1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will PayTV Richtlinie abschaffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chris, 21. Januar 2005.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.608
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    ich frage mich ob diese Veränderung auch manche Programme zu einer FreeToAir umstellung bewegen könnte ?!?!
     
  2. Heissduscher

    Heissduscher Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Hallo,

    ist es für so viele so schwer verständlich, dass man Interesse an dem PayTV-Angebot aus einem anderen Land hat, als in dem man lebt? Es gibt viele, die z.B. aus beruflichen Gründen nicht in ihrem Heimatland wohnen, aber dennoch das dortige Programmangebot haben wollen. Es gibt ebenfalls viele, die sich für andere Länder oder Sprachen begeistern können und gerne die passenden Kanäle abonnieren würden.

    Ich selbst habe schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, Sky zu abonnieren. Durch den halblegalen Charakter einer solchen Aktion und die daraus resultierenden Mehrkosten, habe ich es gestrichen.

    Ich kann auch nicht verstehen, warum die Lizenzverträge ein unlösbares Problem sein sollen. Gerade im PayTV, wo nur Abonnenten zusehen, kann man zukünftige Lizenzverträge ja danach und nicht nach Ländergrenzen ausrichten.

    Ich verstehe auch nicht, wie manche auf die Idee kommen, dass PayTV-Sender dann in weitere Sprachen senden müssten. Es geht doch darum, dass ich das bestehende Angebot auch abonnieren kann, wenn ich in einem anderen Land wohne. Wenn ich kein Polnisch kann (wie bei mir der Fall), habe ich durch diese Möglichkeit zwar nichts gewonnen, doch wenn Leute, die Polnisch können, können polnisches PayTV abonnieren selbst wenn sie 100m auf deutschem Boden wohnen.

    Völlig abwegig finde ich die Erwartung, dass einige Sender deswegen kostenlos senden würden. Hallo! Die verdienen ihre Brötchen damit, dass die Abonnenten ihre Abos bezahlen.

    So, das musste ich einfach mal loswerden.
    Heissduscher
     
  3. alf

    alf Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Wenn man alles mögliche Abonieren konnte, wäre ein viel zu starkes
    Konkurrenz für Premiere (oder Canal/Digital + usw.). Dann gehen
    bestimmt einige pay-TV Anbieter pleite - jedes Land scheint ihr eigenes
    Pay-TV Anbieter zu schützen.

    @Riddler4981
    Allerdings viele Pay-TV Programme sind NICHT PAY 'tauglich'.

    Gruss

    Alf
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Und was bietet Dir FTA? Ein bisschen durch Film unterbrochene Werbung, SMS- und 0190er-Schutt!

    Das sollte abgeschafftt werden, daß ist Volksverblödung pur!
    Da zahl ich 10mal lieber für PAY-TV!
    Die ÖR zähle ich hier eher zum Pay-TV dazu...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Selbst wenn ich Sky abonnieren könnte, würde ich niemals PREMIERE kündigen.
    Denn PREMIERE richtet sich primär an den deutschen Geschmack und bietet besonders beim Sportangebot einiges, was kein anderes europäisches Pay TV Bouquet bietet.
    Auch will ich Filme in der Mehrzahl in der deutschen Synchrofassung sehen.
    Also PREMIERE wäre mit Sicherheit nicht gefährdet.
    Etwas anderes wäre das bei z.B. dem holländischen C+, die sowieso hauptsächlich in O-Ton (mit Untertiteln) senden.

    Wenn man frei wählen könnte, würde ich PREMIERE KOMPLETT (für Bundesliga und Filme) und Sky Sports World + NASN abonnieren (wg. aktuellen Serien, UK Sport und US Sport).
     
  6. Heissduscher

    Heissduscher Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Ich denke, dass die Mehrheit Programme sehen will, die in Inhalt und Sprache auf das eigene Land ausgerichtet sind. Die Minderheit, die ausländisches PayTV will, dürfte es zusätzlich haben wollen.

    Heißduscher
     
  7. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    schon lustig, mittlerweile sind wir bei der begründung gegen eine solche lösung, einerseits, dass kaum jemand trotzdem deswegen ausländisches pay-tv abonnieren würde, das also nichts bringt, und andererseits bei der begründung, dass die jeweils nationalen pay-tv betreiber aufgrund dessen viel an marktanteil verlieren würden, sehr amüsant .... :D

    weiter auseinander für eine die freie möglichkeit europaweit pay-tv abonnieren zu können, kann die schere eigentlich gar nicht mehr gehen.

    ciao ciao
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Es kann schon sein, dass manche PayTV Anbieter Abonnenten verlieren werden. Aber so was passiert, wenn man Konkurrenz hat.

    Ich denke nicht, dass Premiere viele Abonnenten verlieren wird. Es sei denn, dass Sky auch in Deutsch senden wird.
     
  9. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    EU will beim Pay-TV nichts einführen oder abschaffen - "it's law!"

    Noch kurioser ist es, daß fast jeder Vorschläge diskutieren will, was der (Richtlinien- bzw.) Gesetzgeber angeblich alles dringend regeln müsse, aber sich offenbar kaum jemand die Vorschriften ansehen will, die genau das seit z.T. bereits über anderthalb Jahrzehnten europaweit einheitlich geregelt haben. :rolleyes:
    Die Rechtslage bleibt wohl auch weiterhin folgende: bedenklich ist nur, Teilen des Binnenmarktes den Zugang zum Programm eines Senders durch Verschlüsselung künstlich zu entziehen - und nationale Gesetzgeber, die das ermöglichen, haben im letzten Kommissionsbericht 2002 hierzu einen Wink mit dem Zaunpfahl erhalten (mal ab 3.1.1 durchlesen, ist aber evtl. auf Englisch etwas verständlicher). Manche Sender wurden seither plötzlich hell; an anderer Stelle legt man es wohl darauf an, wegen unnötiger Verschlüsselei von der Kommission per Vertragsverletzungs- bzw. Kartellverfahren abgewatscht zu werden. :(
    Wer konkrete Beschwerden hat und/oder ein besonders wirkungsvolles "Cc:" für Streitereien mit Sendeunternehmen benötigt: avpolicy@cec.eu.int ist vermutlich ganz Ohr... :winken:
     
  10. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    ich denke doch, dass den meisten schon klar ist, dass es theoretisch ja möglich ist, dass sky sein angebot in ganz europa anbieten dürfte, es aber nicht wahrnimmt, weil sie bei den rechteeinkäufen die dafür notwendigen europarechte nicht kauft, sondern eben uk-only.

    das es jetzt darum geht die veranstalter endlich dazu zu zwingen, "europäisch" zu denken und vor allem "einzukaufen", ist zumindest mir klar.

    ciao ciao