1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 29. August 2014.

  1. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Aehm, nein, das ist eine ganz andere Baustelle...

    :confused: Ich hatte doch nichts von "zusammenführen" geschrieben? Und wieso jetzt DiSEqC? Bei LAN-Verteilung willst Du nicht DiSEqC haben sondern HTTP und/oder UPnP.
     
  2. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Das wäre dann Multicast streaming. Im "normalen" Unicast" Modus geht der Sender immer nur an den Client von dem die Nachfrage kam. Im Multicast Modus legst du eine Anzahl von Sendern fest, auf die jeder Client zugreifen kann. Multicast unterstützen aber nicht alle SAT<IP clients.

    Gruß joeben
     
  3. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Ich rede weder von Multicast noch von normalen SAT>IP Clients. Ich rede davon, den kompletten TS eines Transponders (mittels Unicast) einen kompletten Transponder anzufordern.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Dann wiederhole ich die Frage noch einmal aus #15

    Da wird dieses neue "Projekt" ja nicht erklärt bekommen von dir bleibt weiterhin die Frage was das alles sein soll und wofür das notwendig sein könnte ......

    Weiterhin solltest du dir mal das durchlesen:
    Sat-over-IP-Technik
    Unicast + Multicast
    Erklärt ggf. deine Fragen (die wir nicht erkennen weil der Hintergrund fehlt) ....

    Und dabei immer bedenken .... man benötigt immer einen Empfänger der die ganze Technik mit macht (und da sieht es mau aus wie man hier im Beitrag mittlerweile erlesen kann).
     
  5. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Das ist im Grunde auch kein Problem, die Datenraten dabei sind aber nicht zu vernachlässigen. Du wirst nicht 8 Transponder parallel anfordern können. Die kleinsten Transponder (DVB-S, QPSK, FEC 2/3) haben schon 30 Mbit/s. Bei DVB-S und 8PSK kommt man dann schnell mal auf 60Mbit/s.
    Das anfordern der Transponder unterstützt aktuell kein mir bekannter SAT<IP Client, am PC ist sowas in Verbindung mit dem VLC Player kein Problem.
    Statt den einzelnen PIDs im RTSP request, schreibt man einfach "pids=all". Der VLC PLayer kann dann die einzelnen Kanäle des MPTS streams öffnen.
    Steht so auch in den SAT<IP Spezifikationen.

    Gruß joeben
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Hurra.... die Auslieferung ging 2 Tage vorher los, habe EINES erhalten (mehr gabs am Anfang nicht :confused: , Luftfracht !). Hier mal ein paar schlecht gemacht "Detailbilder" (Handy-CAM)
    In ca. einer Woche kommt die normale Lieferung ....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Naja, dann muss ich also doch etwas weiter ausholen. Siehe weiter unten...

    Bei diesem anderen Projekt geht es um die Versorgung von vielen WE (zB Studentenwohnheime). Das erste derartige Objekt haben wir vor etwa 10 Jahren realisiert.

    Die Grundinstallation besteht aus einer hundsgemeinen Sat-Anlage mit hundsgemeinem Multischalter (9->16 oder auch 17->16 reicht vollkommen). Die MS-Ausgänge gehen dabei aber nicht auf Sat-Dosen, sondern auf DVB-S-Karten. Jeder Sat-Ausgang wird fix auf einen Transponder eingestellt (Variabel würde auch gehen, haben wir aber mangels Nachfrage nicht realisiert). Eine Software zieht von jeder DVB-Karte jeweils einen kompletten Transponder, zerlegt diesen in die jeweiligen Dienste, und stellt diese als HTTP-Stream und UPnP bereit.

    So können problemlos mehrere hundert WE mit einer einfachen 17->16-MS-Installation versorgt werden. Das Ganze skaliert auch problemlos: weitere Sat-Positionen können problemlos hinzugefügt werden. Einen Multischalter mit zB 32 Eingängen und 400 Ausgängen (für 200 WE) wird man wohl kaum auf dem Markt finden, da müsste dann schon eine Kopfstation her.

    Man benötigt auch keine Twin-Verkabelung. Aufnehmen kann man im einfachsten Fall mit curl oder wget (geht natürlich auch komfortabler). Fehlt irgendwo ein Dose, stellt man eben einen Switch daneben und hat gleich 3 oder 7 weitere Dosen. Zur Not geht auch WLAN, macht aber nur bei wenigen Clients Sinn. Der Unterschied ist halt, dass man CAT7-Verkabelung statt Sat-Verkabelung benötigt. Cat7-Kabel ist aber auch deutlich preiswerter als gutes Sat-Kabel. Natürlich muss auch die LAN-Infrastruktur entsprechend ausgelegt sein. Mit einem 08/15-Switch an der Fritzbox kommt man da nicht weit.

    Aktuell ist unsere Sat-Position mit der grössten Transponder-Belegung Astra 19.2 mit (AFAIR) 7 Transpondern. Mit 16 DVB-Karten (für 16 Transponder auf mehreren Sat-Positionen) benötigten wir dazumals vier Server, da Motherboards mit mehr als vier PCI-Steckplätzen kaum zu bekommen sind/waren. Mittlerweile gibt es wohl auch USB-DVB-S-Empfänger, haben wir aber noch nicht ausprobiert. Habe da so meine Zweifel, dass man 8 oder 16 komplette Transponder über USB durchbekommt.

    Für vier Sat-Positionen benötigen wir im Moment 4 LNBs, 1 Multischalter, 16 DVB-Karten und vier Server.

    Aktuell ist unsere Sat-Position mit der grössten Transponder-Belegung Astra 19.2 mit 7 Transpondern. Wenn der LNB 8 komplette Transponder via IP liefern könnte, würde sich dieser Aufwand auf diese vier LNBs und einen einzelnen Server reduzieren. Von der deutlich einfacheren Verkabelung ganz zu schweigen.

    Darum schrieb ich: schade, dass der LNB nicht 8 komplette Transponder liefern kann.

    Die Begriffe sind mir durchaus bekannt.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Und wie schwer ist das Teil, das sollte dann schon an einer stabilen Antenne montiert werden?

    PS: SAT>IP ist bezüglich Pay-TV eigentlich uninteressant, normalerweise keine Verteilung
    von decodierten Programmen an mehrere Empfangsgeräte möglich (SAT>IP ist restriktiv >> CI+). :(
    Diese "Mini-Kopfstation" mit SAT>IP kombiniert ermöglicht das mit CI 1.0 (Preis noch unbekannt):
    http://www.gss.de/GSSMUX/allgemein/ / http://www.estro.at/docs_archiv/Kopfstationen/GSS.mux/SMCIP401_D_Flyer.pdf :) :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  9. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Dass man da mit einem 100MBit-Netz nicht hinkommt, ist schon klar.

    Genau das ist das Manko :-/

    Aehm, VLC war unser erster Ansatz. Drei Probleme:
    1. Den VLC als server zu konfigurieren ist(war?) sehr aufwändig.
    2. VLC skaliert nicht. Mehr als ein oder zwei Dutzend Streams sind da nicht drin.
    3. Nicht stabil genug. Drei Abstürze am Tag sind schlicht nicht akzeptabel.

    Aus den gleichen Gründen hatten wir übrigens auch VDR verworfen.

    In der Zwischenzeit sind vermutlich sowohl bei VLC als auch beim VDR die Stabilitätsprobleme nicht ganz so heftig. Aber der Durchsatz wird vermutlich immer noch bescheiden sein.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Inverto 8 Kanal LNB Sat to IP

    Angaben sind 1.9kg, das wird aber wohl incl. dem "Adapter" + Zubehör sein (Karton also insg.)... würde mal mit ca. 1.6-1.7kg rechnen.
    Hab es schon weg gepackt, ist fest verzurrt schon ... kann es dir nicht genau nach wiegen. Erst in ein paar Tagen dann.
    Nachtrag: Doppel-Feedarm Antenne (stabil) wäre also auf jeden Fall anzuraten ! So Dinger wie die z.B. Triax-Hirschmann/Triax fallen da durch, da geb ich dir recht.

    Du kommst gerade wieder von Kuchen-backen auf A-backen :love:
    Das möchte hier keiner und das wurde von niemand überhaupt bisher erwähnt (oder habe ich da etwas überlesen ?) ! Wobei ich sogar hier von der rechtlichen Seite her sehr vorsichtig wäre das anzuwenden mit "decodiert einspeisen" ! Weißt was ich meine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014