1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bodensee75, 5. Mai 2011.

  1. burak5

    burak5 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Also ich habe mich ein bisschen mit der Materie durch einen Hex-Editor befasst, aber ich habe leider die Motivation verloren, da ich ein neueren Telefunken Fernseher mit MB90 Chipsatz habe und diese unterstützen die Methode von P14060 nicht welche für Medion Fernseher mit MB70 Chipsatz bestimmt waren. Anscheinend hat Vestel diesen Bug gefixt.
    Auch ist es nicht möglich die Telnet Funktion des Fernsehers zu aktivieren da es diese Funktion im Service Menu nicht gibt.

    Aber für alle die ein Fernseher mit MB90 Chipsatz haben, könnte theoretisch diese Firmware die PVR Funktion freischalten da diese Firmware für Telefunken Fernseher aus Österreich (PVR ist dort lizenzfrei) bestimmt ist und in der Produktionsbeschreibung PVR Funktion beschrieben steht: L40 F125U3 / Wilhelm Sihn Jr. & Co GesmbH / Produktdetails (von DaOL) . Am besten man vergleicht die technischen daten vor dem Flash. Für alle die nicht wissen welchen chipsatz sie haben: Menu, 4725 eintippen und Information ablesen.

    Flash Prozedur:
    0. Oben geschriebenen Beitrag Lesen und Verstehen (bei Fragen PM)
    1. Kopieren Sie die Datei „upgrade_MB90.bin“ auf einen USB-Stick
    2. TV einschalten und den USB-Stick einstecken.
    3. Drücken Sie auf der FB die Taste Menü und die Zahlen 1 5 0 5
    4. Bestätigen Sie mit der OK-Taste das Feld „Yes“ um das Update zu starten.

    Es besteht ein gewisses Risiko da ich selbst noch nicht die Firmware testen konnte.
    Falls jemand die Firmware erfolgreich testen konnte bitte im Forum oder bei mir per PM melden.

    Natürlich wie immer auf eigene Gefahr!!!
     
  2. hawo

    hawo Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Habe soeben auf der Medion Seite ein neue Firmware gefunden - Ver. 12.1,
    schon vom 12.1.2014
    Habe im Moment noch die 11.6.
    kann mir jemand sagen, welche Verbesserungen diese Version hat?
    Guss Hawo
     
  3. burak5

    burak5 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    da ich meinen vorherigen beitrag nich editieren konnte:
    Also ich habe mich ein bisschen mit der Materie durch einen Hex-Editor befasst, aber ich habe leider die Motivation verloren, da ich ein neueren Telefunken Fernseher mit MB90 Chipsatz habe und diese unterstützen die Methode von P14060 nicht welche für Medion Frnseher mit MB70 Chipsatz bestimmt waren. Anscheinend hat Vestel diesen Bug gefixt.
    Auch ist es nicht möglich die Telnet Funktion des Fernsehers zu aktivieren da es diese Funktion im Service Menu nicht gibt.


    Aber für alle die ein Fernseher mit MB90 Chipsatz haben, sollte theoretisch diese Anleitung die PVR funktion freischalten:
    Die Produktionsbeschreibung beschreibt die PVR Funktion für diesen Telefunken Ferseher aus Österreich: L40 F125U3 / Wilhelm Sihn Jr. & Co GesmbH / Produktdetails (von DaOL) . Am besten man vergleicht die technischen daten (Bildschirm Größe spielt keine Rolle) vor dem Flash. Für alle die nicht wissen welchen chipsatz sie haben: Menu, 4725 eintippen und Information ablesen oder in dieser Liste schauen:

    alle Medion Geräte mit MB90 Chip:

    • MEDION LIFE X17004 MD 30571
    • MEDION LIFE P15118 MD 30628
    • MEDION LIFE P18021 MD 30663
    • MEDION LIFE P17083 MD 30665
    • MEDION LIFE P15135 MD 30667
    • MEDION LIFE P12849 MD 30679
    • MEDION LIFE P15137 MD 30685
    Alle Telefunken Fernseher mit MB90(nicht vollständig) :

    • D39F185N3C
    Flash Prozedur:
    0. Oben geschriebenen Beitrag Lesen und Verstehen (bei Fragen PM)
    1.Firmware Downloaden und entpacken: https://www.dropbox.com/s/fk5ffxraas5nrbp/Core%20Update%20MB9x%20V2.4.4L.zip
    2. Kopieren Sie die Datei „upgrade_MB90.bin“ auf einen USB-Stick
    3. TV einschalten und den USB-Stick einstecken.
    4. Drücken Sie auf der FB die Taste Menü und die Zahlen 1 5 0 5
    5. Bestätigen Sie mit der OK-Taste das Feld „Yes“ um das Update zu starten.


    Es besteht ein gewisses Risiko da ich selbst noch nicht die Firmware testen konnte, aber im Notfall für die Medion Fernseher, hier die Original Firmware: MEDION - Software Details.
    Falls jemand die Firmware erfolgreich testen konnte bitte im Forum oder bei mir per PM melden.

    Natürlich wie immer auf eigene Gefahr!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  4. burak5

    burak5 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Ich habe auf dem FTP Server von Vestel durch Zufall ein paar interessante Files gefunden :D (FTP Server Zugangsdaten per PM)

    Nun habe ich dort auf dem Server ein Software Update für MB70 Fernseher mit der Version V0.1.1 gefunden welches wahrscheinlich eine Basis Firmware ist die Später von Medion oder Telefunken und anderen Herstellern gebrandet wird.

    möglicher Beweis: Toros File vom Medion-MD30566
    Code:
    IplayerCertificate·Hitachi·None·IplayerCertificate
    Name·DIGIHOME·FINLUX·GOGEN·HITACHI·INNO HIT·ISIS·MEDION
    OEM·OKI·PEAQ·REGAL·SHARP·TECHWOOD·TELEFUNKEN·TELESTAR
    VESTEL
    Dieser Teil ist im Toros File von der (Basis) Firmware die ich auf dem Server gefunden habe nicht enthalten.

    Nun habe ich die Toros datei aus diesem Software Update extrahiert.
    Es könnte sein das diese Datei Viele Funktionen freischaltet oder auch sperrt, aber da ich keinen Fernseher mit MB70 Board habe seit ihr nun gefragt.
    Die Leute die Dank P14060 die Toros Files Backupen können, Könnten eigentlich diese Toros Datei testen: toros_swprofile .
    Oder für die, die noch mehr Risikofreudig sind könnt ihr direkt die ganze Firmware Flashen (nicht empfohlen) : http://www.mediafire.com/download/98x7ixia27zq4pd/Firmware.rar
    Und hier für den Notfall die Originale Firmware von Medion für MB70 Geräte : http://www.medion.com/de/service/_lightbox/software_details.php?did=13212

    Wie immer auf eigene Gefahr!


    Alle Medion fernseher mit MB70 Mainboard:


    MEDION LIFE P14060 MD 21090
    MEDION LIFE P15016 MD 30291
    MEDION LIFE P15110 MD 30297
    MEDION LIFE P15106 MD 30334
    MEDION LIFE P15015 MD 30338
    MEDION LIFE P15112 MD 30354
    MEDION LIFE P17013 MD 30421
    MEDION LIFE X17006 MD 30465
    MEDION LIFE P15068 MD 30486
    MEDION LIFE P15070 MD 30529
    MEDION LIFE X16998 MD 30566
    MEDION LIFE P15101 MD 30572
    MEDION LIFE X17016 MD 30576
    MEDION LIFE X17017 MD 30580
    MEDION LIFE P15099 MD 30586
    MEDION LIFE P17074 MD 30630
    MEDION LIFE P17077 MD 30631
    MEDION LIFE X18105 MD 30850


    PS: Falls niemand mehr in den nächsten Tagen ein Feedback oder ein Beitrag von sich gibt werde ich wahrscheinlich aufhören mich in diesem Thread mit diesem Thema zu beschäftigen.. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Sharp ?
    Die entwickeln doch eigene Firmware ?
    Die arbeiten wenn überhaupt mit TP Vision/Philips zusammen, aber
    mit solchen Chinakrachern...:eek:
    Wundert mich, da da Toshiba nicht drin steht, zumindest ältere preiswerte Serien, da gab es das selbe Menü wie bei den Medions.
     
  6. burak5

    burak5 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Hat mich auch gewundert. Als Beispiel könnte man diesen Fernseher von Sharp nehmen: LC-39LE352E-BK - LC39LE352EBK - LCD-TV - Sharp

    Dieser hat die Software Version 2.24z mit der Datei MB90.bin
    Heißt er benutzt einen MB90 Vestel Mainboard.
    (Mir ist aufgefallen das der Buchstabe am Ende der Versionsnr sich bei jedem Hersteller unterscheidet, aber die Versionsnr bleibt immer gleich.
    Wie z.b bei Telefunken Version 2.24t oder bei Medion 2.24z.
    Ich glaube der Buchstabe am Ende ist das Branding.)

    Jop Toshiba hat auch eine ganze Reihe von Fernseher mit Vestel Mainboard und Firmware.

    Nun ja Vestel ist eine Hersteller aus der Türkei und ich glaube nicht das dort alles aus China importiert wird. Ich glaube sogar, dass die Firmware in der Türkei entwickelt wird. :)
     
  7. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Das ist korrekt, sie kommt aus der Türkei. Das "z" hinter der 2.24 steht aber nicht für das Branding, das ist bei Medion auch vorhanden.
    Zu den Geräten mit MB70-Boards : die Version "0.12.1", wie sie im Menü heißt, gibt es bereits deutlich länger, als Januar 2014. Sie umfasst auch nur einige Dateien, ist allso kein komplettes Firmware-Update. Ausnahme ist der MD30566, hier ist eine komplette Firmware verfügbar, da bei dem Gerät nach dem vorherigen Update (0.11.6 oder 0.11.6.1 oder 0.11.6.2) teilweise das Internet nicht mehr funktionierte, wenn die alte Firmware älter als die "0.9.4.7" war.
    Das Problem mit den sich selbst verschiebenden Sendern war zum einen ein SW-Problem, zum anderen kann man das bei Kabelempfang einfach umgehen. Der TV fragt nach einem kompletten Suchlauf, ob die LCN-Liste des Programmanbieters geladen werden soll. Hier einfach auf NEIN gehen, da er sonst nach und nach die Reihenfolge des Kabelanbieters übernimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014
  8. burak5

    burak5 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Also auf der Seite davor habe ich ein paar Vorschläge gehabt, wie man die PVR funktion und andere Funktionen Freischalten kann, wie z.B die Toros files, aber wenn sich niemand traut etwas auszutesten komme ich auch nicht mit meinem Lösungsweg weiter... :confused:

    PS: Ich habe für den Notfall auch einen Link zur Originalen Fimware eingefügt
     
  9. muehlballer

    muehlballer Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    hi burak5,

    also ich konnte die Originalen 'toros_hwprofile' und 'toros_swprofile' dateien mittels Telnet Zugang backupen.

    Soll ich die toros_swprofile einfach mit deiner datei überschreiben oder wie?


    ps: was könnte schlimmsten falls passieren? TV schrotten? Wenn er nicht mehr startet kann ich ja auch nicht mehr die Originale toros einspielen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2014
  10. TV_Jerry

    TV_Jerry Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    MEDION® LIFE® X17017 (MD 30580) - MB70-Board
    AW: MEDION MD 30465 42" LED-Backlight TV LIFE® X17006

    Hallo Forumgemeinde,
    hallo P14060, Liveplayer, jufoda, burak5 und alle Anderen
    ,


    als "Frischling" in diesem Forum bin ich Besitzer eines
    MEDION® LIFE® X17017 (MD 30580) - MB70-Board; (noch SW-Version "0.9.4.7")
    und habe mir zum Ziel gesetzt, etwas mehr Licht in die Sache um das Freischalten von Funktionen (PVR, TimeShift, etc.) beim VESTEL MB70-Board zu bringen.

    Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung mit Linux, dafür aber passable Programmiererfahrung in Scriptsprachen unter Windows und dem Hacken von Binärdateien.

    Daher habe ich mich für den Weg zum Ändern der "toros-Binärdateien" über den USB-Stick entschieden. Ich denke, das dies auch für die "Technik-Leien" unter uns am einfachsten ist. Bin dabei aber auf Eure MitHilfe angewiesen.


    ToDo-Liste:


    • Zur Verfügungstellen einer "auto.sh" für Geräte mit MB70-Board zum extrahieren der "toros_swprofile.bin" - Download auf USB-Stick.

    • Hinweise für Tool zum Ändern der Binärdatei (Hex-Editor etc.)

    • Identifizieren der genauen Hex-Adressen (ich nenne sie Funktion-ID's) in der Datei "toros_swprofile.bin" für die verschiedenen, freizuschaltenden Funktionen

    • Schreiben einer gut verständlichen Anleitungen zum Ändern der Datei "toros_swprofile.bin" um Funktionen "gezielt" freizuschalten

    • Entwicklung einer kleinen Windows-App mit GUI zum gezielten Aktivieren der versteckten Funktionen (PVR, Timeschift, SRS-SurroundHD, Picturewizard usw.) in der "toros_swprofile.bin"


    Mein Dank gilt schon mal "jufoda" und "burak5" für die guten Beiträge
    und vor allem "P14060", der sich leider zurückgezogen hat.

    Mit der Anleitung von "jufoda" zum Extrahieren der "toros_swprofile.bin" auf USB-Stick hatte ich leider bisher keinen Erfolg. Möglicherweise ist die Linux-Dateistruktur beim MD 30580 anders als beim MD 30465. Keine Ahnung was da falsch lief. Hat jemand eine Idee?

    Bei der Betrachtung seiner Diff's habe ich herausgefunden, dass die internen Offset-Adressen der Funktionen bei den unterschiedlichen Software-Versionen nicht identisch sind bzw. auch nicht identisch sein Können, da sie sich beim Kompilieren der Software ändern - nicht jedoch die Hexwerte der internen Funktion-ID's.
    Leider fehlen bei den geposteten Diff's einige Funktion-ID's, da nur die geänderten 01-en mit den darauffolgenden "Offset-Adressen" gepostet wurden.

    z.B:
    ..._1._2._3._4._5._6._7._8.|
    ---------------------------
    ...00 00 00 00 0c 47 00 00 |
    ...01 00 00 00 0c 47 00 00 |

    Im 1. Byte (00->01) wird die Funktion de/aktiviert.
    An der 5. und 6. Stelle (hier: 0c 47) steht für die "Offset-Adresse" der Funktion.



    Die vollständige Zeile müsste allerdings so aussehen:
    ..._1._2._3._4._5._6._7._8._9.10.11.12.13.14.15.16.|
    ---------------------------------------------------
    ...00 00 00 00 d0 43 00 00 64 7e 43 4d 01 00 00 00 |
    ...01 00 00 00 d0 43 00 00 64 7e 43 4d 01 00 00 00 |

    Im 1. Byte 00->01 wird die Funktion de/aktiviert.
    Das 5. und 6. Byte (hier: d0 43) ist die Offset-Adresse der Funktion.
    Ab dem 9. Byte (hier: 9. bis 13.) steht die interne Funktion-ID (64 7e 43 4d 01), die bei den unterschiedlichen "toros_swprofile.bin" identisch sein müssten.

    Durch Aktivierung nur einer, einzelnen Funktion-ID, können wir herausfinden welcher Funktion (übrigens die Funktionsnamen stehen im Klartext in der sw...bin) diese zuzuordnen ist.

    Wenn wir die gesperrten internen Funktion-ID's identifiziert und der jeweiligen Funktion (wie z. B. "PvrReady" ) zugeordnet haben,
    können wir in der Binärdatei gezielt danach suchen und sie - wie bekannt - durch Ändern des 1. Bytes von 00 -> 01 aktivieren. Komfortabel ginge dies mit einer App, welche die Funktion gezielt de-/aktiviert und die Änderungen
    auf dem USB-Stick wieder speichert damit sie dann mittels original "auto.sh" der Firmware wieder auf den TV upgeloaded werden können.

    Ich hoffe auf Eure MitHilfe. Da ich allerdings zwei Pflegepersonen rund um die Uhr betreue, kann eine Antwort schon mal etwas dauern. Dafür bitte ich vorab schon mal um Verständnis.


    Frage:
    Nochmal zum Telnetzugang. Wenn ich vom PC via LAN-Kabel mittels Telnet direkt auf das Linux-Dateisystem des TV zugreifen möchte,
    benötige ich dann dafür ein Cat5-Kabel oder ein CrossOver-Kabel ...oder geht das gar nicht?


    Als Erstes wäre ich sehr dankbar für die Überlassung einer funktionierenden "auto.sh" zum extrahieren der "toros_swprofile.bin" auf USB-Stick und ein paar "toros_swprofile.bin" jeweils original + gepatched (Wichtig: am Besten mit Versionsangabe) um nachvollziehbare und vollständige Diffs zu erzeugen.


    Gruss TV_Jerry

    P.S. noch habe ich kein PVR :(