1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2014.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Das sowieso – manche Leute klicken ja echt auf alles, was nicht schnell genug wieder verschwunden ist… Nur nicht auf wirkliche Updates (siehe Fritzbox, wo laut c't noch 1/3 kein Update haben; und seit einem Monat tut sich da auch nix mehr).

    Stimmt. Der lässt es nämlich ausgeschaltet im Keller stehen :D
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Nö, aber man kann es z.B. in einer VM-Kopie quasi in einer Sandbox laufen lassen. Es gibt bestimmte Dinge für die sich XP besser eignet als Win7/8. Die benutzte VM kann man dann hinterher wegwerfen. Daten werden geprüft und ausserhalb der VM gesichert.

    Aber wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat ist der PC ausgeschaltet im Keller in der Tat sicherer und kann ich dir empfehlen.;)
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    So ist es.

    Ich hatte es ja schon vor ein paar Tagen geschrieben: XP ist jetzt nur noch etwas für erfahrene Nutzer, die wissen, was sie tun. Die können das Betriebssystem aber problemlos weiternutzen.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    es muss ja nicht unbedingt das Spiel als Grundlage sein, aber defakto ist XP 32bit, denn die spezielle und seltene 64bit Version von XP, eigentlich ein leicht modifiziertes WIndows 2003 kann vernachlässigt werden.

    Das heutige Nutzerverhalten, zumindest auch meins, sieht vor dass immer mehr Anwendungen, ähnlich eines Tablet oder Smartphones einfach dauerhaft offen bleiben. Windows selbst sieht das ja mit Windows 8 auch vor, genauso wie PCs eigentlich nie mehr wirklich herunterfahren sollen. Das ist mit 4GB RAM, oder sagen wir 3,5GB RAM, was XP noch effektiv verwalten kann, nicht mehr umzusetzen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust immer zu schauen ob ich Opera oder Spotify zumachen muss, wenn ich einfach 8-16GB RAM reinstopfen kann und dies preislich kaum der Rede wert ist. XP ist dafür nicht geeignet und spätestens jedes Spiel mit viel RAM Verbrauch wird die XP Probleme verdeutlichen.
     
  5. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Nur zur Info

    Zero-Day-Exploit: Gezielte Angriffe auf den Internet Explorer - Golem.de

    Microsoft releases Security Advisory 2963983 - MSRC - Site Home - TechNet Blogs

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2014
  6. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Den IE unter WinXP benutzt man einfach nicht mehr. Die anderen Browser wie Firefox und Chrome bekommen doch ihre Updates genauso wie Avira und Avast. Der Angriff ziehlt auch vor allem auf moderne Versionen wie IE9-11.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  7. satklotzer

    satklotzer Gold Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko


    so isses, das ist der erste angriffspunkt
     
  8. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Bisher sind nur Angriffe auf IE9/IE10/IE11 bekannt.
    Warum eigentlich keine für IE8 (=XP-Version)?
    Könnte es sein, dass entgegen der von MS augestellten Behauptung garkeine Möglichkeit gibt, die älteren Versionen (bis incl. IE8) auf diesem Wege anzugreifen?
     
  9. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Ja das gute alte Glide, da war DirectX noch total unbrauchbar.
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Windows XP wird zum Sicherheitsrisiko

    Macht "man" schon deshalb nicht mehr, weil der schon lange völlig veraltet ist. Praktisch jeder Konkurrenz-Browser ist deutlich besser und schneller.