1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T² unter Linux

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Devport, 13. Januar 2005.

  1. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Mir ist gerade eingefallen, dass neuere Versionen ( cvs ? ) von lirc linux input layer unterstützen. Also könnte man die Fernbedienung mit lirc nutzen und dann einfach über lirc neben anderen Programmen auch den vdr ansteuern.
     
  2. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    So, nun habe ich mich mal wieder dran gesetzt.
    VDR aus SuSE deinstalliert und aus den Sources 1.3.18 von Hand neu installiert. Was soll ich sagen: läuft und aufnehmen aus vdradmin funktioniert nun auch.
    Jetzt bleiben im Moment noch 2 Probleme, die ich erst in den Griff kriegen will, bevor ich mich an das händische Installieren von Xine samt VDR Plugin mache:

    1. Beim Versuch mit kvdr zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung:

    Ich vermute, es liegt daran das die T2 keine FF Karte ist und nicht über /dev/video0 sondern dev/dvb/adapter0 läuft? Geht das in die richtige Richtung? Kann kvdr überhaupt mit der T2?

    2. Im vdradmin sehe ich immer nur die Kanäle des ersten in der channels.conf aufgelisteten Buques. Tausche ich dort die Reihenfolge, werden mir entsprechend die neuen Sender angezeigt (die Alten aber nicht mehr). Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass vdradmin in jedem Fall nach vdr gestartet werden muss und es bis zu 10 Minuten dauern kann. Habe beides berücksichtigt. Irgend eine Idee?
    Richtig ausgelesen wird die Datei. Die Sender sind zumindest alle in der Konfiguration verfügbar.
     
  3. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hi,

    IMO nein, wie du schon vermutet hast, nur mit bereits decodiertem Bild (kvdr macht keine Decodierung)

    Es werden nur die Sender angezeigt, welche auch EPG-Infos haben (nach Neustart/-installation halt nur das aktuelle Bouquet); zappe einmal alle Sender durch (vdr macht das nach einer gewissen Zeit auch von alleine)
     
  4. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hi,

    Jetzt laufe ich Gefahr eine Dummi Frage zu stellen:
    Wie kann ich die Kanäle umschalten, wenn kein Xine vdr plugin installiert ist und ich keine Fernbedienung habe? :eek:

    Ansonsten bin ja recht neidisch, wenn ich die Screenshots sehe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2005
  5. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hi,

    Ähmm, ja, so ohne Bild is doch nix :D

    Was ist mit dem FB-Panel innerhalb von vdradmin; VDR-(Umschalt)Meldungen über /var/log/messages kontrollieren?
     
  6. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ja, ja, Fernsehen ohne Bild klingt blöd. Ist mir schon klar :)
    Aber ich werde vdr hauptsächlich als Videorekorder nutzen. Von daher würde mir für den Anfang ein funktionierendes vdr mit vdradmin als Bedienoberfläche schon reichen.
    Trotzdem: Der Tipp mit Beobachten der /var/log/messages war genau der Richtige. Ich hatte es schon über die Fernbedieung von vdradmin versucht, aber ohne was zu sehen...
    Das Hauptproblem war allerdings, dass ich vdr mit --epgfile=/etc/vdr und vdradmin mit /video/egd.data gestartet hatte. Das kann ja nicht vernünftig klappen. Jetzt sieht es aber schon viel besser aus.

    Dann kann ich ja jetzt bald mit der manuellen Installation von Xine los legen.
     
  7. andi_s

    andi_s Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    edit: geloescht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  8. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Also ich habe da meine Zweifel, dass HW en-/decoding mit den ATI Treibern möglich ist. Die Treiber bieten nur beschleunigtes OpenGL, und beschleunigte 2D Darstellung. Aber keine Beschleunigung für mpeg - dafür wäre eine Erweiterung für x nötig ( z.B. libxvmc ), welche es von ATI nicht gibt. Das kann man ganz leicht prüfen, indem man nachschaut welche libs der ATI-Treiber mitbringt - und da sind keine libs, die diese Funktionalität anbieten - auch nicht im neuen Treiber.

    Edit: 20% sind auch ohne Beschleunigung wohl eher normal, da ich ja schon schrieb, dass ich eine Auslastung von ca. 30 % mit einem Centrino getaktet auf nur 600 MHz habe... MIt einem P4, 3,2 GHz oder ähnlichem sinkt das dann selbst bei gleichzeitiger Aufnahme auf so niedrige Werte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005
  9. egaltv

    egaltv Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hi,

    20% mit 4 zeitgleichen Aufnahmen, nur mit Livegucken sind so ca. 10-15% @ 600MHz.
    Was die Treiber genau unter Linux machen, kA, aber ohne xv steigt die CPU-Last um ca. 10-15%.
     
  10. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    xv ist die beschleunigte 2D Ausgabe ( also die Ausgabe des VideoFensters mittels Overlay = direkter Speicherzugriff der Graphikkarte auf das Fenster ), hat aber nichts mit der mpeg Beschleunigung zu tun. Dafür braucht man die libxvmc, welche es nur von nVidia gibt ( obwohl die ATI Karten ebenfalls über Hardware mpeg Beschleunigung verfügen ).

    Zu Blöd : Unter Linux bietet ATI keine entsprechende Erweiterung an und unter Windows weiß man bei Terratec wahrscheinlich nicht mal, dass es sowas wie DxVA gibt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2005