1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 29. August 2014.

  1. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Die clients entschlüsseln das Signal, wie es bisher bei der Koaxverteilung auch der Fall ist. Dazu ist in Deutschland fast alles free-to-air.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Um der Basisanforderung der IEC bzw. DIN EN 60728-11 (BVDE 0855-1) an die Sicherheit zu genügen, muss der LNB oder LNB und Kabel in den PA einbezogen werden:

    • Lösung 1: Galvanische Verbindung an die Antenne über metallische 40/23 mm Adapter (Einfachste Lösung, aber nicht für GFK-Antennen anwendbar)
    • Lösung 2: Ein NIRO-Band, wie es schon früher bei GFK-Antennen als Verbindung vom Feedarm zur Antenne angeboten wurde
    • Lösung 3: Ein -möglichst geschirmtes- Kabel mit zwei PA-Anschlüssen am LNB und der Erdschiene
    In der momentanen Ausführung ist das System ohne galvanische Verbindung ebenso unsicherer wie ein metallarmiertes LWL oder Koax das nicht in den PA einbezogen wurde.

    Der kürzlich veröffentlichte Entwurf der IEC 60728-11 hinkt (noch) den neuen LNB hinterher. Da diverse frühere Fehlermeldungen an den Manager Customer Service wie auch Joeben für die Katz waren, werde ich im Einspruchsportal einen konkreten Antrag zur PA-Einbindung für den SAT>IP-LNB einreichen. Das dürfte m. E. auch die Ausfallquote dieses nicht gerade billigen Produkts senken.
     
  3. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Das iLNB hat einen Gbit LAN Anschluss, das würde ich auch für das Netzwerk empfehlen. 100Mbit sind da generell keine gute Idee.

    Damit hab ich leider keine Erfahrung, was in dem konkreten Fall stabil läuft und wo es Probleme gibt. Um einen Transponder zu erhalten, kann man aber z.B. auch wget nutzen. Der kann den Transponder als HTTP Stream anfordern und speichern.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Gibts zur EN 60728-11 schon wieder einen neuen Entwurf?
    > https://www.vde-verlag.de/normen/1855043/e-din-en-60728-11-vde-0855-1-2012-07.html (Ende der Einspruchsfrist 9.09.2012)
     
  5. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Na dann sollte der doch 8 komplette Transponder ausliefern können!?!? :confused:

    Habe ich ja geschrieben: Die Netz-Infrastruktur muss stimmen.

    Sprechen wir vom gleichen? Man kann von diesem LNB den kompletten Transponder als HTTP-Stream bekommen? Und das 8-fach? Das ist doch genau das, was ich suche!

    Oder sprechen wir aneinander vorbei?
     
  6. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Ich hab ja weiter oben schon angedeutet das man nicht einfach von 8 Transpondern gleichzeitig sprechen kann, da es in einem Fall insgesamt 240Mbit/s sind und im anderen Fall 480Mbit/s. Das sind schon sehr deutliche Unterschiede. 8 Transponder gleichzeitig dürfte nicht funktionieren, besonders wenn einige DVB-S2/8PSK Transponder mit dabei sind.
    Das Streaming ist bei SAT<IP aber sowohl über RTP als auch über HTTP möglich.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Diese Korrektur betrifft den Monster-PA-Querschnitt von 16 mm² Cu bei Antennendirekterdung an ein LPS und war in dieser Ausgabe nur teilweise umgesetzt worden.

    Es gibt einen Entwurf der internationalen IEC 60728-11/Ed4/CDV © IEC:2014 , worin die Korrektur nunmehr vollständig ist und z. B. auch die Versenkung der Vertikalerder um 0,5 m unter Grund mit aufgenommen wurde.

    Weitere Änderungen sind hier erläutert.
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Multicast Streaming ist, das viele Empfänger (Clients) zeitgleich die Daten eines Senders empfangen können, und somit "Empfang von dem Programm haben" ...

    In PoE-Injektoren sind oftmals Opto-Koppler verbaut, welche die Spannungsversorgung von den Daten trennen, hat wer eine Idee wie wir an den Schaltplan kommen können?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    2 sogar :love:

    1. joeben frage ob er mal nachfragen kann (er hat wohl die besten "Kontakte" dorthin)
    2. eines aufmachen und fleißig abzeichnen
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Ich war der Meinung, dass PoE bei einem Gigabit-Netzwerk über Übertrager eingespeist wird. Diese übernehmen auch die galvanische Trennung. Optokoppler müssten selbst ja auch wieder "auf beiden Seiten" mit Energie versorgt werden, die ja bekanntlich nicht aus dem LAN-Kabel kommt (sonst bräuchten wir ja kein PoE...)