1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Berlin/Brandenburg(1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andyman, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: BBC und WDR über DVB-T in Berlin?

    Ich habe auch den cyberhome, allerdings das 1000er Modell und empfange ebenfalls nicht alle Programme. Ich glaube es sind 21 Programme, welche er findet. Vermutlich ist der Tuner nicht empfindlich genung? Ich wohne genau am Stadtrand im Norden. Da die Fernbedienung mir nicht zusagt tausche ich das Teil aber sowieso wieder um. Vielleicht habe ich mit einem anderen Receiver mehr Glück.
    Antenne ist bei mir ein abisoliertes Koaxialkabel.
     
  2. Cpt. Pepschmier

    Cpt. Pepschmier Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: BBC und WDR über DVB-T in Berlin?

    Klappt leider auch nicht. Kann man das so wörtlich nehmen mit dem horizontalen Empfang? :confused: Ich habe gerade mal bei der DVB-T-Hotline angerufen. Der Berater dort meinte, es würde "zu 99%" daran liegen, daß ich eine passive Antenne hätte. Kann ich mir als Laie irgendwie schlecht vorstellen, aber ich werde wohl mal alles durchprobieren müssen.
     
  3. Cpt. Pepschmier

    Cpt. Pepschmier Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: BBC und WDR über DVB-T in Berlin?

    Ist kein großer Unterschied soweit ich weiß. Die 1010 unterstützt wohl die Stromversorgung aktiver Antennen.

    Ich bekomme 23 von 27. Aber was mich irritiert ist eben, daß die 23 Programme in völlig einwandfreier Qualität kommen und die 4 überhaupt nicht erst erkannt werden. Außerdem alle auf einem Kanal.

    Okay, je weiter man von der Sendeantenne weg wohnt, desto eher kann es natürlich sein, daß es wirklich am fehlenden aktiven Verstärker liegt.

    Grüße
     
  4. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berlin: Wann gibt's endlich wieder neue Programme?

    Ich habe heute per Email von der mabb neue Informationen bekommen:

    "Guten Tag,
    zunächst wird es am 28.1. zu einer Änderung auf Kanal 27 kommen; die

    Doppelausstrahlung des rbb wird eingestellt; der rbb hat beschlossen,

    stattdessen 1Extra auszustrahlen.

    Die nächste Änderung kommt dann Sommer oder Herbst 2005: Kanal 39 und

    Kanal 64 werden in Betrieb gehen. Die Belegung ist noch nicht klar:

    Die Hälfte der Kapazität von Kanal 39 wird für DVB-H genutzt werden -

    das ist sicher. Bei der zweiten Hälfte des Kanals 39 gibt es noch

    keine Belegungsentscheidung. Kanal 64 könnte für Fernsehen und

    Hörfunk, aber auch insgesamt als "Super-Hot-Spot" zur Internetnutzung

    eingesetzt werden; auch hierzu ist noch keine Entscheidung gefallen."

     
  5. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berlin: Wann gibt's endlich wieder neue Programme?

    Sehr Interessant. Falls es wirklich dazu kommen sollte hoffe ich, dass Berlin ein Vorbild für andere Regionen wird, wie es schon bei Fernsehen der Fall war.

    Wie habe ich aber die Nutzung als Super-Hot-Spot zu verstehen? Zum einen ist kein Rückkanal vorhanden, und zum anderen ist die Bandbreite dann doch sehr beschränkt, wenn man ganz Berlin damit versorgen will, oder nicht?
     
  6. Jack Ryan

    Jack Ryan Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Berlin: Wann gibt's endlich wieder neue Programme?

    Naja da Berlin & Umgebung gut mit DSL Ausgebaut sind wird da nicht so ein reges interesse dran sein
     
  7. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berlin: Wann gibt's endlich wieder neue Programme?

    Welches Regionalfenster dann wohl eingestellt wird, das Berliner oder das Brandenburger? Wird dann evtl. das wegfallende Regionalfenster wie in anderen Teilen Deutschlands von einem anderen ARD-Prgramm für die entsprechende Laufzeit von ca. 30 Minuten übernommen (Bsp.: 1Extra)?

    Wäre nett wenn noch einige gescheite TV-Programme oder doch endlich Radioprogramme über DVB-T ausgestrahlt werden würden.

    MfG

    Holgo
     
  8. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berlin: Wann gibt's endlich wieder neue Programme?

    Es soll keines der beiden Regionalfenster eingestellt werden.
    Als erstmals über die Zusammenlegung der beiden rbb-DVB-T-Kanäle
    gesprochen wurde, ist angedacht worden, während der Regionalfenster
    ein "fremdes" Drittes für das Brandenburg-Fenster zu nutzen.
    Welches, weiss ich leider nicht mehr... :confused:
     
  9. Holgo

    Holgo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berlin: Wann gibt's endlich wieder neue Programme?

    Sorry habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt (kommt vor wenn man sich kurz fasst beim schreiben ;)), meinte halt welches der beiden Programme da ersetzt wird, das Programm welches bis jetzt das Berliner Fenster sendet oder das Programm welches das Brandenburger Fenster sendet. Glaube mich zu erinnern, daß man wohl das Brandenburger Regionalfenster in eines der anderen Programme verschieben wollte, evtl. ins MDR Programm soweit ich mich erinnere oder war das jetzt nur beim Kabel so angedacht gewesen? Auf jeden Fall ist klar, daß man keines der beiden Regionalfenster streichen wollte weil man ja mit DVB-T Berlin und Brandenburg versorgt und eine Aufteilung daher wohl schwieriger ist.


    MfG

    Holgo
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2005
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Berlin: Wann gibt's endlich wieder neue Programme?

    Wäre wohl auch logisch, wenn das Berliner bleibt, und das Brandenburgische bei EinsMuxx z.B. weiter läuft.

    Wobei ich hier im Kabel nur das Berliner bekommen, das Brandenburger ist ja kein Must-Carry so MABB und ewt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.