1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Hier bloß noch einen Minisprung registriert. Erstaunlich hohe Werte. Ob es sich im März wieder ändern wird? Da ist hier die Frage.
     
  2. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 2F

    Es gibt einfach eine Angabe aus alten Katalogen der Hersteller von Antennen wie Kathrein
    Zitat: "Das gesamte Biegemoment darf das maximal zulässige Bie-gemoment des Mastes nicht überschreiten und nicht größer
    als
    1650 Nm
    sein. Bei einem höheren Biegemoment ist durch
    einen Statiker der statische Nachweis über die Krafteinleitung
    in das Bauwerk zu führen"
    Diese 1650 Nm beziehen sich auf 800 N/qm Staudruck und Gebäude nicht höher als 20m sowie 130 Km/h Windgeschwindigkeit.
    Du musst also wissen, wieviel Windlast (in Newton N) der Spiegel bei 130 Km/h hat.
    Dann nimmst du diesen Wert und multiplizierst den mit dem Wert in Meter, wo über der obersten Einspannstelle des Mastes entfernt, der Spiegel montiert ist.
    Beispiel:
    Es wäre der Mast von Kathrein ZSH62, welcher 1m über der obersten Einspannstelle an einem Dachsparren, hinausragt. Dort sitzt dann der 1,8m Spiegel mit 800 N Windlast bei 800 N/qm.... Dann heisst das, diese 800 N werden zu 800 Nm Biegemoment an dieser Einspannstelle des ZSH62. (1m x 800 N)
    Da der ZSH62 diesen Maximalwert von 1650 Nm hat, bist du auf einer guten, sicheren Seite. Selbst wenn der Mast/Spiegel auf über 20 m Höhe aufgebaut wäre, ergibt sich bei gleichbleibender Höhe des Mastes, ein Biegemoment von 1096 Nm...(bei mehr als 20m über Grund wird der Staudruck mit 1100 N/qm angenommen und der Wert bei 800 N/qm x 1,37 gerechnet)
    Schlimmer würde es, wenn der Mast 2m über der Einspannstelle hinausragt.
    (was bei 1,8m je nach Elevation und Azimut zum Satelliten erforderlich sein könnte)
    Dann wäre der Mast knapp an der Grenze bei 130 Km/h Windgeschwindigkeit....
    Steigt die Windgeschwindigkeit während eines Sturmes an, kann der Mast an der obersten Einspannstelle abknicken und das Dach beschädigen.
    Alles was über diese 1650 Nm geht, muss über einen Statiker für das Dach ausgerechnet werden. Einen Mast eine Nr. grösser, gibt es z.B. in der Standardgrösse mit 89mm Durchmesser, in feuerverzinktem Stahl oder Edelstahl mit 5mm Wandstärke. Der hält dann mehr aus, als diese 1650 Nm Staudruck und kostet eben etwas mehr als dieser ZSH 62 mit knapp 400 Euro....
    Ich weiss wovon ich rede, denn ich hatte mal einen 1,8m PFA von Technisat auf einem Gittermast in 9m Höhe mit eben diesem 89mm Rohrmast und einem Rotor der Firma Egis.:D
     
  3. KRAER

    KRAER Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Faval Multi T90 / Old-School-Receiver: Samsung d-Box2 ;) / New-School-Receiver: Gerade am testen. Und noch 6 Mercury S75 für Büro, Ferienwohnung und Gästezimmer.
    AW: Astra 2F

    Die Grundlagen sind bei mir auch noch in den Unterlagen aus den aktiven Zeiten beim Fernsehtrupp ;)

    Da ich das Glück hab die Antenne über ein Flachdach gucken zu lassen gehe ich von einem Überstand von ca. 120cm max. über oberer Montageklammer.

    Alternativ wäre eben ein Stand mit gegossenem Sockel auf dem Boden möglich.

    Aber das ganze werde ich dann in Angriff nehmen wenn ich eine Schüssel geschossen habe ... kann also noch etwas dauern. Bis dahin dudel ich mit meiner T85 rum und daher leider ohne UK Spot ...
     
  4. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 2F

    Der Empfang des Astra 2F funktioniert im Großraum Paderborn mit einer 85 cm Schüssel einwandfrei. Die Schüssel muß allerdings genau mit einem Digitalmeßgerät ausgerichtet sein. Die Programme ITV HD London, 4 Seven und Channel 5 kommen mit schwacher Signalqualität rein.

    Gruß
    Rudy
     
  5. klaus4

    klaus4 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2F

    So ich habe meine Schüssel getauscht da Eurobird 25,5 nur mehr 47% Empfang (statt 73%) hatte jetzt gehts nicht besser Astra 19,2 ist mit 98% da statt 85% gehts nur mehr mit Feintuning?
     
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 2F

    wirklich 25,5-oder meinst du eher 28,5°?
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2F

    Mit 85cm schwacher Empfang :confused:
    Messzeitpunkt war wann ? Eigentlich müssten die 2F mindestens genauso gut bei uns in OWL gehen, wie der 2E
     
  8. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 2F

    Die Programme der BBC kommen in OWL stark rein. Bei BBC HD ist die Signalqualität bei 75. Wie ich schon gesagt habe, bezieht sich das ganze auf die o.g. Programme.

    Rudy
     
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. klaus4

    klaus4 Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 2F

    sorry 28,5
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.