1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver lässt FI fliegen! ? !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stoffl33, 2. Mai 2014.

  1. Stoffl33

    Stoffl33 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Guten Morgen,

    evtl. auch ein weniger guter Morgen. Der Receiver war an und hing über Nacht an einer anderen Steckdose, TV und DVD am (alten) Dreifachstecker. Das Antennenkabel war angeschlossen und die Verbindung zum TV über ein HDMI-Kabel vorhanden. Gegen 6:30 flog wieder der FI.

    Was mich extrem stutzig macht, warum immer mitten in der Nacht, bzw. sehr früh morgens??? Die Zeit wann der Strom weg ist sehe ich aus der Temperaturaufzeichnung der Heizung. Heute Morgen könnte das Hochfahren der Heizung und das fliegen des FI zeitgleich passiert sein.

    Addieren sich hier irgendwelche Ströme? Welchen positiven Effekt hat dann Standby beim Receiver, oder das Trennen des HDMI-Kabels vom TV? Irgendwie hängt scheinbar doch wieder die Heizunng mit drinnen. Ansonsten läßt sich die Uhrzeit nicht wirklich erklären. Was kann ich tun, außer den Receiver auf Standby?

    Fragen über Fragen, schon mal herzlichen Dank für hilfreiche Antworten, bzw. Anregungen!!!
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Meinen Beitrag #7 lesen, ein 30 mA Fehlerstromschutzschalter für das ganze Haus kann problematisch sein.

    Dazu auch: zulässiger Auslösebereich von einem 30 mA RCD: 15 mA ... 30 mA (typisch 18 mA ... 25 mA)
    FI-Schutzautomat FRBdM > http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.eaton.de%2Fecm%2Fidcplg%3FIdcService%3DGET_FILE%26allowInterrupt%3D1%26RevisionSelectionMethod%3DLatestReleased%26noSaveAs%3D0%26Rendition%3DPrimary%26dDocName%3DPCT_506947_DE&ei=URFmU-nbKaW57AbmqYH4Ag&usg=AFQjCNGoayCHEoo5ajY-EnjMoXlgkYQepg&bvm=bv.65788261,d.ZGU (ca. 200 € / Stck. :()

    Eine Trennung / Gruppierung der geschützten Stromkreise herbeiführen,
    z.B. mit dem Einbau von preiswerten FI/LS im Stromkreisverteiler (wenn noch Reserve-Platz vorhanden ist):
    http://www05.abb.com/global/scot/sc...a24c1257610004792cc/$file/2cdc420013b0102.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
  3. Stoffl33

    Stoffl33 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    @Discone: Ist nachvollziehbar und macht sicherlich Sinn. Werde mich an den Elektriker meines Vertrauens wenden und mal nachfragen, was nachträglich machbar ist. Mein Gefühl sagt mir, daß es evtl. Sinn macht die Heizung abzutrennen und über einen separaten FI laufen zu lassen. Vielen Dank!!!
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Wenn in einem Stromkreis der N-Leiter mit dem PE verbunden ist, hängt der Ableitstrom davon ab, wie viel Strom in dem Stromkreis "gezogen" wird.
    Als ich einmal nach dem Tapezieren eine neu gesetzte Steckdose einzubauen, war der Nulleiter mit dem PE verbunden. Der FI ist erst geflogen, als ich versucht hatte in dem neu tapezierten Raum Staub zu saugen...
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Habe gerade das PDF durchgelesen, und bin etwas überrascht, daß anscheinend immer noch reine Beleuchtungsstromkreise ohne FI zulässig sind...

    Kriterium scheint die "von Laien zu bedienende Steckdose" bzw. Außenbereich+Tragbares Betriebsmittel" zu sein.
    Damit ist nach diesem Dokument also der Anschluss der Heizung ohne jeden FI möglich (keine Steckdose, nicht tragbar, nicht im Außenbereich)...

    hmmm...
     
  6. Stoffl33

    Stoffl33 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Ist laut diesem pdf zulässig, aber bei mir (Gott sei Dank) nicht so realisiert. Alles, inklusive Beleuchtung, Heizung, ... , hängt an einem FI, aber eben nur an genau einem!

    Bin noch am checken wg. Mehrfachstecker und verschiedenen Steckdosen. Parallel dazu werde ich zusätzliche FI's einbauen und den Receiver vom Verkäufer checken lassen.

    Es wird alles gut!!!!
     
  7. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Was für ein Stecker ist an dem besagten TV dran (nicht der 2., von dem weiter oben die Rede war) ? Ein zweipoliger oder ein dicker mit Schutzkontakt ?
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Das dachte eine Bekannte auch, als sie mehrere FIs in die Verteilung einbaute: Dann vergaß sie jedoch, getrennte N-Sammelschienen zu installieren...
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    :( :eek:
    Deswegen sollten solche Elektro-Arbeiten von einer einer qualifizierten Elektrofachkraft
    durchgeführt werden (VDE 1000 Teil 10)!
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Receiver lässt FI fliegen! ? !

    Gelernte Kommunikationselektronikerin, hat nachher in der Abendschule noch den Techniker gemacht. Das war wohl ihre eigene Eigentumswohnung. An dem Tag, als durchgenommen wurde, daß man die Null-Leiter hinter den FIs nicht miteinander verbinden darf, hat sie wohl in der Berufsschule gefehlt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014