1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang im Primacom-Netz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von zettelbox, 30. März 2014.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz


    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber hier bei uns war seid gestern (oder gar seid der Nacht?) der Empfang gestört, die ÖR über SD waren gar nicht empfangbar, in HD nur einige wenige, dazu etliche Private.
    Der analogempfang war so wie von Dir beschrieben.
    Ich bekam dazu erst am Abend eine Anfrage - ich hatte den ganzen Tag kein TV an, bzw gerade auf einem Sender der noch lief - , ich weiß nun aber nicht ob es eine Störung im Hausnetz war oder was Größeres weil sich wieder niemand traute anzurufen (es sei ja Sonntag und da ist ohnehin keiner da :eek:) ... aber ein "Dussel:rolleyes:" nimmt sich dem ja an :winken: und heute früh war die Störung behoben.
    Manchmal fragt man sich da ... die Leute schimpfen das der Fernseher, das Radio oder das Internet nicht geht, aber mal anzurufen darauf kommt kaum so eine Schnarchnase.
     
  2. zettelbox

    zettelbox Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Update:
    Habe mit der Service-Hotline und dann mit der Störungs-Hotline von Primacom telefoniert. Nach deren Aussage handelt es sich dabei um eine Störung, denn die SD-Programme und die HD-Programme der ÖR müssten empfangbar sein.

    Dann hat mich ein Techniker angerufen, der meinte, dass in meinem Internet-Tarif kein Fernsehen enthalten sei und es nicht freigeschaltet werde.

    Ich habe den Studententarif fürs Internet für 15 Euro monatlich.

    Laut Techniker muss ich bei Primacom ein SD-FREE-Paket hinzubuchen, damit das Fernsehsignal freigeschaltet wird. Das Paket soll zusätzlich 13 Euro monatlich kosten zzgl. einer Bereitstellungsgebühr.

    Ich finde auf der Website von Primacom kein solches SD-Free-Paket. Außerdem widerspricht das ja irgendwie der Idee, dass die Grundverschlüsselung wegfällt. Kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich bin zutiefst irritiert...

    Danke!
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Ha, hatte ich es mir gedacht. Wenn nur Internet gebucht ist, ist ein Sperrfilter in der Dose und lässt nur Internet durch. Dass da doch was kommt, ist eher ungewollt. Es muss also nichts freigeschaltet, sondern die Sperre entfernt werden.
    Mit SD-free-Paket ist wohl eher der günstigste Tarif gemeint, bei dem auch etliche Programme digital mit herein kommen. Bei uns hats auch nur einen alten Anschluss für analoges TV und Radio, aber mit einem handelsüblichen Kabelreceiver krieg ich trotzdem die volle Ladung an Digital-Programmen.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Wegfall der Grundverschlüsselung heißt ja nicht, dass es nun den Kabelanschluss kostenlos gibt. Will man Kabelfernsehen empfangen, muss man immer einen entsprechenden - in der Regel auch kostenpflichtigen - Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber (KNB) haben.

    Bei der Vertragsgestaltung gibt es da dann im Wesentlichen zwei mögliche Konstellationen:


    • Entweder der Vermieter hat einen Versorgungsvertrag mit dem zuständigen KNB für alle Wohnungen des Hauses abgeschlossen und rechnet die Kosten hierfür über die Betriebskosten ab
    oder
    • es besteht zwischen KNB und Vermieter nur ein Gestattungsvertrag, der es dem KNB erlaubt seine Dienste im Hause anzubieten. Für den Vertragsabschluss mit dem KNB ist dann jeder Mieter selber verantwortlich.
    Die erste Variante hat den Vorteil, dass der Vermieter gerade bei größeren Wohnanlagen mit dem KNB Sonderkonditionen für seine Mieter aushandeln kann. Der Kabelanschluss kann dadurch günstiger werden, als bei individuellen Einzelverträgen. Der Vorteil der zweiten Variante ist, dass jeder Mieter selber entscheiden kann, ob der Kabelanschluss genutzt werden soll oder nicht. Manchen Mietern reicht z.B. das örtliche Programmangebot über DVB-T und diese brauchen dann nicht für einen Kabelanschluss zu bezahlen, den sie gar nicht nutzen wollen.

    Welche der beiden Fallkonstellationen nun bei Dir vorliegt - Deinen bisherigen Schilderungen nach zu urteilen eher die zweite - muss Du selber herausfinden. Steht z.B. in deinem Mietvertrag etwas zu Betriebskosten für die Antennenanlage/Kabelfernsehen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Dann wären aber die analogen Sender da! wenn die nicht empfangen werden geht logischerweise auch kein DVB-C!
     
  6. zettelbox

    zettelbox Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Vielen Dank für die Hilfe. Das hört sich logisch an und deckt sich ja mehr oder weniger mit den Aussagen des Technikers.

    Gibt es bei Primacom einen günstigeren Tarif als den für 19,99 monatlich? Finde ich für's reine Fernsehen ganz schön happig. Würde mir dann überlegen, ob ich das dazu buche.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Versuche einfach einen analogen Kabelanschluss zu buchen!
    Ausserdem solltest du nachfragen ob es auch rabatte gibt (wenn mehre Anschlüsse im Haus gelegt sind kosten diese in der regel auch deutlich weniger.
     
  8. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    @zettelbox
    Kann dir nur empfehelen Gorcons Vorschlag zu testen, falls es nicht auf Anhieb klappt, kannst du später immer noch "upgraden".

    Schließe einen Analogvertrag ab : 13,09 € - mit Option auf "spätere Nutzung für digitalen Empfang". falls das Modell nicht mehr angeboten wird, schließt du den Vertrag eben mit "sofortiger digitaler Nutzung" ab.
    Es wären f. die sogenannte "digitale Nutzung" dann noch einmal 2,95 €/mtl. fällig - aber damit liegst du immer noch unter dem aktuell angebotenen Festpreis von mindestens 19.90€ /mtl.
    Dieser Schwachsinn mit analog/digital soll den Endkunden nur verwirren, um den Kunden noch mehr zu schröpfen - es gibt keinen analogen oder digitalen Kabelanschluss - entweder das Signal liegt an, oder eben nicht.

    Aber um den TV Anschluss der Primacom so günstig zu nutzen wie möglich, musst du diese Sch...Marotten des KNBs mitmachen - da nützt auch ein eigenmächtiges Kappen der Verblombung gar nix, da du nicht weisst, ob damit auch alle Sperrfilter eleminiert sind - abgesehen davon, dass es auch nicht legal wäre.

    gruß spaceman
     
  9. zettelbox

    zettelbox Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe am letzten Dienstag (1.4. - Datum war wohl ein Omen) bei der Primacom angerufen und dort auf Nachfrage ein Paket "Grundversorgung" für 13,99 € angeboten bekommen, das ich dann auch bestellt habe. Das erneute Einrichtungsentgelt (immerhin nochmal 49,90 €, nachdem ich eine Woche vorher 29,90 € + 12 € Versand gezahlt hatte) wurde mir erlassen.

    Da bisher weder ein Signal ankommt noch ich eine Auftragsbestätigung bekommen habe, habe ich gerade wieder angerufen. Ergebnis: Der Auftrag ist nicht im System. Das Paket gibt es zwar so, aber nur zusammen mit den 49,90 € Einrichtungsgebühren. Ein Erlassen sei nicht möglich.

    Das nervt mich gerade tierisch. Ungern würde ich insgesamt 78 € Einrichtungsgebühren zahlen!

    Habe gerade eine etwas eigenartige Seite gefunden, eine gewisse Primacom "Vereinsaktion": https://www.primacom.de/vereine/bestellen/

    Hat davon jemand gehört? Ist diese Aktion aktiv? Angeblich spare ich damit das Einrichtungsentgelt und der Verein bekommt sogar 15 € Prämie, allerdings sind nur drei Vereine zur Auswahl. Wäre der Versuch lohnenswert oder ist das eine längst abgelaufene Aktion?

    Nochmals danke für Eur e hilfreichen Beiträge.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Empfang im Primacom-Netz

    Was hindert dich es zu versuchen im Netz oder einfach nochmal anzurufen ?
    Wenn du es gelesen hast dann weißt du dann auch das nur 3 zur Auswahl stehen, man aber mehr hinzufügen kann und das die Vereine sogar bis zu 60€ bekommen....