1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und die Antennenfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von grundstein, 18. Juli 2002.

  1. soetung

    soetung Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antennenwahl in Darmstadt (HILFE!!)

    Also die Antenne habe ich schon in alle Ecke verstellt. Aber das bringt nur bei manchen Sendern was und andere haben dann Störungen.

    Ein Kabel hab ich noch nicht versucht.

    Ich habe eine passive, aber nur so ein kleines Ding, das aussieht wie ein V. Damit ist Ard, Arte usw. besser, aber die anderen schlechter.

    Heute habe ich die passive an die aktive zusätzlich angeschlossen (Buchse für externe Antenne) und die beiden zusammen direkt ans Fenster gestellt. Damit hatte ich ganz guten Empfang. Ich hoffe das bleibt auch so, vielleicht war auch heute nur ein guter Empfangstag.


    Danke erstmal.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gute Antennenlösung

    Deine Aussage stimmet evt. für einen Zeitpunkt T1.

    Du hast aber das GuardIntervall vergessen.

    D.h. das zu einem Zeitpunkt T2 innerhalb dieses Intervall es schon ganz anders aussehen kann.

    Evtl. waren dann doch innerhalb des Intervall alle Träger ausreichend erkennbar für 16QAM - FFT.
     
  3. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gute Antennenlösung

    Bin ja nur COFDM-Laie, aber nach dem, was ich mir so angelesen habe, ist das guard-interval eher unabhängig von der Frage, welche Kunststücke beim Rekonstruieren frequenzabhängig gelöschter oder sonstwie verbogener Signale stattfinden und wie erfolgreich sie dabei sind.
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gute Antennenlösung

    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

    Zitat:

    Mehrwegeempfang
    Eine Eigenschaft des eingesetzten COFDM ist die Fähigkeit, von Hochfrequenzreflektionen (Mehrwegempfang) zu profitieren. Beim herkömmlichen Fernsehempfang machen sich solche Reflektionen als Geisterbild bemerkbar, das heißt über dem normalen Bild erscheint das gleiche Bild nochmals, leicht seitlich versetzt und deutlich schwächer. Bei COFDM hingegen werden auch die aus den reflektierten Signalen empfangenen Signale, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eintreffen, noch dekodiert und zur Wiederherstellung des gesendeten Bildes genutzt.

    Diese bestimmte Zeitspanne heisst auch oder ist das Guard Intervall.

    Man kann sich das so vorstellen, das das Haupsignal und das Echo nicht zur gleichen Zeit eintreffen.

    Kennt ja jeder der mal bischen beim Bergwandern Echos ausprobiert hat.

    D.h., selbst wenn Frequenzteile (Träger) des Hauptsignal zu einem Zeipunkt T1 (durch Echo oder sonstwas) ausgelöscht werden, kann es durchaus sein das zu einem späteren Zeitpunkt T2 das beim später eintreffende Echo andere oder gar keine Frequenzteile (Träger) ausgelöscht sind.
     
  5. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gute Antennenlösung

    ... ich meinte jetzt die FACHLITERATUR zum Thema, keine populären Darstellungen.

    Da sieht das meiner Erinnerung nach ganz anders aus und bestätigt die reflexions-kritischen Darstellungen der Vorredner.


    Ein Beispiel (mehr finde ich auf die Schnelle nicht) zum "Reflexionen-stabilisieren-das-Signal"-Mythos:

    http://www.ebu.ch/trev_278-stott.pdf
    With rate-1/2 coding, when receiving two signals of equal strength (rather than either signal
    alone), the received CNR is increased by 3 dB: the CNR required for satisfactory reception (in
    the now highly-selective channel) is also increased by about the same amount. The performance
    is thus unchanged by adding the second path.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2005
  6. soetung

    soetung Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenwahl in Darmstadt (HILFE!!)

    So und jetzt ist es wieder so weit. Heute habe ich absolut keinen guten Empfang. Eigentlich auf allen Sender Störungen.

    Ich denke ich komme nicht um die Beschaffung von einer Aussenantenne rum, doch ich will nicht das Geld ausgeben und dann wirds auch damit nicht besser.
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenwahl in Darmstadt (HILFE!!)

    Hallo,
    erstmal zur Antenne: 38dB Verstärkung? Das ist viel zu viel, ich hoffe, du hast das Ding nicht bis zum Anschlag aufgedreht. Auch Antennenverstärker können Signale verzerren und dann gibt es sporadisch Verzerrungen und Signalvermischung.

    Wenn du dir die Verfügbarkeit in Darmstadt ansiehst, ist es doch klar, das du eine Aussenantenne brauchst, vor allem im Erdgeschoss in dicht bebautem Gebiet:
    http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/verfuegbarkeit8820.jsp?rubrik=8820

    Eine gute Aussenantenne: Wittenberg WB345plus (Die nutze ich)
    Falls die dir zu groß/auffällig ist (ist eher was fürs Dach), must du hier im Forum mal lesen, es gab schon viele Empfehlungen.

    Gruss Panta Rhei
     
  8. NavMan

    NavMan Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Antennenwahl in Darmstadt (HILFE!!)

    "Wenn du dir die Verfügbarkeit in Darmstadt ansiehst, ist es doch klar, das du eine Aussenantenne brauchst, vor allem im Erdgeschoss in dicht bebautem Gebiet..."

    Sorry, aber das ist Quatsch!
    Ich wohne im Süden von Darmstadt im Erdgeschoss und habe mit der Technisat Digitenne TT1 60% Signalstärke und 100% Qualität.
    In Darmstadt reicht eine aktive Zimmerantenne locker aus!
    Ich kenne jetzt über 15 Haushalte die alle vollen Empfang mit Zimmerantenne haben.

    Da muss bei soetung eine andere Störung vorliegen.
    Versuch es mal nit einer anderen Antenne...

    Gruß
    NavMan
     
  9. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Antennenwahl in Darmstadt (HILFE!!)

    @NavMan:
    Es ist schön, von deinen Erfahrungen zu hören. Deshalb die Aussage als "Quatsch" zu bezeichnen, ist nicht sehr nett.

    Das es geht, ist noch lange kein Beweis für eine stabile Empfangslage (besonders in einer ganzen Stadt). Das sieht man hier im Forum nur zu oft...
     
  10. soetung

    soetung Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenwahl in Darmstadt (HILFE!!)

    Leider kann man bei der Antenne nicht regeln. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo mal ne Aussenantenne her bekomme.

    Für meinen Reciever gibt es auch schon ein Firmware-Update. Das werd ich auch probieren und dann nochmal nen Lagebericht bringen.

    Freue mich risig über die guten Antworten.
    Danke.