1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Kommt auf die Anzahl der Zuschauer an:

    1-2 Personen 2,5-3m
    3-5 Personen 4-5m

    Einmal über zwei Sessel, einmal von der Couch. Akustisch sind die Sessel besser im Raum positioniert, ist also der bevorzugte Platz. Von der Couch ist der Klang nicht ganz so gut.
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Hier könnte ein 55" schon genügen-
    oder (mann gönnt sich ja sonst nichts)
    leiert sich weitere 500€ aus den Rippen
    und greift zum 65HU7590-->2969€

    Bei der Raumgröße/Budget sollte eine
    passende Soundbar oder AV-Receiver
    schon drinn sein.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Hier steht eine komplette Surroundanlage mit Boxen von Teufel und einem AVR von Denon. Nur wenn du mit dem Rücken zur Wand sitzt kann die auch nicht zaubern...;)
    Wenn ich aus dem Sessel schaue kann der AVR mit dem Einmeßmikrofon einen fantastischen Sound zaubern, der Raum wirkt dann mal riesengroß, mal eng und klein, je nachdem was gerade für den Film gebraucht wird, nur wenn ich hinten auf der Couch mit dem Rücken zur Wand sitze, kann ich mit dem Einmeßmikrofon machen was ich will, der Klang erreicht nicht die Tiefe die er bekommt wenn ich auf den Sesseln sitze. :(
    Daher bleibt der Betrachtungsabstand halt etwas geringer, der Klang ist mitten im Raum einfach besser als an der Wand.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Ultra HD hat nichts mit Bilddiagonale zu tun. Die meisten Menschen nutzen selbst heute das Potential von Full HD überhaupt nicht aus. Man spricht davon, dass ab zwei Metern das menschliche Auge den Unterschied zwischen Full HD und UHD auf einem 55-Zoll-TV nicht mehr erkennen kann. Ich gehe davon aus, dass man dann bei 65" unter 2,5m heranrücken muss um Unterschiede wahrnehmen zu können. Dieses Szenario haben die wenigsten, mit anderen Worten, das Marketing hat mal wieder ganze Arbeit in der Bevölkerung geleistet. Natürlich ist das WOW Erlebnis groß, wenn ich im Laden 30cm davor stehe. Aber zuhause wird der Effekt verschwinden. Was bleibt ist ein Panel das wohl die nächsten Jahre nicht nativ mit Quellmaterial gefüllt werden wird, das ständig interpoliert und das kein Speichermedium ausser HDD bereithält.

    Wer über 2,5m entfernt sitzt kann auch heute bedenkenlos einen Full HD 65" kaufen. Die waren nie so günstig. Entweder einen guten LCD oder einen Panasonic VTW Plasma im Abverkauf und 5 Jahren Garantie.
     
  5. assi10

    assi10 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    ich habe meinen lg 60" zoll jetzt schon 4 jahre und könnte auch mal wieder nen größeren gebrauchen:Dwar neulich mal wieder seit langem im media markt, da hatten sie so nen 75zoller. würde mir schon behagen, sind mir aber noch zu teuer.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nach 2,5 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinen sehr grossen 106 cm Panasonic Fernseher !
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oder hast Du cm mit Zoll verwechselt?:eek:
    Dann wäre er groß.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein ich bin Deutscher rechne mit Meter,Zentimeter und Kilo !

    Mein sehr grosser ist 106 Zentimeter :)
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    So unterschiedlich können die Ansichten sein. :eek:

    "Sehr gross", wäre bei mir was anderes!
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut für ein Receiver Anzeige Display wäre 106cm auch sehr groß. Aber heute ist das eben nicht mehr Stand der Dinge. Weil da muss man dann schon auf weniger als 1,5m ran rücken.:rolleyes: