1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Prime DE - Programm

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von br403, 21. Februar 2014.

  1. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland


    Hallo meagols,


    wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe machst du "VoD Ping-Pong". Das nimmt dir deine Fritzbox übel.
    Beispiel:
    Um 18:00 Uhr kommt Töchterchen nach Hause und schaut auf ihrem Laptop (Gerät 1) beim VoD-Anbieter einen Kinderfilm.
    Um 19:00 Uhr kehrt Sohnemann heim und schaut auf seinem Laptop (Gerät 2) beim gleichen VoD Anbieter seine Actionserie.
    Um 20:00 Uhr möchtest du auf deinem SmartHub TV (Gerät 3) einen Spielfilm beim VoD Anbieter betrachten und es kommen plötzlich die Pufferkreise.
    Diese "Ping-Pong" Anwendung "mehrere Geräte innerhalb weniger Stunden bei einem VoD-Anbieter" nimmt dir die Fritzbox übel. Da bleibt was im Cache "kleben".
    Abhilfe: Vor dem Gerätewechsel die Fritzbox neu starten.


    Zusammenfassung:
    1. schnellen und ortsnahen DNS-Server einstellen
    2. Navigationshilfe deaktivieren (T-Online)
    3. Bei "Ping-Pong" Fritzbox neu starten
    4. VoD Gerät(e) in der Fritzbox auf Prio setzen


    Nachträglich ergänzt:
    5. Festen WLAN-Kanal im Router einstellen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  2. meagols

    meagols Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    @domarc
    Vod Ping Pong betreibe ich nicht. Gucke nur über den TV.
    Hast du einen Tip wie ich den für mich nähesten und schnellsten dns server rausbekomme? Ändere ich den dann nur im TV oder auch in der Fritz Box selbst? Kann über wlan oder dlan eine Verbindung herstellen. Was empfiehlt sich eher? Bei wlan kommt mir die Verbindung zur Zeit stabiler vor. Hier lässt sich der dns Server allerdings im TV nicht ändern (geht nur bei dlan oder lan).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  3. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Ping-Pong:
    Ich hatte den Eindruck, dass du mit mehreren Geräten fast gleichzeitig experimentierst und damit "Ping-Pong" betreibst.

    Naher DNS Server:
    Google ist hier keine gute Hilfe. Viele Listen sind zu alt.
    Lese im Router die beiden zugeteilten DNS-Server von T-Online aus, vergleiche diese mit meiner Liste auf der vorhergehenden Seite und errechne den Abstand zu deiner Wohnung.
    Rufe die Seite www.opennicproject.org auf. Dort werden die nächsten beiden Opennic DNS-Server zu deiner Wohnung angezeigt. Errechne den Abstand.
    Gibt es (private) Internetanbieter in deiner Gegend? Dort die DNS-Server erfragen und ob diese über T-Online erreichbar sind.

    WLAN oder dLAN:
    Das hängt immer von der örtlichen Gegbenheit ab und muss per Experiment ermittelt werden. Da deine Experimente als Antwort WLAN ergeben haben ...
    Ach ja, bei WLAN im Router einen festen Kanal einstellen.


    TV-Gerät:
    Bei Samsung spielt es für die manuelle Eingabe keine Rolle ob WLAN oder LAN. Bist du bei deinem TV sicher, dass das nicht geht? Sonst die Frage nach der manuellen Eingabe im HiFi-Forum unter deiner TV-Marke stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  4. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Ich heiße zwar nicht meagols, hätte aber trotzdem Fragen zum Thema:

    Wie stelle ich denn bei einem Speedport 701 einen anderen DNS-Server ein?
    Wenn ich via Browser in das Konfigurationsmenü des Router gehe, sehe ich zwar zwei DNS-Server vorgegeben, aber diese lassen sich nicht ändern.
    Da Du ja bereits schriebst das die Server bei T-Online meistens Ortsnah sind, muss ich mir da überhaupt Gedanken dazu machen?

    Und was bringt es die Navigationshilfe von T-Online zu deaktivieren?
    Ich habe das jetzt zwar gemacht, aber bringt es messbare bzw. spürbare Vorteile?

    Bei meinem offiziellen DSL 16.000 Anschluss messe ich nur Geschwindigkeiten zwischen ca. 5.000 - 8.500 kBit/s.
    Meiner Meinung nach ist das für einen 16er Anschluss etwas dürftig, auch wenn mir bewusst ist das man nicht in den Genuss der vollen Bandbreite kommt.
    Gibt es evtl. Tipps um mehr Speed herauszuholen, und hätten die Telekom-Techniker technische Möglichkeiten dazu?
     
  5. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Speedport: Das sind die Hausgeräte der Telekom. Die Software ist für T-Online programmiert und deshalb legal nicht änderbar. Möchtest du einen anderen DNS-Server einstellen, kannst du nur die Netzwerkkonfiguration deines Gerätes (Beispiel: Laptop) benutzen und nur dort die Einstellung legal ändern. Diese Einstellung (DNS-Server) wird dann benutzt.
    In den meisten Fällen sind die DNS-Server der Telekom okay. Es gab mal vor Jahren eine Ausnahme mit Youtube. Dadurch entstand die Diskussion zum Thema "Netzneutralität".


    Navigationshilfe: Das Routing ist ein wenig anders. Es werden ein paar Millisekunden bei Deaktivierung gespart. In der Rush Hour kann (muss nicht) das bei VoD wertvoll sein. Wer sieht schon gerne Ladekreise?


    DSL-Speed: Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Kabellänge und dem Kabelquerschnitt. Wohnt man am langen Ende des Kabels, gilt, entweder näher zur Vermittlungsstelle umziehen oder ein dickeres Kabel im Erdreich verlegen. Auch die Kabelqualität spielt wegen Störungen (Übersprechen) eine Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Ähm, nein.
    Der DNS-Server hat nix mit dem Routing zu tun.
    Die Navigationshilfe der Telekom leitet unbekannte Adressen auf einen eigenen Server um, der dann eine Art Suchmaschine ist. Das ist nicht standardkonform und könnte zu Fehlern führen, falls eine Anwendung Servernamen abfragt und bei einer erfolglosen Namensauflösung den nächsten aus der Liste probiert. Wenn die Telekom dazwischen funkt, kann es entsprechend länger dauern.

    Gestern hatte ich auch wieder ab ca. 20:00 Uhr Hänger. Da das die Hauptfernsehzeit ist, dürfte Amazon ein Lastproblem haben.
    Es liegt also nicht am DNS-Voodoo.
     
  7. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Zahni, wir meinen das Selbe.

    Du schreibst: Die Navigationshilfe der Telekom leitet ... um.
    Ich schreibe: Das Routing (bei der Navigationshilfe) ist ein wenig anders.

    Routing = Streckenführung

    Anderer Meinung sind wir bei "CDN". Das ist für mich kein Voodoo. :winken:
     
  8. meagols

    meagols Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Hab jetzt alles erdenkliche und hier empfohlene ausprobiert. Die Hänger sind weiterhin da, mal mehr mal weniger - verstärkt in der Zeit von 19 - 23 Uhr. Gebe es jetzt auf.. Mein Fazit: Es muss an Amazon liegen! Sollte sich hier nichts verbessern macht der Dienst so keinen Spass und wird gekündigt. Stelle mir nur die Frage warum auf dem Kindle z B keine Hänger sind und hier alles problemlos läuft…?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Ich denke das es für die verschiedenen Plattformen bei Amazon Prime unterschiedliche Hardware gibt.. Und die Plattform für die SmartTV Apps hat anscheinend temporär Last Probleme
     
  10. Kuddel123

    Kuddel123 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Amazon Prime Video ab 26.2.2014 in Deutschland

    Also die Sache mit dem DNS Server hat bei mir geholfen.
    Gucke im Moment jedoch nur am PC.

    Da hatte ich das Problem, dass die Qualität ständig schwankte und auch ab und an Ladeprobleme.
    Seitdem ich die Google-Server als Dns benutze , habe ich direkt von Anfang an HD Auflösung.