1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PhoenixDH, 21. April 2014.

  1. airwombel

    airwombel Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    @ Satmanger
    welche Antenne ist denn nun besser
    und das die Giberti auch oval ist, wusste ich gar nicht?
    Habe vor 4 Jahren meinem Vater eine SATMAN 850 an die Hauswand geschraubt.
    Die war nicht so dolle zum Ausrichten.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Ganz ehrlich, das ist egal (sind beides keine aus dem Baumarkt ...) !
    Aber statt der 75er eher die 85er Ausführung wenn Platz da ist.
    Da gibt es noch viele Antennen mit gleichem Aufbau (Doppelfeedarm, etc. etc. etc) und akt. gerade eine recht neue von Dur-Line (die "Select 75")
    [​IMG]
    Wer was auf Tests gibt hier 2 davon....
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die verwendet ich akt. sehr gerne für Standard-Aufbauten (sogar für Astra+Hotbird) und habe auch eine im Test bei mir laufen .... bisher keine nennenswerten Ausfälle damit.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Du hast aber selbst einmal auf Messungen hingewiesen, die zeigen, wie die Stromaufnahme des Black ECO mit sinkender Spannung steigt. Das kann ja auch nicht anders sein, weil wie bei den aktuellen JRM-Schaltern ein Wandler eingesetzt wird. Mit 9 V (= nominelle Versorgungsspannung der JRM-Schalter) hat das ECO Quattro nach diesen Messungen eine Stromaufnahme von gut 130 mA. Der zusätzliche Spareffekt des ECO-LNBs ist noch da, aber klein.

    Von mir durchgemessene Quattro-LNBs von ALPS nehmen bei 9 V nur noch etwa 105 mA auf, wobei dieses von sonstigen LNBs abweichende Verhalten scheinbar nicht alle ALPS-LNBs betrifft. Mit einem ALPS, das sich wie meine verhält, wäre man noch einen Tick sparsamer. Man bewegt sich mit 9 V allerdings an der Grenze zu einer Signalqualitätsverschlechterung.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Habe mir Hr. Dura deswegen auch lange gesprochen und er hat dann diese Tests durchgeführt/durchführen lassen....
    Ist gering, ja.. Aber da.
    Ich habe heute straffen Plan, muss JPS17er bei mir installieren hier gepaart mit einem JRM-System dahinter und das alles auf PA legen etc. etc. etc. etc....... wenn ich fertig bin mess ich aber wirklich mal die Stromaufnahme + BER´s für:
    JRM0508T an:
    1. Alps Quattro vertikal
    2. Alps Quattro horizontal
    3. Inverto Eco Quattro vertikal
    4. Inverto Eco Quattro horizontal
    5. ggf. das noch mit einem MTI Quattro und Inverto Black Premium Quattro

    @raceroad
    Die Messprotokolle vom Eco hatte ich dir doch schon zugehen lassen .... das war ja aber nur das LNB alleine ohne MS mit dran ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2014
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Ich beziehe mich auf eine Grafik, die wohl auch im TC-Forum verlinkt ist. Seinzeit hatte ich das so verstanden, dass die Werte von einem User dort stammen.

    Damit kein Missverständnis entsteht: Ich sage nichts gegen die Kombi Black ECO + JRM, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass sich die Spareffekte nicht wie man das auf den ersten Blick vielleicht erwarten könnte addieren.

    Inverto selbst gibt die Stromaufnahme des LNBs mit max. 100 mA an und spezifiziert den Versorgungsspannungsbereich mit 11,5 ... 19 V. Erreicht wird die niedrige Stromaufnahme des ECOs durch den Trick, auf den Jultec mit der Reduzierung der LNB-Versorgungsspanung schon früher gekommen ist: Die interne LNB-Versorgungsspannung (Inverto) bzw. die vom Multischalter abgegebenen LNB-Versorgungsspannung (Julec) wird durch einen Wandler erzeugt. Je niedriger die Eingangsspannung des Wandlers ist, desto höher ist dessen Stromaufnahme. Daher hält das ECO die max. 100 mA nicht mehr ein, wenn es mit den nur noch 9 V eines JRM gespeist wird.

    Wenn sich Dein Alps so wie meine verhält, müsste die Stromaufnahme ALPS+ JRM (für horizontal) etwa 15 mA niedriger als für ECO+JRM liegen. Eine sinkende Qualität habe ich - seinerzeit bewertet mit der Anzeige des Receivers - erst unterhalb von 8,5 V festgestellt. Mit 9 V war noch alles im Lot, und damit wäre für Energiesparfetischisten die Kombi ALPS + JRM wohl kaum zu schlagen. Es gilt natürlich das, was Du für das ECO im Vergleich zu sonstigen LNBs festgestellt hast: Die Unterschiede sind gering.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Ich sag dir Bescheid sobald ich dran war....

    P.S. habe kein JRM17er erhalten sondern ein JPS1706-3A sehe ich gerade als die Lieferung ankam... hatte ich heute morgen die Ankündigung dazu falsch gelesen (habe das oben korrigiert) .... das bau ich jetzt erst einmal auf ... habe gestern extra mein uralt positioniertes 23er LNB auf 28 umgesetzt + noch div. andere Änderungen an der Antenne draußen gemacht.
     
  7. LaUs3r

    LaUs3r Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Ich bin derzeit ebenfalls für unsere SAT-Anlage des neuen EFH am recherchieren. Die Gibertini OP 85 SE war auch in der engeren Auswahl. Ich habe allerdings etliche Forenbeiträge gelesen, die von Rost am Halter und schlecht gebohrten Schraubenlöchern berichtet haben.
    Du kannst ja mal auf meine Auswahl schauen: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-sat-anlage-efh-bewertung-anlagenplanung.html

    Derzeit ist Astro asp 85 auf Platz 1, allerdings klingt die von satmanager beschriebene DUR-line 75 select ebenfalls nicht schlecht. Vor allem die versteckte Kabelführung ist nett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Messung (jeweils gemessen mit JRM0508T der 2. Produktgeneration):

    Alps Quattro-LNB BSTE9-101B
    HH: 99mA
    VH: 118mA

    Inverto Black Eco Quattro LNB IDLB-QUTL-00ECO-OPP
    HH: 124mA
    VH: 151mA

    Inverto Black Premium Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-0PP
    HH: 128mA
    VH: 153mA

    MTI Supreme Line Quattro LNB AP84-XT2E-FBL (das neue)
    HH: 166mA
    VH: 204mA

    Bisher nur den Stromverbrauch mal gemessen ohne Signalzuführung, daher natürlich auch keine Qualitäts-Messungen machen können.

    Signifikante Unterschiede, muss ich sagen !
    Werde aber trotzdem kein Alps-Fan und bleib bei meinen Black-Premium. Sehr gute Erfahrungen damit (in Sachen "Ausfallrate geht gegen Null") und da bekomme ich einfach auf dem Dach z.B. wo ich nur eine Hand tlw. frei habe die Stecker besser drauf (die Wetterschutzkappe bei dem lass ich eh weg da deren Montage jede Antenneneinstellung wieder verstellt bei dem Druck den man aufbringen muss um die überhaupt drauf zu bekommen - eh sinnlos das Teil wenn man passende Kompressionsstecker verwendet).
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Auch ist der Unterschied zwischen Black Premium und Black ECO noch geringer als erwartet. Das ECO bringt mit nur 4 mA wenger am JRM ja fast nichts.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung ECO System für 7 TN

    Deinen Wunsch der Versorgungsspannungs-Messung werde ich auch noch machen, lass mir da aber ein wenig Zeit (vor Montag geht eh nichts).....
    Und dann kannst du ja mal das hier auch erklären/schreiben was in der PM noch drin stand (was ja ggf. wieder gegen das ALPS sprechen würde in Sachen "Qualitätsverlust").

    Wenn dir mal langweilig ist komm einfach mal die "paar" Kilometer (200km schätz ich mal, wenn nicht sogar über Würzburg noch weniger ?) rüber, können wir mal einen "Messtag" machen und ich zeig dir mal meinen neuen JPS17er Aufbau (von dem ich mal besser keine Bilder zeige :) -- wenig Platz am Montageort und ca. 40-50 Kabel die da verstaut werden müssten --- bisher nur 22 Platz gefunden und den Rest mal weg gelassen).