1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 25. Juli 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tigerle

    Tigerle Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Hahaha. Wenn Du wüsstest, was ich für ein Foto von EinGast per PN bekommen habe... :D
     
  2. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    Tier 7D23 (auf dem Bild 3 Posts über diesem) steht übrigens für sky Sport.
    04BA ist das alte Sport Paket, und 04C4 für das alte Fussball Paket.
    Falls es noch nicht bekannt war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Zu meinem gestrigenPost #2940:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6652350-post2940.html

    möchte ich gern die Meinung der Experten und Sky-User hören, wo mein Denkfehler liegt.


    Wir gehen immer von der Pflicht aus, zertifzierte Receiver nutzen zu müssen laut Vertrag oder AGB, aber es heißt doch nur: "von Sky zugelassene" und für die jeweilige Empfangsart (SAT oder Kabel) kompatible Digital-Empfänger.

    Zertifizierung ist ein technischer Begriff mit Zusicherung aller Funktionen von Sky und von vollem Support, aber zulassen kann Sky ja jeden beliebigen Receiver, wenn ein Kunde höflich bittet.

    Bei mir war es kein Problem, meinen LCD-TV mit CI und Alphacrypt im April 2013 nutzen zu dürfen; ich erhielt extra dafür sogar noch eine S02-Karte, trotz Abo von Film-HD/3D. Das hat Sky ausdrücklich "zugelassen", also vertraglich bestätigt.

    Phasenweise war aus Sicht von Sky doch jedes Empfangsgerät zugelassen worden, weil es schlichtweg Sky vollkommen egal war, Hauptsache Vertrag.


    Nun lese ich in den AGB zu SkyGO nochmals den Begriff "zugelassene Geräte":

    http://www.skygo.sky.de/bin/page/743/P_1_16_BW_termsAndCond_common_agb_file_de.pdf

    1.3 Zur Nutzung von Sky Go sind folgende Endgeräte zugelassen: Computer, iPhone, iPad, iPod touch und Xbox 360.

    Also weder werden die Apple-Produkte Modell-mäßig eingegrenzt (iPhone 4S oder iPhone7), noch tragen die das Symbol "Geeignet für SkyGo" auf dem Display...

    "Zugelassen" für SkyGo sind auch: Computer. Diese doch sehr weite Eingrenzung der somit zugelassenen Geräte auf ALLE Computer gilt somit analog auch für alle Sat-Receiver bzgl. Sky-Abo.

    Ergebnis: Jeder hier nutzt Sky auf einem zugelassenen Receiver, da es auch keine Ausschluss- bzw. Negativ-Liste gibt, z.B. könnten Linux-Receiver ausdrücklich "unzulässig" sein, aber dazu finde ich auch nichts.

    Wie gesagt, ich rede von Vertrag und AGB, nicht von wechselnden Inhalten auf der Homepage von Sky, deren Inhalt man als Abonnent nicht kennen muss ohne ausdrücklichen Verweis in den AGB oder Vertrag darauf. Leider hab ich keinen Vertrag, steht da was zu Zertifizierung ausdrücklich drin?

    Dann aber, wenn auch mein Receiver zugelassen ist, kann Sky nur diesen in Nutzung befindlichen eigenen Receiver der Karte zuordnen und mit meinem Gerät Pairing versuchen, was wohl bei den wenigsten Geräten funktioniert. Dieser Fall ist in den AGB 1.4.4 nicht geregelt. Eine Pflicht zum Tausch des Empängers, damit so Pairing möglich wird, finde ich nicht.

    Solche Unklarheiten gehen (wie immer) also zu Lasten des Verwenders der AGB (hier: Sky), so dass Sky auf Pairing verzichten muss.

    Da ich Unsinn erzähle, bitte ich um Hinweis, wo der Fehler meiner Überlegungen begraben liegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2014
  4. woody1

    woody1 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    kein schlechter Ansatz. Hab dazu auch folgendes gefunden von einem Anwalt:
    http://www.justanswer.de/verbraucherrecht/8dxzw-sehr-geehrte-damen-und-herren.html


    Allerdings macht mich der Satz im § etwas stutzig. Das könnte das Hintertürchen für Sky sein


    (1) Durch die Lieferung beweglicher Sachen, die nicht auf Grund von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder anderen gerichtlichen Maßnahmen verkauft werden (Waren), oder durch die Erbringung sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an den Verbraucher wird ein Anspruch gegen den Verbraucher nicht begründet, wenn der Verbraucher die Waren oder sonstigen Leistungen nicht bestellt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  5. Bakterie

    Bakterie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Frage an einen juristisch Begabten ...
    Da Sky schon seit Jahren weiß, dass auch nicht-zertifizierte Receiver benutzt werden und dieses bis jetzt duldet, hätte der Anwender nicht ein Recht diese Geräte weiterhin zu nutzen - Stichwort Gewohnheitsrecht? Deweiteren steht in den Vertragsdaten unter Empfangsgerät "für Sky geeignet", was auch wieder vielsagend ausgelegt werden kann.
     
  6. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Ergänzung
    (hatte anderer User vor Wochen hier irgendwo freundlicherweise ähnlich gepostet)

    Laut http://www.sky.de/web/cms/de/abonnieren-hilfe.jsp

    (hier: "Technik" anklicken und 17. lesen)

    gilt zur Frage, ob Alphacrypt erlaubt wird:

    "17. Kann ich Sky auch mit einem CI-Modul, z.B. Alphacrypt nutzen?
    Bei der Verwendung von nicht zertifizierten Receivern mit CI-Modulen kann es zu einigen Fehlfunktionen kommen (z.B. die Freischaltung der Smartcard wird beeinträchtigt; die Auswahl der Optionskanäle ist u.U. nicht möglich; besonders in Kabelnetzen ist häufig überhaupt keine Funktion gegeben; der Empfang der Sky HD Kanäle kann gestört sein). Bei der Verwendung von Sky zertifizierten Geräten kann dagegen im Problemfall sicher gestellt werden, dass unser Kundenservice Ihnen weiterhelfen kann. Unser Zertifizierungsprozess stellt sicher, dass Sie alle von Sky angebotenen Inhalte empfangen können und dass die gesetzlich vorgegebenen Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden. Tipp: Durch den von Sky mietfrei bereitgestellten Receiver sichern Sie sich dauerhaft den Empfang von Sky, und das ohne Risiko: Auch wenn nach fünf Jahren etwas kaputt gehen sollte, erhalten Sie sofort von uns Ersatz, damit Sie nichts von Ihrem Programm verpassen."

    Klingt das nach Verbot von Alphacrypt?

    Und der Leihreceiver ist nur ein Tipp.......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2014
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Der süchtige Sky Abonnent..um das mal richtigerweise einzugrenzen.
     
  8. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Habe mal meinen Abovertrag vom 30.6.2010 rausgesucht:

    Der Begriff " Zertifizierung" taucht darin nicht auf, es ist die Rede von "einem für die Sky Programmangebote .... zugelassenen, kompatiblen Digital-Receiver.

    Zur Steigerung der Verwirrung jetzt auch noch die Sky-Go AGB heranzuziehen, scheint mir gar nicht erforderlich, weil die "normalen " Sky-AGB schon hinsichtlich ihrer Bestimmtheit einige Erwartungen unerfüllt lassen.

    Wenn ich versuche, mich darüber zu informieren, welche Receiver für Sky zugelassen - nicht zertifiziert ! - sind, begebe ich mich auf die Sky Website, mit etwas Ausdauer gelange ich irgendwann zu den FAQ; dort ist dann auch noch ein weiterer Verweis auf den Fachhandel enthalten.

    Weiter steht steht dann dort noch, das einige Receiver von Sky "nicht mehr aktiv unterstützt werden ", als Ersatz für die aktive Unterstützung werden mir Bedienungsanleitungen zum Download angeboten.

    Das diese nicht mehr zugelassen im Sinne der AGB sein sollen, kann ich den Informationen, die ich hier von Sky bekomme, nicht entnehmen.

    Langer Rede kurzer Sinn:

    Den Sky-Informationen hinsichtlich der zugelassenen Receiver fehlt es an den von der Rechtsprechung festgelegten Anforderungen an die Bestimmtheit von AGB.

    B.
     
  9. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    @ Brillo

    Danke für die Info!
    Wie sieht so ein Sky-Vertrag aus? In Papierform oder PDF?

    SkyGo-AGB können wir auch wieder vergessen, mir ging es um die begriffliche Analogie zur Auslegung der Formulierung "von Sky zugelassenes Gerät".

    Da auch noch Alphacrypt wortwörtlich toleriert wird auf der Homepage, hat die Forderung von Sky, mir ein von Sky bestimmtes Leihgerät jetzt plötzlich zuordnen zu wollen, jede Basis verloren.
     
  10. ReV1

    ReV1 Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pairing - AGB, Kündigungen, Technik

    Hallo,
    seit letzter Woche bin auch ich betroffen und soll gefälligst die Zwangshardware benutzen.
    Nach Erhalt des Briefes direkt per Kontaktformular „Vertrag kündigen“ angekündigt, die Annahme des Paketes zu verweigern. Alternativ wäre ich bereit, die neue Karte entgegenzunehmen, ansonsten bei Pflicht zur Nutzung der Zwangshardware sofortige Kündigung.
    Kennt ihr alle: Textbausteine zurück ….“kein Sonderkündigungsrecht“….
    Nächste Mail von mir (in Kopie auch an Brian.Sullivan):
    mit Bedauern musste ich gerade Ihre eMail zur Kenntnis nehmen. Wenn in meinem Vertrag ein Sky Receiver aufgenommen wird, den ich bisher nicht hatte, handelt es sich durchaus um eine Änderung des Vertrages.
    Wie auch Sie sehr wohl wissen, handelt es sich bei den Leihreceivern keinesfalls um "innovative, zukunftssichere" Hardware.
    Die Schrottkisten könnt ihr behalten.
    Ich bestehe darauf, entweder eine Solo Karte ohne Receiver zu bekommen oder die sofortige Kündigung meines Vertrages zu akzeptieren.

    Sollten Sie damit nicht einverstanden sein. werde ich mich anwaltlich vertreten lasse und dann auf Vertragserfüllung bestehen.

    Reaktion von Sky: heute Kündigungsbestätigung zum 31.12.2015 bekommen.

    Ich will das ebenfalls durchziehen. Sollte Sky nicht bereit sein, mir nur eine Karte zur Verfügung zu stellen, biete ich Sky an, den Vertrag zu beenden. Eigentlich sollte Sky über das Angebot froh sein und die Kündigung annehmen.
    Was Sky hier mit seinen Kunden veranstaltet ist eines großen Unternehmens absolut unwürdig.

    Ich bin auch bereit, mich an einem Fond zu beteiligen.

    @rx 50: du hattest doch bereits Kontakt zu einem Anwalt, der dich gut vertreten hat.
    Besteht dort nicht die Möglichkeit mal anzufragen ob er gegen eine Pauschale von z. B. 80 € mit bis zu 3 Schreiben an Sky (ich glaube so in etwa war es doch bei dir) die Fälle übernimmt?

    Dank muss ich auch mal kurz loswerden, und zwar besonders an MarcBush, rx 50, SteveHHH.
    Ihr habt mir gut weitergeholfen.

    @SteveHHH
    Ich bewundere dich für deine Nerven, bin aber der Meinung, dass du den richtigen Weg beschreitest.
    Liefert Sky nicht mehr, gibt’s auch keine Kohle mehr.
    Bin gespannt, wie weit Sky bei dir geht.

    Kritik muss ich leider auch üben.
    Ich vermisse Ostriese2. Leider wurde er hier ziemlich torpediert, auch von der Moderation.
    Er hat bedauerlicherweise den Fehler gemacht, Crom nicht auf die Ignore Liste zu setzten sondern sich mit ihm auseinanderzusetzen (was leider Zeitverschwendung war und ist).
    Von der Moderation wurde leider nur Ostfriese2 angegangen, genau so verdient hätte es Crom und in den letzten Posts auch Berliner. Berliner postet einzig und allein um zu provozieren.
    Darf er das, liebe Moderation?

    Und nun noch was rechtliches:
    Hat schon mal jemand von „Treu und Glauben“ gehört (Treu und Glauben)
    Seit nunmehr ca. 8 Jahren nutze ich mit dem Einverständnis von Sky meinen eigenen Receiver.
    Mein Vertrag wurde im Januar für 2 Jahre verlängert (bin immer Rückholer mit 34,90€ Abo komplett. Mehr ist mir dieses Programm auch nicht wert und das, obwohl ich Fußball Fan bin). Jetzt weiß ich auch warum diesmal 2 Jahre verlängert wurde. Sky kann doch nicht mitten im laufenden Vertrag kommen und sagen, man dürfe nur noch die Sky Receiver benutzen.
    Wie seht ihr das in diesem Zusammenhang?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.