1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo, wo die Antenne sitzt weiß ich nicht, ist ein Volvo V40 mit DAB+ Modul, ist alles serienmäßig original von Volvo installiert, eventuell sitzt die Antenne auf dem Dach in der Finne. Werde mal in Erfahrung bringen, was bei der Aufrüstung zu DAB+ Alles getauscht werden muss.
     
  2. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hat jemand in Sachsen - Anhalt auch keinen Empfang der Landesprogramme, heute früh ging es noch.
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Befristete Außerbetriebnahme von Sendern | MDR.DE ;)
     
  4. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. Ronnos

    Ronnos Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Habe in 02977 auch sehr schlechten Empfang im Auto. Liegt wohl an der Scheibenantenne von Kenwood. Fahrzeug ist Astra g. Reicht da so eine Magnetanenne für das Dach?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ja, würde ich sagen. Nach meinen Erfahrungen sind Außenantennen immer besser als Klebeantennen. Auch wenn die Empfänger empfindlicher geworden sind, kann man mit einer Magnetfußantenne noch das letzte Fitzelchen Signal rauskitzeln.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich habe an meinem Auto die DAB Antenne von Bad Blankenburg, die mir im ukw forum bei mysnip empfohlen wurde.
    Ich kann nur bestätigen; einsame Klasse !
     
  8. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Im Winter 2014/15 wird es im MDR Sendernetz eine massive Umstrukturierung geben. Alle Sendestandorte werden pro Bundesland auf ein einheitlichen Kanal migrieren, die Unterteilung in 12er, 9er und 6er werden obsolet. Die Migration wird 2014 in Sachsen und Thüringen beginnen. Sachsen-Anhalt wird in Januar 2015 folgen. Die Kanalbelegung wird voraussichtlich folgende sein: Sachsen 9A, Thüringen 8B und Sachsen-Anhalt 6B. Der Sendestandort Pettstädt/Luftschiff kommt neu dazu mit 10kw Sendeleistung auf 6B. Die Kleinsender Naumburg und Zeitz werden abgeschalten. Damit wird die Versorgung in der Innenstadt von meiner Heimatstadt Weißenfels sichergestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Von Pettstädt ist in naher Zukunft noch keine Rede gewesen. Es kommt wohl erstmal die Umlegung der Kanäle auf einen einheitlichen Kanal und neue Sender sind auf dem Brocken und auf dem Kulpenberg geplant (2015). Das Naumburg off Air geht,sobald Pettstädt läuft ist nachvollziehbar. Aber ob man Zeitz vernünftig indoor versorgt bekommt von Pettstädt aus !?
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Auf alle Fälle versorgt Pettstädt dann eine Lücke zwischen Kulpenberg und Naumburg, im Bereich Bad Bibra kann ich im 12C noch Funklöcher finden. 11C geht fast gar nicht.
    Im Bereich Zeitz kommt der 11C auch jetzt schon sehr gut obwohl der 12C die Hauptversorgung übernimmt. Das habe ich vor allem bei den ewigen Störungen des 12C ausführlich testen können die doch noch in den Griff bekommen wurden.


    Man sollte eigentlich mit einem guten portablen DAB Radio auf dem Beifahrersitz im Auto testen. Wenns überall läuft spreche ich von sehr guter Versorgung. Das ist erstaunlich oft der Fall.