1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra 2E

    is ja auch nicht so, das es mehrmals die woche so ein Gewitter gibt wie gestern. Da isses halt dann nun mal so das der Empfang eingeschränkt ist.
     
  2. Eduard10

    Eduard10 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 2E

    Ja, das stimmt.
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Astra 2E

    Wahrscheinlich nicht, aber da dieses Jahr noch Astra 2G kommen wird kann man erst dann endgültig eine Endaussage treffen. Es könnten noch Programme zwischen den Spot Beam Satelliten wandern oder welche hinzukommen, die bisher Pan Europäisch abgestrahlt werden.
     
  4. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    AW: Astra 2E

    Und nicht vergessen, daß DVB-S2 auch ungefähr 1dB mehr SNR benötigt - S2 reißt bei mir (ET4000) bei etwa 6,8db SNR ab, DVB-S erst bei etwa 5,8 dB.
    Alle BBC und ITV HD-Programme werden in DVB-S2 moduliert. UTV HD und Ch4 HD werden (noch) in DVB-S moduliert. Ich kann mir aber vorstellen, daß das aus Kostengründen auch nicht so bleiben muß.
    BBC1-3 HD kommen über 2E Spotbeam und alle anderen über 2F Spotbeam.
     
  5. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    AW: Astra 2E

    Da hatte ich noch Glück. Hier hat es von 23:30 an gewittert. Maximalen Einbruch hatte ich gegen 0:03 Uhr (Ortszeit). Die Signaleinbuße war etwa 1,5-2dB maximal, allerdings auch nur für 5 Minuten. 2F war weg (für genau die 5 Minuten), 2E lag aber immer noch bei ca. 7,3dB SNR, so daß von dem sogar HD durchgelaufen ist. Wäre das Gewitter zur Zeit des eigentlichen Loches gewesen, hätte ich wohl um die 5 Minuten 2E-Ausfall gehabt.
     
  6. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2E

    Bei mir habe ich einen Inlineverstärker bei den H/L und V/L Leitungen vorm Multischalter eingebaut. Direkt am LNB führt es direkt zum übersteuern. Es funktioniert IMHO nur am Quattro LNB, da die Frequenzen im oberen Band so stark sind, dass der Verstärker dann ab regelt.
     
  7. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Astra 2E

    Bei mir in Dortmund beobachte ich auch Pegelschwankungen der BBC HD-Sender (10847 V). Ich habe eine Fuba DAA 850 mit Multifeedempfang wobei 28,2 schielt. Tagsüber (Vormittags und Mittags) erreiche ich bei BBC 1 HD eine Qualität von 10,1 db (Gemessen mit einer Technisat-Box Digit Isio S1) Ab 17 Uhr dann geht es mit dem Pegel abwärts. In den Abendstunden von 20 bis 0 Uhr sind es nur noch maximal 8,1 db. Ab ca. 1 Uhr in der Nacht steigt dann der Pegel wieder. Hohe Wetterreserven gibt es bei den BBC-Programmen seit der Umstellung leider nicht mehr. Wenn es hier schüttet, dann bleibt die Röhre bei BBC HD dunkel. Lediglich Musiksender wie z.B. Magic oder Flava (Eurobird 28,5 - obwohl ich Schüssel auf 28,2 optimiert habe) funktionieren dann noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  8. eddie_1

    eddie_1 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2E

    Hallo, heute abend hatte ich zum ersten mal seit einer Woche SD sender auf 2E ohne Störung. Muß doch was mit Temperatur zu tun haben. Seit heute morgen haben wir etwas kühlere Luft und eine andere Wetterfront.
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2E

    Stand um 22:30 Uhr, bedeckt

    2E schwächster TP 10729V More4 = 8,4 dB, stärkster TP 10891H ITV2+1 = 9,4 dB
    2F schwächster TP 11068V ITVHD = 9,8 dB, stärkster TP 11053H UTVHD =11,0 dB
     
  10. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    AW: Astra 2E

    Date ; Chan5 ; BBC1 Lon
    Mi 21. Mai 22:30:01 CEST 2014 ; 6,48 ; 8,71
    Do 22. Mai 22:30:01 CEST 2014 ; 5,59 ; 8,66
    Fr 23. Mai 22:30:01 CEST 2014 ; 5,66 ; 8,28

    Do 22. Mai 00:10:01 CEST 2014 ; 8,46 ; 9,93
    Fr 23. Mai 00:10:01 CEST 2014 ; 6,56 ; 9,19 ; Gewitter 2f kurzzeitig ausgefallen 0:02
    Sa 24. Mai 00:10:01 CEST 2014 ; 6,92 ; 9,37
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.