1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.718
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Immer mehr Inhalte drängen auf den TV-Bildschirm und selbst einzelne Gerätehersteller fungieren mittlerweile faktisch als Plattformbetreiber uns stellen eigene Startbildschirme und Benutzeroberflächen zur Verfügung. Beim Medientreffpunkt Mitteldeutschland diskutierten Vertreter von Sendern und Netzbetreibern über Ansätze zu einer neuen Regulierung.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Bei mir soll das Programm erscheinen was ich per Tastendruck gewählt habe und nicht irgendein Blödsinn den sich irgendwer ausgedacht hat.

    Diesem Unsinn hat man es bei UM zu verdanken das ab Sendeplatz 3 erstmal unzählige verschlüsselte Sender nach einem Suchlauf auftauchen.

    Pay TV Sender haben auf den ersten 100 Plätzen nichts verloren, meine Meinung!

    Ebenso beim Einschalten, Finger weg!
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Ich brauche das auch nicht. Ich bin es gewohnt beim einschalten immer den zuletzt gewählten Sender zu sehen zu bekommen. Ich habe auch bei Sky dieses vermaledeite
    Sky Home deaktiviert und auf zuletzt gewählten Kanal umgestellt.
     
  4. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Und was soll der Startbildschirm Anzeigen wenn der Fernseher nur an einer Antenne (Sat, DVB-T) oder nur am Kabelnetz angeschlossen ist ?
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Also auf den ersten Blick ist es ja schon praktisch, wenn so ein Startbildschirm z.B. ein paar News, das Wetter und die neusten Emails, Feeds etc. anzeigen würde.
    Aber ganz ehrlich: wenn ich den TV einschalte will ich genau das sehen: TV! Alles andere sehe ich bereits auf dem Handy oder dem Tablet... sogar gleichzeitig...
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Bei Windows 8 nervt das auch.

    :winken:
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Windows 8 ist veraltet. Wer nicht auf 8.1 updatet ist selber Schuld.
    8.1 startet direkt in den Desktop.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    genau
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Das sieht aber hier anders aus.
    Genau den Schei3 will ich nicht als Startbild sehen:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Braucht das Fernsehen einen neutralen Startbildschirm?

    Ich bin skeptisch ob die Nutzer bei einem Fernseher wirklich einen "Startbildschirm" wollen.

    Lineares, unverschlüsseltes DVB-C/S Fernsehen dürfte nach wie vor der Hauptnutzungszweck sein. SmartTV Funktionen wie Browser, HbbTV, und Apps sind heute natürlich auch üblich. Aber einen Startbildschirm brauchst selbst dafür nicht. Kann man zwar machen, ist aber im Grunde eher "Beiwerk".