1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Das Schlagerparadies schweigt mal wieder ... das ist doch die Hölle :eek: :D ... .
    Zumindest in diesen Minuten ist mal wieder Funkstille (über 11C Sachsen-Anhalt) .... Pegel voll da, Text läuft ...., die sollen es doch einfach lassen, wenns net funtioniert.
    Just im Moment stottert es wieder an
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Da gibt es doch schon die ganze Zeit einen Sprung so alle 10 Minuten. Manche Radios fangen gleich den Suchlauf nach Alternativen an, andere klirren kurz und spielen weiter. Betrifft nur dieses eine Programm auf 11C. Im 12D Bayern klappt es einwandfrei. In Sachsen-Anhalt gibt es Orte wo mein Autoradio dahin wechselt, vorallem wenns Richtung Thüringen geht. Der Petersberg kommt aber schon sehr weit.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Gab doch sowas ähnliches auch bei Radio Brocken und 89.0 RTL erst im DAB. Es liegt aber nicht an den Radioveranstaltern sondern meist am Sendernetzbetreiber.
    Was können die dafür wenn das Signal rausgeht?
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Ich denke mal die können doch was dafür, den sie werden ja wohl für das Signal bezahlen, zahlen also für etwas was nicht erbracht wird (Sende)Leistung.
    Ich hatte dem Sender diverse Ausfälle schon mitgeteilt, man war ja "soooo überrascht" und wollte sich drum kümmern.
    Da das Problem aber wohl immer noch besteht, scheint wohl kein wirkliches Interesse zu bestehen.
    Das sich dies sehr negativ auf das Image von DAB auswirken kann liegt wohl auf der Hand und hier möchten sich die Zuständigen endlich mal drum kümmern.
    Die Beschwerden in Foren werden sicher auch gelesen von Leuten die auch einen Hammer haben um Nägel einzuschlagen.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland


    Ich hatte ja schon das persönliche Gespräch,
    Man wird es sich nichtmal wagen die Zahlungen bei nachgewiesen Ausfall zurückzufordern.
    Wenn ein Fehlerbild beim Schlagerparadies oder beim Funkhaus Halle auftritt denke ich ehr das es nicht am Anbieter sondern am Sendernetz liegt. Naja und da sind wir wohl auch Rekordhalter.
    Warum die Privaten in Sachsen-Anhalt nur Titelanzeige bei DAB und nicht bei UKW bringen will ich dann einem Techniker nicht vorwerfen.
    Grundsätzlich sollte aber alles laufen siehe die Sync Probleme des 12C.
    Auf Bildern ist zu sehen das der MDR wie ich auch das Dual DAB 50 nutzt. Da frage ich mich auch warum bei der Slideshow immer nur die 3 letzten Titel und der aktuelle nur im Radiotext angezeigt wird.

    Derzeit ist aber das Gundsätzliche alles in Ordnung.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Im 11C wurde beim Schlagerparadies die Datenrate von 64 auf 72kBit/s mit 48kHz angehoben, Slideshow wudre aufgeschaltet und es läuft mit dem 5C zeitgleich. Die anderen Programme sind von den Datenraten geblieben. Leider kann ich nicht nachvollziehen woher die Zusatzbit/s kommen.
     
  7. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo,
    habe seit 3 Wochen ein Auto mit DAB+ Empfang.
    Habe mich so gefreut, aber ich bin total enttäuscht!
    Ich wohne in Eisenach und schalte hier innerorts auf UKW um, der MDR mit seinem Paket auf 9C kommt noch ganz gut, setzt aber immer wieder aus.
    Auf Kanal 5C geht in der Stadt gar nichts, man muss schon hoch hinaus!
    Würde gerne die Privaten ( Radio BOB)emfangen, für MDR bin ich noch nicht alt genug, für Sputnik zu alt!
    Warum sendet der Inselsberg auf 5C nur mit 0,5KW und auf Kanal 9C mit der zehnfachen Leistung?
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    Hallo, skinny
    Könnte es sein, dass am DAB+-Autoradio eine Klebeantenne hängt? Die taugen meistens nicht viel. Wenn dann der Empfänger etwas taub ist, dann kommt mieser Empfang DABei heraus. Ich würde empfehlen, eine vernünftige Antenne dem Radio zu gönnen. Magnetfußantenne wäre da eine gute Wahl.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.876
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland


    Weil man den 5c über den alten 12B Sender schickt und der MDR in einen neuen investiert hat der halt 5 kW kann. Man wollte eigentlich einen neuen Sender für beide Kanäle realisieren und dann mit 10 kw senden. Leider machten die Finanzen der Bundesmux Sender dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

    9C sollte aber gehen, der 5C müsste es auch schaffen.
    Mich würde auch mal die Antenne und das Radio interessieren.