1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verstärker zuviel des Guten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von John_Wayne_I, 12. Januar 2005.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verstärker zuviel des Guten?

    Dein Receiver wird völlig übersteuert. Selbst hinter dem Kabel (von dem wir ja schon wissen, daß es stark dämpft) bekommst du z. T. noch über 100 % Signalstärke angezeigt. Vielleicht hat der Receiver sogar eine Schutzschaltung bei zu starkem Signal. (In der obigen Analogie entspräche das einem Ohrenschützer, den du aufsetzt, um die laute Musik nicht ertragen zu müssen.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker zuviel des Guten?

    Da könnte natürlich auch ein Problem liegen, z. B. wenn die Stecker im Außenbereich nicht ausreichend gegen Nässe geschützt sind. Hört sich ja so an, als ob die Installation nicht besonders professionell war. Ein richtig installiertes Kabel würde sich durch Wettereinflüsse nicht so sehr lösen.

    Prüf doch mal, ob andere vertikale Highband-Transponder auch gestört sind. Z. B. Pro7 Österreich, Viva Plus, ntv
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2005
  3. John_Wayne_I

    John_Wayne_I Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verstärker zuviel des Guten?

    Ich habe bei neuen Messungen festgestellt, dass die Werte im Keller viel besser waren und ein anderes Kabel von der Antennendose zum Receiver nochmal 2% Besserung brachten.
    Deshalb habe ich von dem neuen SAT-Kabel im Keller ein Stück abgeschnitten und die F-Stecker neu montiert.
    Leider sind die Werte des linken Anschlusses im Wohnzimmer immer noch 3% schlechter als der rechte, also werde ich zum einen den F-Stecker am MS und den Anschluss in der Dose nochmal prüfen.
    Zur Not geht es aber auch so, da dort noch ein analoger Receiver angeschlossen ist.
    Und wieder Geld für einen Verstärker gespart, denn die Werte sollten ausreichen.

    Hier die neue Messreihe:
    1. Spalte Wohnzimmer linker Anschluss mit Verstärker vor dem MS im vertikalen Kabel.
    2. Spalte Wohnzimmer linker Anschluss OHNE Verstärker
    3. Spalte Wohnzimmer rechter Anschluss OHNE Verstärker
    4. Spalte Keller OHNE Verstärker
    Signalstärke / Qualität / Sender
    72/9,0 73/9,8 76/9,5 77/9,9 ARD
    64/6,7 65/8,0 68/8,6 69/8,1 ZDF
    56/6,5 58/8,8 61/8,9 65/8,6 WDR
    85/8,5 56/9,0 60/9,4 64/9,8 SAT1, Kabel1 und Pro7
    58/5,0 60/9,0 65/9,1 66/8,7 VOX, RTL

    Mit Verstärker wurde komischerweise VOX/RTL auf 5dB gedrückt, obwohl dies horizontale Sender sind und der Verstärker im vertikalen Kabel war.
    Kann mir das einer erklären?
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verstärker zuviel des Guten?

    [/QUOTE]Mit Verstärker wurde komischerweise VOX/RTL auf 5dB gedrückt, obwohl dies horizontale Sender sind und der Verstärker im vertikalen Kabel war.
    Kann mir das einer erklären?[/QUOTE]Ja. Der Verstärker schreit so laut, das es im Mulrischalter zum s.g. Übersprechen kommt. Auch ein Multischalter kann übersteuert werden. Wenn man einen Verstärker vor den MS setzt, dann sollte dieser regelbar sein.