1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. captain_HH

    captain_HH Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Famaval 230
    Invacom TWF-031 Flange Quad
    Invacom Feedhorn
    DM7080HD
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    Kurze Zwischenmeldung:

    Meine neue Famaval 230 mit 2.5m Durchmesser ist gestern eingetroffen.

    Der polnische Großhändler hat sie persönlich mit einem Klein-LKW vorbei gebracht.
    Auf der Ladefläche hatte er ein diagonales Transportgerüst in dem die 230er ineinander gestapelt waren. Dadurch ist der Transport extrem günstig und sehr schonend ohne Beulen oder Verzug. Ein paar Tips zum Aufbau hab ich auch noch bekommen.

    Sehr professioneller Transport und allemal besser als eine unbekannte Spedition die so einen 'Monsterkarton' in die Hand gedrückt bekommt.
    Ist also alles wohlbehalten und sehr schonend angekommen.

    Das Mount macht einen beeindruckend robusten Eindruck. Das muss ggf. ja aber auch noch die 310er Erweiterung mittragen.
    Die Vorderseite mit Stangen und Feedhalter könnte solider sein, wird aber wahrscheinlich ihren Zweck erfüllen.
    Ich würde mal sagen vergleichbar Gibertini-Qualität. Das Alublech ist natürlich dicker. Der Plasikfeedhalter ist OK, aber Metall wäre natürlich schöner.

    Bezahlung war direkt bei Ablieferung inklusive offizielle Rechnung.
    Gestern musste er übrigens noch eine 230er in Norderstedt und eine 310er Erweiterung in Braunschweig abliefern.
    Er sagte er kann sich derzeit vor Anfragen kaum retten. Vor allem im Großraum Berlin gäbe es eine hohe Nachfrage an 230ern.
    Er fährt wohl alle 2 Monate zum Ausliefern.

    Kann man bis jetzt von der Abwicklung und Anlieferung her alles sehr empfehlen.
    Wenn jemand seine Email oder Telefonnr. haben will sagt bescheit.

    Vor Wimbeldon wollte ich hier nicht mit dem Schüsselumbau beginnen.
    Ausser vielleicht schonmal Blumen umpflanzen und ein 100mm Rohr besorgen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2E

    Danke für den interessanten Bericht. Mich würde interessieren ob außer für 28.2E diese Spiegel noch einen anderen Einsatzzweck haben also ob welche davon motorisiert werden oder fix auf andere Positionen ausgerichtet werden.
     
  3. captain_HH

    captain_HH Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Famaval 230
    Invacom TWF-031 Flange Quad
    Invacom Feedhorn
    DM7080HD
    AW: Astra 2E

    'Kleinraisting' aus dem DXtv-Forum hat die Famaval 310er mit Polarmount.
    Der ist etwas genervt. Dem rauchen andauernd die Motore ab. Das Teil ist wohl vor allem in Endlagen nur noch schwer mit handelsüblichen Motorlösungen zu bewegen.
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2E

    Ich weiß. Das ist in der Tat ein Problem. Aber so wie ich Kleinraisting kenne zählt er zu der Sporte hardcore-DXer und dürfte sehr viel drehen. Die Belastung des Motors bei sehr westlichen/östlichen Positionen ist nicht zu unterschätzen. Eine Patentlösung habe ich dafür aber leider auch nicht. Da sind die Handwerker unter uns gefragt.
     
  5. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Meins habe ich mir vom Klempner besorgt. 6m verzinktes Rohr, welches Ende der 90er extrem günstig zu bekommen war. Unten im Beton noch Zwei Stangen durchs Rohr, dann kann sich der Mast auch nicht drehen.
     
  6. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Und die Famaval 230 kann man erweitern?

    Wie funktioniert das genau?

    Werden diese Zusatzplatten gesteckt oder verschraubt?

    Wirklich interessant!
     
  7. captain_HH

    captain_HH Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Famaval 230
    Invacom TWF-031 Flange Quad
    Invacom Feedhorn
    DM7080HD
    AW: Astra 2E


    Es gibt einen Extendersatz zu kaufen:
    3.1metre Famaval High Quality Heavy Duty Dish Installed

    Die Löcher zum anschrauben sind bei meiner 230er auch schon drin.
    Bringt wohl nochmal +2dB.
     
  8. captain_HH

    captain_HH Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Famaval 230
    Invacom TWF-031 Flange Quad
    Invacom Feedhorn
    DM7080HD
    AW: Astra 2E

    Klempner? Der wollte ein Vermögen.
    Bei uns auf dem Schrottplatz liegt ein ganzer Stapel verzinkte alte Laternen und Ampelmasten. Die sind Perfekt.
     
  9. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 2E

    Verzinkte Stahlrohre nach der Art scheint es echt nicht mehr so zu geben. Vor ein paar Jahren hab ich meine Schüssel (damals noch ne 75er) mit nem 50mm Wasserrohr verzinkt aus dem Baumarkt in die Erde betoniert. Als ich letztes Jahr meine 100er hier anbringen wollte, dachte ich mir holste dir halt etwas stärkere Rohre aus dem Baumarkt. Gibts inzwischen nicht mehr, gibt nur entweder die dünnen allseits bekannten Kupferrohre, und mit größerem Querschnitt halt Plastikrohre.

    Hab dann die 100er Schüssel auf mein altes 50mm Rohr gesetzt, und bislang scheint's auch bei schwersten Stürmen zu halten. Trotzdem sieht das Rohr etwas mickrig aus für den Zweck... :rolleyes: auch wenn die Schüssel etwas versteckt zwischen zwei Koniferen steht (ich glaub man nennt die Scheinzypressen) und wahrscheinlich deshalb schon einiges an Wind abgefangen wird was die Schüssel bewegen könnte.

    Ansonsten gibts ja noch Zaunfposten im Baumarkt, das sind meistens so 50mm Rohre mit dieser grünen Plastikummantelung. Wenn der Schüsseldurchmesser nicht zu groß ist, dürften die auch langen. Aber jenseits von 100cm könnte die Windlast so groß werden dass sie ziemlich wanken werden bei nem ordentlichen Sturm... und somit bei 2E/2F allein dadurch schon zu Bildaussetzern führen könnten.

    Wenns aber wirklich 100mm sein sollen als Querschnitt, dann würde ich mal irgendwo bei nem speziellen Metallwarenhandel anfragen. Die haben oft Sachen die es nicht in jedem Baumarkt gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  10. wusel23

    wusel23 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    AW: Astra 2E

    Nachdem vorgestern nicht nur alle HD sondern auch das komplette BBC und Four SD Angebot abgerauscht war (und einige Programme nicht mal zur bestzeit tagsüber reinkamen!), sah ich mich schon die 150er bestellen. Seit gestern Abend ist aber wieder alles normal - was mag da los gewesen sein? Gibt es Berichte über verringerte Leistung im Kern / Zielgebiet, oder war das tatsächlich nur ein kurzzeites Verschieben der Ausleuchtzone?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.