1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Vielleicht ist man noch etwas skeptisch was DAB+ angeht und will kein Geld in Dinge stecken bei denen nicht klar ist ob sie längerfristig Bestand haben. Man hatte damals ja schon ein leider nur mobil gut funktionierendes DAB Netz mit vielen kleinen Sendern, die im Zuge der DAB+ Umstellung (mir unverständlicherweise) fast alle demontiert wurden...
     
  2. marcus74h

    marcus74h Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    technisat digicorders1
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hallo !
    Ich könnte jeden Tag ****** wenn ich was über dab+ lese !
    :eek:
    Man gewinnt den Eindruck die oberen Verantwortllichen drücken auf die Bremse anstatt aufs Gas !

    Man wartet ab, estmal gucken, ja nicht Geld investieren, ...

    Ich dachte früher immer dort wo es dab+ gibt, kriegt man alles, also auch den Multiplexx. Fehlanzeige !
    Was soll der Scheiss ?
    Es muss endlich mal aufs Gas getreten werden, anstreben dass Ende 2014 deutschlandweit komplett ausgebaut ist, spätestens Mitte 2015 !
    Abschalttermin ? Egal, aber wer über UKW ausstrahlt muss auch über dab+ ausstrahlen !!!
    Wann ist denn dab + für die Kunden schmackhaft ?
    Wenn flächendeckend empfangen werden kann, wenn mindestens die gleichen Programme digital empfangen werden können, und noch mehr Programme
    Baut endlich die Bahnstrecken aus ! Autofahrer haben genug Radios!

    Wann wird endlich Uelzen aufgeschaltet ??
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Tja...das ist der Turbokapitalismus. Es wird nichts mehr gemacht, um eine Infrastruktur sicherzustellen, sondern nur noch, um den Geldbeutel der Anleger, Investoren, Aufsichtsräte, Firmenbosse, Politiker, usw. sicherzustellen!
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Das wird ein bisschen falsch gesehen, auch wenn es im Norden tatsächlich viel schlechter ist, als z.B. im Ruhrgebiet.
    Seit fast drei Jahren sendet man für regelrechte Unsummen einen Multiplex in D aus, wo nicht ein einziger Cent zurück kommt.
    Man hat ein gigantisches Netz aufgebaut, welches lange nicht alle erreicht, ok, aber 40 Mio Leute versorgen kann.
    Anstatt dass bis jetzt auch 40 Mio Geräte (in ganz D) gekauft wurden, sind die Verkaufszahlen immer noch im unteren einstelligen Mio-Bereich.

    Der Ausbau ging schneller voran, als jemals geplant, doch jetzt sollen die Anbieter sich für die nächsten Jahre verpflichten und dabei weiter ausbauen?
    Nun, die Voraussetzungen wurden in keiner Weise erfüllt.
    UKW sendet nicht nur immer noch, es wurde nichtmal ein verbindliches Abschaltdatum kommuniziert.
    Es gibt anscheinend nichtmal den Hauch von Unterstützung seitens der Politik. Es ist ja noch nicht einmal ein eindeutiger Wille zum Umstieg erkennbar.

    Die Autoindustrie schafft es gerade mal in GB in gerade in über und nur 40% der Fahrzeuge standardmäßig DAB+ zu verbauen, statt in 100% und auch bei uns.
    Bei uns muss man immer noch den Verkäufern sagen, was DAB+ überhaupt ist, um es vielleicht als kostspielige Option hinzubuchen zu können.

    Unter solchen Voraussetzungen auch noch auszubauen, da können einige nur die Notbremse ziehen.
    Kiss machte den Anfang und wir können nur hoffen, dass nicht noch einige weitere folgen werden.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hier geht es aber nicht um den Bundesmux,sondern um den NDR der seinen Ausbau nicht weiterführen will in diesem Jahr !
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dieses Kombipaket aus Engagement der Politik, der ÖR und den Privaten gebunden mit der Bereitschaft der Bürger, sich auf DAB einzulassen, ist auch regional in D sowie in der EU unterschiedlich.
    Selbst der Call-of-interest damals hatte gezeigt, das terrestrisch ausgestrahltes Digitalradio den Nordlichtern quasi "egaler" ist, als den Badenern oder den Bayern.
    Das wissen diverse Anbieter, wie auch der NDR.
    Gleichzeitig hat jede ARD-Radio-Anstalt eine andere Haltung DAB+ gegenüber.
    Der NDR war in der Vergangenheit nicht gerade der enthusiastischste Durchboxer, um es mal zurückhaltend auszudrücken.
    Im Budget- oder Businessplan zwischen 2011 und 2015 wird Digitalradio nur einen kleinen Anteil bekommen haben und jetzt müssen es die digitalisierungswilligen Hörer ausbaden.
    Aber beim Bundesmux ist es im Norden doch auch nicht so viel besser, aus den vorgenannten Gründen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  7. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Nicht nur, dass der NDR ein löchriges Sendernetz auf verschiedenen Frequenzen betreibt, die von älteren Geräten mehrfach gefunden (und gespeichert!) werden, auch die Programmauswahl ist extrem langweilig. Es gibt nichts, was es nicht genausogut auf UKW gibt. OK, die ARD-Info-Nacht ist nicht mehr in Mittelwellen-Qualität und NDR blue ist ein zus. Wiederaufwärmkanal. Aber was soll einen bei dem Mux von Hocker reißen? Die fehlenden Länder- und Regionalversionen (auf DVB-T klappt´s doch auch!?). Die fehlenden RadioText-Hinweise auf die laufenden und folgenden Sendungen (speziell bei NDRinfo)? Die überregionalen ARD-Programme wie Funkhaus-Europa und Kiraka fehlen ebenso. Von einem fehlenden Journaline-Dienst, in dem ein Öffentl.-Rechtl Sender sein hochwertiges Programm präsentieren könnte, sprechen wir lieber gar nicht erst. Sowas schaft sogar ein Sender wie SCHLAGERPARADIS. Dafür gibt BWS-Bildchen, die leider mit dem Programminhalt nicht immer was zu tun haben.
    Wer weiß einen (guten) Grund warum man den NDR über DAB hören sollte :rolleyes:.

    stefsch
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Sowas schafft sogar ein Sender wie SCHLAGERPARADIS.

    stefsch[/QUOTE]

    Der Techniker bittet in mehreren Foren um Mithilfe, macht sinnvolle Einstellungen und begründet warum er was tut.
    Per PN ist er jederzeit erreichbar.
    Das ganze Schlagerparadies kann man nur loben, was die für DAB leisten macht kaum einer vor oder nach.
    Ein Schlagerparadies Radio kann man auch bestellen.
     
  9. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Wieso sollte das ein Grund sein DAB+ nicht weiter auszubauen !?