1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von occident, 24. November 2004.

  1. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    Anzeige
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Nein mir fehlt die technische Begründung, wie z.B. Übersprechen, EMV-Problematiken oder der gleichen.
    Da es sich aber 2x um "schwachstrom Leitungen" handelt, sehe ich keine EMV-Problematik, und auf Grund des inzwischen extrem hohen Schirmungsmaßes beider Leitungen kann ich mir ein Übersprechen auch nicht vorstellen.

    Daher: Wieso???
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Ja das würde ich auch gerne wissen. Es könnte mit Verschleppungen bei Antennendirekterdung zu tun haben, aber es gilt ja auch für CATV...
    Ich hoffe, @Dipol hakt da noch einmal nach.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Keine Sorge, ich bleibe wie immer am Ball.

    Da ich aber parallel auch noch den NABau-Arbeitskreis für die Fundamenterder-Norm DIN 18014 wegen des heftigen Bugs mit den vertauscht einkopierten Anschlussfahnen kontaktiert hatte, muss zuerst etwas Zeit verstreichen.

    Die Kommissionen treffen sich nur halbjährlich, die Geschäftsstelle soll mich ja nicht trotz zutreffender Einwände und berechtigter Fragen als Querulant einstufen.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Ich hatte die Gelegenheit, mit einer kompetenten Person, die an der Normierung beteiligt war, zu sprechen. Wir legen die Norm hier wohl falsch aus.
    Der Gedanke bezüglich der getrennten Rohre war, dass im Neubau auch für die Zukunft ausreichend Leerrohrkapazität vorgehalten wird. IuK und RuK wird zudem oft von verschiedenen Firmen ausgeführt, deswegen ist die Verlegung nicht koordiniert. Wenn jedoch ein Konzept dahinter ist und gleichzeitige Neuverlegung stattfindet, dann ist die gemeinsame Verlegung in einem Rohr zulässig. Ebenso ist die nachträgliche Verlegung von IuK und RuK in einem vorhandenen Leerrohr erlaubt, da gibt es keine Sicherheitsbedenken.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Es war ja nicht unsere Normauslegung sondern die der NABau-Geschäftsstelle.

    Die NABau-Antwort ist noch rigider als eine alte Post-Vorschrift, wonach der Antennnenleitungen von Dachantennen nicht in ein "Post"-Leerrohr mit Telefonkabeln eingezogen werden durften.