1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Danke für die Info, dann wird's wohl nichts, ich habe grade mal den Kanal abgesucht, der hat bei mir die selbe Signalstärke wie die freien Kanäle daneben...
     
  2. UKW/DVB-T

    UKW/DVB-T Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    "Dresden Fernsehen" schreibt im Internet folgendes zur Reichweite:

    > Nutzen Sie die große Reichweite von Dresden Fernsehen für Ihre Werbebotschaft. Im Kabelnetz auf Kanal 8 und terrestrisch auf Kanal 59 empfangbar, deckt Dresden Fernsehen zusätzlich zum Stadtgebiet das Umland bis 20 Kilometer ab. Dazu gehören unter anderem die Orte Meißen, Pirna, Radebeul, Lommatzsch, Heidenau, Großenhain, Dippoldiswalde und Coswig. (Quelle: Werben bei DF/ Dresden Fernsehen)

    Mal sehen, wie man das mit diesem einen Sender im Tal alles schaffen will...
     
  3. Renée

    Renée Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Vielleicht ist mit den 20 km fürs Umland noch die frühere analoge Ausstrahlung vom Fernsehturm auf Kanal 59 gemeint. :confused:
     
  4. UKW/DVB-T

    UKW/DVB-T Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ich denke auch, dass damit der analoge Kanal 59 gemeint ist. Dresden Fernsehen wirbt jedoch noch immer mit dieser Reichweite und es wäre schön, wenn die auch digital einmal wieder erreicht wird. Ich konnte analog in Ottendorf (nördlich von DD), immer "DF" "gut"empfangen. Momentan leider nur mit hohem Aufwand möglich. Die CT-Muxe 33,55,58 und Calau: 53,57 sind hier empfangbar. Mit K59 dazu, wäre das schon schön.
     
  5. Renée

    Renée Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Mal schauen, ob es noch eine Meldung mit Empfangsprognose vom Sender kommt, falls sie wirklich heute offiziell starten. Ich bin ganz froh, dass ich seit Montag mit meiner kleinen Technisat-Stabantenne etwas empfangen kann. Die Signalstärke ist im Moment bei max. 51 % und die Signalqualität bis zu 73 %.
     
  6. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    In den genannten Orten wird Dresden Fernsehen in die Kabelnetze eingespeist. Darauf bezieht man sich.
     
  7. Renée

    Renée Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland


    Quelle: www.dresden-fernsehen.de/Aktuelles/...nsehen-in-der-Region-Dresden/?forceFullSize=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2014
  8. hansol1

    hansol1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Das ganze ist wieder die für viele Dresdner typische Arroganz und Selbstverliebtheit, was und wer nach der Stadtgrenze kommt interessiert nicht. Insbesondere Andere oder Leute die außerhalb der selbst definierten Stadtgrenzen wohnen sind nicht existent oder bestenfalls Kurtaxezahler.
    17,2 km Luftline südlich des Wieners Platzes ist vom Signal nichts mehr aufzufangen. Geht ja auch dann nach der Südhöhe ständig über Berg und Tal.
    Selbst wenn ich hier wöllte, ich kann den Sender gar nicht alternativ empfangen. Telekom: 384 kbit/s DSL, Stream? Vergiss es, Fernsehkabel? in 4 km vielleicht das Ende des letzten Netzes.
     
  9. fn1107

    fn1107 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Vielleicht ist ja langfristig die Inbetriebnahme weiterer Standorte geplant, ähnlich zu Leipzig.

    Davon abgesehen ist die Empfangbarkeit in den zentrumsnahen Stadtteilen bereits jetzt viel besser als zu Analogzeiten. Ich habe bereits in mehreren zentralen Stadtteilen gewohnt (Cotta, Südvorstadt, Friedrichstadt, Plauen) und nirgends war mit Zimmerantenne ein auch nur annähernd brauchbarer Empfang möglich. Das hat sich nun geändert.
    Andererseits sind die Wohnungen im "Stadtkern" sowieso größtenteils verkabelt. Ein sinnvoller Mehrwert ist die terrestrische Ausstrahlung eigentlich nur für die Satellitenhaushalte, die sich überwiegend in den Randgebieten der Stadt befinden dürften.
     
  10. BesserSat

    BesserSat Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Kann fn1107 nur zustimmen - reines Talfernsehen - im Dresdner Norden weiter nur "verzögerter Suchlauf" - mit Außen-Yagi ... Da wird der "Normalbürger" keine Chance haben. Vom Fernsehturm ging es analog - jetzt geht digital hier nichts bzgl. Regionalfernsehen.