1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von JuergenK0, 14. Juni 2014.

  1. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Ich habe mir zu meiner DM800se noch eine DUO2 geleistet und kann das schlechtere Bild der DUO2 bestätigen.
    Die Box schafft es einfach nicht, das Kanten- und Flächenflimmern zu eliminieren.
    Stellt man die Box auf eine gute Schärfe so kann man sich vor funkelnden Kanten oder glitzernen Mustern auf z. B. Kleidung kaum retten.
    Das im VU+ Forum die tolle Bildqualität gelobt wird, wundert mich nicht, die Box wird ja dort über den grünen Klee gelobt.
    Man sollte mal in die Threads schauen, was mit Usern geschieht die es wagen sich über schlechte Bildqualität zu beschweren.
    Ansonsten macht die DUO2 das was sie soll.
    Ich habe sie mir nur gekauft, weil ich dringend eine 2. Box mit 2 Kabeltunern brauchte.
    Da sich bei Dream nicht mehr viel tut, irgendwelche Videos von blanken Receiverplatinen stimmen mich da auch nicht zuversichtlicher, wurde es eben die DUO2.
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Habe auch ne Duo2, mit OpenATV Image, und habe sehr gutes Bild, irgendwelches Kantenflimmern sehe ich da nicht... kann aber auch sein, daß die TV-Geräte auch nicht alle gleich reagieren...
     
  3. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Da spielt sicher auch der subjektive Eindruck eine Rolle, und man muss beachten, das wir hier nicht von einem schlechten Bild der DUO2 reden, sondern von einem etwas schlechteren.
    Ansonsten ist die DUO2 schon ein prima Gerät.:winken:
    Das die Bildqualität vom Image abhängig ist, glaube ich persönlich nicht, es scheinen ja immer die gleichen Treiber verwendet zu werden.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Ich meinte auch nicht image-abhängig, sondern eher vom TV. Die reagieren vielleicht nicht alle gleich. Denn man sollte davon ausgehen, daß über HDMI immer das gleiche digitale Signal rauskommt... Die TVs rechnen und stellen dann das Bild dar...
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Darum ist es auch Blödsinn, wenn jemand von unterschiedlich starkem Kanten- und Flächenflimmern schreibt - so etwas gibt es bei digitaler Übertragung nicht. Die Decodierung der Bildsignale ist fest vorgeschrieben, d. h. bei HDMI kommt zumindest bei nativer Ausgabe (keine Skalierung) und gleichem Farbraum immer dasselbe heraus. Daß die Boxen irgendwelche weitergehenden Optimierer für das fertige Bildsignal integriert haben, bezweifle ich mal.
     
  6. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Das gilt aber nur für die native Ausgabe.
    Meine DUO2 steht auf 1080i Ausgabe und skaliert andere Formate (SD u. ÖR HD) auf diese Auflösung.
    Und genau das macht die Dreambox nach meinem Empfinden besser.
    Man könnte natürlich das Autoresolution Plugin nutzen, dann wird man aber beim Zappen verrückt, von schnellen Umschaltzeiten kann dann keine Rede mehr sein.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Dann solte man das aber immer dazu schreiben. Es könnte nämlich gleichfalls auch sein, daß umgekehrt die VU+ bei 720p oder 1080p das bessere Bild liefert. Dann könnte man definitiv nicht mehr pauschal sagen, daß die eine oder andere Box das bessere Bild liefert.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Xtrend ET 10000 oder Vu+Duo2 welcher ist besser?

    Das könnte es in der Tat sein, denn meine betreibe ich mit 1080p...