1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kaufberatung] Festplattenreceiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flowerholder, 14. Januar 2005.

  1. flowerholder

    flowerholder Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Hmmm schwierige Entscheidung. Nein ein Twin-Tuner wird im Grunde nicht benötigt, Anbindung an den PC auch nicht. Von daher muss es ja nicht unbedingt ne Dreambox für 400 EUR oder so sein.
    200 EUR sind eigentlich genug ;) - soferns da schon was Brauchbares gibt. Bringt ja nix, wenn ich dann absoluten Mist rumstehen habe.

    Wie heißt denn der Technisat genau?
     
  2. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    TechniSat Digicorder S1 - gibts ab ca. 250 Euro, hat dann aber nur 40 GB (~20 Std.) - größer gibts natürlich auch!

    der andere heißt genau: Homecast S8000 CIPVR - gibts ab ca. 350 Euro, und hat dann 80 GB - und auch hier: größer natürlich möglich (z.B. 200 GB :D )

    Ach zusätzlich kann man den Homecast noch als Jukebox (MP3-Spieler) verwenden. Ob das beim TechniSat geht weiß ich nicht genau...
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Kann ich mir beim Technisat nicht vorstellen weils da wohl bis heute keine Lösung gibt den Platteninhalt auszulesen bzw. andersrum.
     
  4. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Kann man nicht (ausbauen)?
    Ich dachte man DARF sie nur nicht ausbauen weil das den Festplattentausch-Counter erhöht. Oder verwechsle ich das nun mit nem anderen PVR?

    Ansonsten machts natürlich sinn, wenn ein Austausch von Daten mit dem PC nicht vorgesehen ist macht auch ein MP3 Player keinen Sinn...
     
  5. robse

    robse Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Hab den Hyundai 830 seit einer Woche.

    Er hat alles was du als Kriterium aufführst (einschließlich Sleep Timer). Die Anleitung ist bestenfalls ausreichend und führt etliche Funktionen gar nicht auf, aber das hat man bald raus (und falls nicht gibt es bei www.hdtforum.de auf alles eine Antwort).

    Der EPG ist Geschmackssache, da kommt es drauf an was man will. Er zeigt auch mehrseitige Sendungsinfos komplett an. Die Schrift könnte meiner Meinung noch einen Tick größer sein oder der Hintergrund anthrazit statt blau, das gäbe einen besseren Kontrast. Außerdem wird der EPG zumindest in der aktuellen Software nicht im Hintergrund aktualisiert und zwischengespeichert, sondern erst beim Aufrufen eines Kanals generiert.

    Wenn du dich viel am EPG orientieren möchtest ist das ein Nachteil. Allerdings weiß ich nicht ob es in dieser Preisklasse brauchbare Alternativen gibt.

    Stärken des Geräts:

    - es läuft bis jetzt sehr stabil und zuverlässig, und die Geschwindigkeit ist für meine Ansprüche vollkommen ok
    - Platte ist unter normalen Umständen nicht hörbar, tickt nur leise beim Aufnehmen, aber auch das hörst du nur wenns ziemlich still ist
    - man kann während einer Aufnahme problemlos zurückspulen oder auch ein anderes Programm von der Platte sehen
    - Am besten gefällt mir die Fernbedienung: klein, schnuckelig und mit weniger Tasten als alle anderen, trotzdem sehr gut bedienbar. Ich habe auch einen Philips MHP Receiver - dort hat die FB wahrscheinlich doppelt so viele Tasten (obwohl keine Spul-Funktionen benötigt werden da ohne Platte), und entsprechend umständlich ist das Handling.

    Fazit: im Allgemeinen bekommst du für mehr Geld auch mehr, und wenn du Budget für einen Topfield oder Homecast hast ist das bestimmt keine schlechte Entscheidung.

    Für unter 200 Euro ist der 830er Hyundai aber eine Top Empfehlung mit den wesentlichen Funktionen und stabiler Performance.

    Das Medion Gerät kenne ich nicht, es kam allerdings für mich auch nicht in Betracht (kein CI).

    Ach und noch was: das manuelle Programmieren ist eigentlich nicht umständlich, es ist lediglich an einer etwas unlogischen Stelle im Menü untergebracht (und natürlich nicht im Handbuch beschrieben). Die Bedienung an sich ist aber einfach.
    Und bei der Aufnahme über EPG kann man ebenfalls problemlos die Anfangs- und Endezeiten der Aufnahme manuell anpassen (um trotz kleinerer Programmverschiebungen Anfang und Ende mit zu bekommen). Können auch nicht alle Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2005
  6. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Naja ein paar Dinge sehe ich leider anders als du.
    War aber nicht so schwerwiegend, fiel mir halt grad wieder an wo du es schriebst.

    Was bei meiner Entscheidung noch gegen den HSS830 gesprochen hat war:
    1.) Ziemliche Vibrationen der Festplatte (vielleicht/vermutlich Serienstreuung?) die auf dem Laminat ziemlich laut und störend waren.
    2.) Ziemlich langsaaame Software. Bis sich irgendwas tat wenn man bestimmte Funktionstasten drücke dauerte es ab und an doch ein wenig lange (für meine Verhältnisse). Nervig
    3.) Das sich das EPG erst Daten zieht wenn man das EPG aufruft. Nervig²
    4.) Beim Spulen ruckelt das Bild. Unschön


    Aber du hast recht. In der Preisklasse ist er wohl einer der besseren.
    Ich hab aber erkannt das diese Preisklasse eigentlich eine Qual ist. Ständig haperts irgendwo. Leider... Deswegen hab ich jetzt halt was tiefer in die Tasche gegriffen (nachdem ich 3 Receiver innerhalb einer Woche "getestet" hab')

    Wobei man vielleicht noch abwarten sollte.
    Medion hat ja scheinbar (siehe Medion-Forum) einen 160 GB Receiver mit Premium(?)-EPG - was das wohl wieder ist?
    Vielleicht noch ein paar Tage warten bis darüber mehr bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2005
  7. mike_0033

    mike_0033 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Kann mir jemand mal bitte erklären, was das "CI" bei einem Homecast S8000 CIPVR bedeutet? Mal steht es da und mal wieder nicht. Sind das verschiedene Geräte mit verschiedenen Ausführungen?
    Danke für Eure Antworten.
     
  8. AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Hatte den Medion, und in diesen Punkten ist er besser gewesen als der Hyundai! Auch der VTX wurde beim Medion komplett in den Speicher geladen, beim Hyundai wartet man nach jeder Seitenanforderung auf die Übertragung.
    Einzige Nachteile des Medion:
    - Nur ein SCART-Ausgang
    - Kein Display
    - Keine Möglichkeit die aufgenommenen Sachen direkt mit dem PC von der Festplatte zu bekommen.
    - Begrenzte Auswahl an alternativen Festplatten.
     
  9. RPGamer

    RPGamer Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    CI heißt das du 2 Schächte zum einstecken von CI-Karten hast. Mit diesen kannst du wiederrum eine Pay-TV Karte verwenden.


    Bin mir nicht 100% sicher aber ich GLAUBE den 8000 gibts nur mit CI.
    Kann mich aber auch irren. Auf der Homecast-Webseite steht er nur als S8000CIPVR Version - im Handbuch ist aber auch eine ohne CI erwähnt :eek:

    Du erkennst die CI Version daran das sie auf der rechten Seite (von vorne betrachtet) eine Klappe hat.
    [​IMG]
     
  10. John_Wayne_I

    John_Wayne_I Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [Kaufberatung] Festplattenreceiver

    Ich bin stolzer Besitzer eines digicorders von Technisat mit 160 GB Festplatte.

    Leider erzeugte das Gerät starke Vibrationen im Gehäuse, die aber von Technisat behoben wurden. Jetzt ist er schön leise.

    Von der Bedienung ist er sehr intuitiv.
    Ich habe die Fernbedienung meiner Frau in die Hand gedrückt und gesagt :"Mach mal selber, damit sie die Scheu verliert" und es hat schnell geklappt.

    Das EPG ist klasse und wird zu einer frei einstellbaren Zeit geladen.
    Allerdings ist der Speicher begrenzt. D.H. Je mehr Sender für EPG-Info ausgewählt werden, desto weniger Tage kann es im vorraus anzeigen.
    Ich habe jetzt 12 Sender und komme etwa eine Woche weit.

    Das gute ist, dass man eine Vor- und Nachlaufzeit für die Aufnahme einstellen kann. So kann man per EPG die Sendung auswählen und braucht sich um nichts mehr kümmern.

    Infos zur Sendung werden mit aufgenommen und Aufnahmen können leicht umbenannt werden, weil alle Titel der aufgenommenen Sendungen gespeichert werden und ausgewählt werden können.
    Ansonsten kann es alles was du oben erwartest.

    Ich habe ca. 345,- EURO bezahlt.
    Und würde keine kleinere Festplatte empfehlen.

    Timeshift ist genial, schon allein dafür lohnt sich die Anschaffung. ;)