1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Milan100, 30. Mai 2014.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Siehe diverse Veröffentlichungen, u.a. hier.

    Viele haben eventuell auch noch einen Retourenschein zu Hause rumliegen. In diesen Fall ist nämlich Sky selbst für die Sendungsverfolgung zuständig!
     
  2. Milan100

    Milan100 Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo2
    Habe gerade mit sky telefoniert.

    Receiver + Zubehör sollte, wenn möglich, in einem gepolstertem Karton eingelegt werden. Die Smartcard in einem Umschlag mit Beschriftung in das Paket einlegen und den Einlieferungsbeleg gut aufbewahren.

    Also eine Sendung nur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  3. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    In eine große Versandtasche dürfte so ein Receiver tatsächlich reinpassen. Höchstmaße für einen Maxibrief sind: 35,3 cm x 25 cm bei einer Dicke von bis zu 5 cm. Die von Sky angegebenen Abmessungen für die Receiver liegen in der Regel darunter. Ich würde allerdings davon absehen, einen Receiver im Briefumschlag zu versenden! Zudem ist die Versicherungssumme beim Einschreiben nicht hoch genug - nicht einmal für die Gebühr für eine verlorene Smartcard.

    Aber ernsthaft: ich würde auch alles zusammen in einem Paket verschicken. Dabei sollte selbstverständlich sein, dass man der Sendung gut sichtbar obenauf ein Anschreiben beilegt, in dem aufgelistet ist, was man hier gerade zurückschickt (Receiver mit der Seriennummer xxyy, Smartcard mit der Nummer xxzz). Smartcard kann man dann z.B. auch mit Tesafilm auf das Anschreiben aufkleben. Zudem kann man Sky nach Absenden des Paketes auch noch eine Email schicken mit dem Hinweis, dass Receiver und Smartcard zusammen in dem Paket mit der Sendungsnummer xxxx unterwegs sind.

    Da kann Sky dann zumindest nicht Wochen oder Monate später behaupten, es wäre nur der Receiver im Paket gewesen, denn sie müssen selbstverständlich den Inhalt der Sendung bei Erhalt prüfen und eine im Anschreiben aufgeführte, aber fehlende Smartcard umgehend reklamieren. Reklamieren sie also nicht sofort, dann ist später davon auszugehen, dass alles im Paket war, was auch angegeben wurde. Verbummelt Sky danach die Smartcard, ist das deren Problem.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    Also du kannst davon ausgehen, das die jedes eingehende Paket genau anschauen. Weil wie wollen die sonst sehen, ob alles da ist? Man macht ja nicht umsonst darauf aufmerksam, was alles zurückzugeben ist.


    Ausserdem dürfte es durchaus auch Kunden geben, die zumindest versuchen, Sachen zu behalten. Weil speziell die Verkabelung ist genormt und passt für jeden Receiver.
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    Im Netz kursieren sehr viele Behauptungen, was es alles für Probleme mit einem Einschreiben geben kann. In der von dir velinkten Meinung dazu wird sogar vom Einschreiben mit Rückschein abgeraten. Abgesehen davon ist es heutzutage völlig überflüsssig - es sei denn du willst unbedingt eine kopie der Unterschrift - denn man hat bei allen Varianten einen Nachweis, den man online abrufen und ggf. ausdrucken kann. Wer wirklich misstrauisch ist zahlt 12 - 14 Euro und lässt das ganze tatsächlich vom Gerichtsvollzieher zustellen, aber das halte ich in solchen Fällen für übertrieben.

    Bei allen Geräten liegt ein Retourenschein dabei. Ich denke auch, dass man diesen auch nehmen könnte (die Adresse ist die normale in Hamburg). Wie kommst du aber darauf, dass sky in dem Fall für die Sendungsverfolgung zuständig ist? Der Kunde muss am Ende nachweisen können, dass er nach Vertragsende das Gerät und die Smartcard zurückgeschickt hat. An der Beweislast ändert sich nichts, nur weil man statt selber das Paket zu zahlen einen Retourenschein verwendet.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    1. Die Beauftragung für den Gerichtsvollzieher kostet nach meinen Kenntnisstand mehr, glaube über 20 Euro. Lasse mich da aber gern berichtigen.
    2. Es soll auch Leute geben, die beiliegende Dokumente vernichten. Wenn überhaupt noch Retourenscheine mitgeschickt werden. Ist ja auch ein Kostenfaktor.
    3. Wenn es ein Retourenschein von Sky ist, ist Sky auch Auftraggeber der Retoure. Und somit kann nur Sky die Nachforschung beantragen. Das ist schon immer so, bei mitgesandten Retourenscheinen, egal von welchen Versandhaus, etc. Als Kunde hat man lediglich dafür zu sorgen, daß das Paket vollständig ist, sicher verpackt, und man die Quittung aufbewahrt!!!

    Wenn es verkehrt rüber kam, mit Sendungsverfolgung meinte ich die Nachforschung bei Unauffindbarkeit, etc. Oder dann folglich die Schadensmeldung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2014
  7. Milan100

    Milan100 Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo2
    Mal ne andere Frage, der 31.5 ist ja schon um. Das heißt Vertrag ist zu Ende, aber trotzdem ist Sky hell mit meiner Solo2. Karte + Rec. habe ich noch nicht zurückgesendet, da Sky noch läuft.

    1. Wie lang ist überhaupt hier die Frist der Rücksendung?

    2. Wenn ich mich doch für sky entscheiden sollte, kann ich meine pakete auf die smartcard buchen oder muss ich erst diese zurücksenden und ich bekomme eine neue Lieferung samt Karte und Rec.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    1. 14 Tage

    2. kannst die jetzigen Sachen verwenden.
     
  9. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    Zustellung per Gerichtsvollzieher » Rechtsanwalt Dr. Christian Behrens LL.M.

    7,50€ + 3€ Auslagenpauschale + Wegegeld (bei 0-10km 2,50€). (ich meine, es gab aber zwischenzeitlich eine kleine Preiserhöhung).

    Aber wie gesagt übertrieben. Nur weil ein Amtsgericht in einem Einzelfall mal einem Einschreiben nicht geglaubt hat, bedeutet das nicht dass man insgesamt keinem einzigen Einschreiben mehr trauen kann. Gerade gegenüber Firmen mit Massenbetrieb, bei dem der Briefträger nicht einfach "einen Briefkasten verwechseln" kann, wie es im Urteil steht, ist das absurd.
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Sky Karte mit Receiver zurücksenden ?

    Ob nun 10 oder 20, darüber wollen wir nicht streiten.

    Ich habe nicht gesagt, das ich das so machen würde. Es ging nur darum, was der sicherste Weg wäre.

    Wenn ich was an Sky, oder wem auch immer zurückgeschickt hatte, habe ich einen Retourenschein (wenn vorhanden), Paket oder Einschreiben auf eigene Kosten, verwendet, das ich etwas in der Hand habe. Und damit habe ich auch bis jetzt nie Probleme gehabt.