich; manchmal recht deutlich.

    Fazit: Auch die Kabelgucker werden früher oder später nicht um die Klötzchen drumherumkommen.

    Genau dann, wenn die Zuführung zum analogen Kabel immer mehr digitalisiert wird.

    Aber: Das Kabel rauscht zusätzlich etwas mehr.

    Nicht das wir einen defekten Kabelanschluss hätten.

    Z.B. in Zeiten vor DVB-T haben wir das analoge Kabelrauschen gar nie bemerkt.

    Aber nun im direkten Vergleich - Kabel rauscht schon einiges mehr als DVB-T. Gelle.

    Ach ja, zur Grundfrage.

    Wir sind Zwangsverkabelt und Kabelgebühr ist in der Miete.

    Aber ich kenne aus dem Hut ohne gross Nachgefragt zu haben hier im Umkreis ein halbes Dutzend Haushalte (in anderen Häusern) die Kabel wegen DVB-T gekündigt haben.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    Ich habe gerade letztens gehört, das die Sender bei der DVB-T Ausstrahlung gegenüber der ehem. analogen terrestik um das 3 bis 5fache sparen .

    Ok, im Moment muss neue Sendetechnik angeschaft werden. Das Kostet halt.

    Aber dann im eingeschwungen Zustand, soll gespart werden.

    Es gab sogar mal den Hinweis, das der Fernmeldeturm Frankfurt für das nächtliche Licht mehr Strom kostet als der Strom für die DVB-T Ausstrahlung.

    Gemeint ist die nächtliche weisse Anstrahlung und das hübsche (?) Telekom-Rosa-Licht der kompletten 30Meter langen Spitze.

    Immerhin gelle. Wer dann DVB-T wieder in 2Jahren abschalten will der spart am falschen Ende.

    Oder meint ihr die Oma ist mit dem Telekom-Rosa-Licht dazu zu bewegen irgendeine Waschmittelmarke zu kaufen. Nee.

    Das digitale terrestrische FS bleibt erstmal. :love:
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wer nutzt nur noch DVB-T und hat Kabel gekündigt?

    Bei lohnt sich DVB-T nicht. Kein PayTV, Radio und kein Internet.
    Dagegen Kabel lohnt es sich schon, wenn ich sogar Fernseher nicht einschalte.
    Ich bezahle 5 EUR für Kabel+10 EUR Telefongrundgebühr+14 EUR Internetflatrate. Da komme ich auf 29 EUR. Flatrate ist unbegrenzt und das finde ich besonders gut. Außerdem gucke ich nur Premiere und deswegen interessieren mich Pro7&Co. überhaupt nicht.
    Aber es gibt ja Leute, die mit 8 analogen Sendern zufrieden waren.